durch den kollabierenden Ölpreis und Absatzprobleme in der Gasturbinenindustrie (siehe Siemens) und schwächelndes Europageschäft, haben hier für Rückschläge gesorgt. Kenne jetzt allerdings auch niemanden, der dies so vorhergesehen hat.
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, daß man die gewaltigen Anstregungen die Softing unternimmt hier gar nicht zur Kenntnis nimmt. Man baut einen komplett neuen Vertriebsweg für Endkundengeschäft, in den USA auf. Psiberprodukte, werden in USA eingeführt. Die Softingpalette komaptibel für Rockwellprodukte gemacht. Neue Produkte mit gemeinsamen knowhow (Softing/Oldi) zusätzlich zur normalen Produktpalette entwickelt. Neue Produkte für Rockwell sind fertigentwickelt und in der Abnahmephase, mit Millionenumsätzen in den nächsten Jahren. Automotive kommt ne neue Plattform Ende des Jahres, Appentwicklung mit Vorleistungen die sehr attracktive Chancen bieten. Neuer Messtechnikauftrag Ende des Jahres mit neuem OEM Großkunden, bei dem man meint hiermit den Durchbruch geschafft zu haben. Psiberprodukte werden weiterentwickelt mit dem Entwicklungschef des größten Konkurrenten in Europa Ideal. Technisch ist man eh führend, jetzt kommen auch noch komfortablere Bedienstrukturen zum tragen.
in diesem Jahr werden noch mehr Entwicklungskosten direkt in die Kosten genommen und weniger aktiviert als bisher (kein possitvier Billanzeffekt durch aktivierte Entw.kosten da Abschreibungen in etwa gleich sind)
Das wird sich bei steigenden Umsätzen, sehr deutlich in der Gewinnentwicklung niederschlagen, die nächsten Jahre.
Solche Übergangsjahre, haben andere Unternehmen oft ohne Gewinn oder sogar Belastungen bestritten. Finde es daher recht respektabel.
Wie schnell dann die Markteinführungen von statten gehen, lässt sich sicher schwer prognostizieren, ob dies jetzt 3 oder 6 Monate später werden, ist für meine Anlageentscheidung nicht entscheidend, da nicht seriös prognostizierbar und selbst die besten Prognosen hängen letztendlich halt immer noch am allgemeinen Markt. Ist zwar blöd, aber das ist Wirtschaft.
Höre auch gerne Vorschläge von alternativen Invests, mit besseren Vorständen, günstigerer Bewertung und stärkeren Wachstumsausichten.
Im Kurs ist meiner Meinung reichlich Skepsis eingepreist. |