die Grundlagen haben sich Substanziell nicht groß geändert, nur das Du heute die gleichen Teile für 13 Euro kaufen kannst.
Was ist schlecht gelaufen:
Ölpreis eingebrochen, in Folge hat die Ölindustrie (analog der KFZkrise ) Projekte gestoppt und verschoben. Die Ölproduktion ist seither nicht wirklich weniger geworden. Im Bereich Raffinerien, Prozessverarbeitung (hier ist Softing im wesentlichen positioniert) hat sich langfristig nichts geändert. Die Investes werden (analog Kfzindustrie) wieder kommen, ist vorübergehend nicht schön, kann man aber nix machen. Da die Produkte von Softing zur Rationalisierung, Arbeitseinsparung genutzt werden, könnte man (Kostendruck) letztendlich sogar profitieren.
Aufbau eines Endkundenvertriebs in USA. Ja das kostet zu Beginn ordentlich Geld, ab nächstem Jahr sollte dieser Bereich, auch da dies zuletzt hierfür entwickelten neuen Produkte zuksessive Marktreif werden, ins Positive drehen. Neue Projekte wurden gewonnen, die ab Q3 und Q4 zum Umsatz beitragen werden.
Ebenso Markterschliesung USA für PsiberWire Expert, daß führende Gerät am Markt.
Integrationskosten für die neuen Unternehmen sind weites gehend geschultert.
Messtechnik, hier denkt man den Durchbruch bei einem großen OEM zu schaffen mit erstem Großauftrag.
In Automotive, führt man Ende des Jahres eine neue Generation, Produkte ein, die das Wachstum treiben werden. Altgeräteumsätze gehen zuvor zurück. Projekt Eberspächer, läuft Ende des Jahres wie geplant an /siebenstelliger Umsatz übers Jahr)
Also klar man sich streiten ob man jetzt reingehen sollte oder erst Ende des Jahres, aber dann greifen diese Effekte und werden Umsatz und Ergebniswirksam und werden den Kurs wieder anschieben. Andererseits, wenn Trier die Instis vorher überzeugen kann, glaub ich nicht, daß die bis auf den letzten Drücker warten.
Klar hat mich auch 2014 enttäuscht, den eingebrochenen Ölpreis und Folgeeffekte kann ich ihm nicht vorwerfen. 2015 wird genutzt um ab 2016 top dazustehen, siehe auch runterfahren der aktivierten Eigenleistungen, bei gleichzeitig starkem Ausbau der Entwicklungsleistungen, es wäre ein leichtes gewesen hier Bilanzkosmetik zu betreiben.
Den Sommer und Herbst, müssen wir hiier noch durch, dann gehts wieder aufwärts.
Meine Meinung |