damals niemand mit solchen eher schlechten Zahlen rechnete.
Dieses Jahr hat Trier die Anleger bereits auf schlechte Halbjahreszahlen vorbereitet. Deshalb ist der Kurs sowohl letztes Jahr im Sommer gefallen als auch dieses jahr im Frühling. Wer Angst vor schlechten HJ-Zahlen hat, die ja sicher schlecht werden, der ist sicherlich schon ausgestiegen.
Jetzt kommt's drauf an, wie der Markt die Zukunftsaussichten beurteilt. Trier sprach von anziehenden Umsätzen und Gewinne im 2.Halbjahr, blieb aber noch bei seiner konservativen Jahresprognose, bei der er aber Raum für mehr sah, aber es nicht quantifizieren wollte.
Allerdings kann ich auch den Unmut bzw. die Skepsis verstehen. Trier tut seit Jahren so als wäre er der große Macher, zahlt sich dafür ein fürstliches Gehalt, aber seit 4-5 Jahren stagniert das EPS durchgängig bei rund 60 Cents. Klar waren da auch Sondereffekte bzw. Investitionen enthalten, aber dafür, dass er immer die Marktwirtschaft beschwört, ist sein Gehalt nicht gerade für die Größe und Profitabilität des Unternehmens angemessen, ums mal vorsichtig zu formulieren. Dann soll er es lieber wie Niederhauser von S&T machen, der gar kein Vorstandsgehalt bezieht und stattdessen jedes Jahr mal ein paar Aktien verkauft, um so sein Leben zu bestreiten. Trier muss halt jetzt mal langsam liefern. Vor 2-3 Jahren sprachen wir immer von mittelfristig von 100 Mio Umsatz und 15% Ebit-Marge plus X. Wenn Softing 2016 zumindest in die Nähe dieser Marke kommen würde, hätte der Aktienkurs sicherlich Potenzial bis 25 € in den nächsten 18 Monaten. Aber ich glaub, wir sehen solche Margen frühestens 2017. Deshalb denk ich mal, es wird weiter seitwärts zwschen 11,5-11,8 € an der Unterkante und 18,5-18,8 € an der Oberkante in den nächsten 12 Monaten gehen. Da wir uns eher im unteren Bereich dieser Range befinden, überwiegen aber sicherlich die Chancen.
Technisch scheinen die 13 € schwer zu knacken zu sein, obwohl man ja heute nur mal aus dem Ask kaufen müsste, um die Marke zu überwinden. Oberhalb von 13,2 € steht faktisch nix mehr im Ask. |