Softing AG - Die M2M Company

Seite 313 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2222480
davon Heute: 977
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 431   

07.05.15 18:06

1295 Postings, 4887 Tage Nussit@hzenger

Wir sind uns also einig, dass unter diesen Voraussetzungen, also 12,3 2017KGV der Kurs einigermaßen nach unten abgesichert ist :-)? (Auch wenn die Zinsen bis dahin um 2 Prozentpunkte steigen würden.)

@allavista: Ich traue dem Trier schon einiges zu, die Softing-Kunden können aber auch Bilanzen lesen und haben bei 15% Marge doch etwas Verhandlungsspielraum. Das ist ganz üblich in der Automotive-Branche. (Kleine Retour-Kutsche: Du hast bestimmt Haus und Hof verpfändet und alles in Softing gesteckt, oder? Das wäre dann der Umkehrschluss.)  

07.05.15 21:50

425 Postings, 4354 Tage OneLifeAuch

von meiner Seite an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allavista für deine umfangreiche Zusammenfassung der HV.

Wir werden uns wohl den Sommer hindurch noch mit einer Seitwärtsbewegung vergnügen dürfen. Gegen Ende des Jahres bzw. ab Q3/2015 sollte das zukünftige Potential aber ergebnisseitig visibel werden und der Kurs dementsprechend auch zünden. Geduld ist gefragt.

Offtopic: Ich würde ganz gerne ein wikifolio eröffnen und freue mich über jede Vormerkung. Ihr würdet mir dabei helfen, dass Wikifolio veröffentlichen zu können. Die Investitionssumme stellt kein Problem dar, nur auf die Schnelle 10 Vormerkungen zu bekommen gestaltet sich schwierig. Vielen Dank für etwaige Hilfe! Das war´s auch schon.

Schönen Abend noch! Bei der Veröffentlichung von Q1 werde ich mich wieder zu Wort melden.  

07.05.15 21:52

425 Postings, 4354 Tage OneLifeNachtrag

http://www.wikifolio.com/de/M25R0905

Sorry für kurzes Offtopic und Spam.  

08.05.15 09:14
7

14668 Postings, 5241 Tage crunch time#7803

Also finde es etwas unpassend hier den Thread für derartigen "uneigennützigen"  Wiki-Spam zu nutzen. Hab mal eben in dein angedachtes Wiki geschaut. Und ehrlich gesagt gibt es schon gefühlte 100 Wikis die fast aus den gleichen Werten bestehen bei Wikifolio. Leider wird Wikifolio damit immer langweiliger, weil immer mehr "Copycat" Wikis hinzukommen, wo Leute versuchen Wikis anderer Leute mehr oder weniger nachzubilden. So kommt es, daß eine Reihe von Klein- und Kleinstwerte ( mit zum Teil nur wenigen Tausend Euro Handelsvolumen pro Tag) unwahrscheinlich stark durch Wikifolio bewegt werden, weil eben ein Rattenschwanz von MeeToo Jungs alles nachmachen was wenige Größere vormachen ( die wiederum um dieses Phänomen wissen und daher auch bei Ariva und W.O. laut und intensiv für diese Werte "uneigennützig" vortrommeln).  Na ja, laß ein oder zwei Jahr Baisse mal wieder kommen, dann hat sich das reine Schönwetter-Mode-Thema Wikifolio auch erledigt, da dort massig Amateure in ihrer Provisions-Gier  fast voll investiert sind (bei größeren Rücksetzeren also kaum Geld haben um  dann günstig nachzukaufen)  sind und die meisten Wikis kein richtiges Money Management betreiben, d.h. bei Börsenschwäche voll mit einknicken anstatt flexibel rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Eben One-Trick-Ponys, die nicht beide Seiten spielen können. Da würde in etwas längeren schlechten Zeiten Spreu von Weizen getrennt. Leider erscheinen mir bei Wikifolio momentan 95% aller Wikis eher Spreu zu sein, wo mancher offenbar meint mit wenig Aufwand und ohne eigenes Risiko mit dem Geld andere Leute (Provisions-) Kohle machen zu können. Und Leute die dann "sportliche" 15% oder 20% Provisons absaugen wollen bei ihrem Wiki, sind für mich nicht wirklich seriös, sondern eher Lemmingmelker. Da gibt es genug Wikis wo z.B. nur 5% Provison genommen wird und die laufen auch nicht schlechter. Daher haben auch schon einige anfangs mal große "provisonsintensive" Wikis in den letzten Quartalen deutlich wieder Abflüsse erlebt, weil die Leute gemerkt haben, daß die Performance doch nicht reicht um derartig abenTEUERliche Provisonen zu rechtfertigen, da man für deutlich weniger Provision sehr gute Wikis schon bekommen kann die ebenfalls in der Spitzenregion notieren.  

08.05.15 18:14

425 Postings, 4354 Tage OneLife@ crunch

Du hättest die Zeit für deinen kritischen sinnvoller nutzen können...

Ich habe
1. lediglich um Vormerkungen gebeten und in KEINEM Wort mein Wiki beworben
2. mich ausdrücklich für das kurze Offtopic Thema entschuldigt

Was die Zusammensetzung der Wikis betrifft, lasse ich deine Aussage hier nun unkommentiert stehen.

Schönes WE! Thema ist nun durch  

09.05.15 08:18

1295 Postings, 4887 Tage Nussit@crunch @1life

Vielen Dank für Deine objektive Kritik, crunch. Ich habe mich mit wikifolio bisher nur ganz am Rande beschäftigt. Die Argumente, die Du anführst, sind alle sehr gut nachvollziehbar. Ich beziehe die Kritik auch eher an wikifolio als an onelife. Ob sein Eintrag nun Spam ist oder nicht, würde ich gerne dem Moderator überlassen.

Trotzdem habe ich wikifolio als weitere Datenquelle für bestimmte Kurskonstellationen für mich entdecken können. (Das Thema hat Du auch angeschnitten.) Kann man evtl. irgendwie scannen/filtern, ob und wann Softing-Trades vorgenommen worden sind?    

09.05.15 14:34
1

229 Postings, 4204 Tage 00Joker@ Nussit

schau mal bei Onvista vorbei, da findest du was du suchst.  

11.05.15 21:50
1

4316 Postings, 3826 Tage vinternetwww.boerse-am-sonntag.de

Artikel: BÖRSE am Sonntag
Trading-Tipps Spezial: Als Anlageform bieten sich Small Caps an, die noch nicht "heißgelaufen" sind, darunter Gerry Weber und Softing.
http://www.boerse-am-sonntag.de/spezial/artikel/trading-small-caps-spezial.html  

12.05.15 16:07

4319 Postings, 6915 Tage allavistaSchöne Nachricht für Softing

beim Bau der Anlagen wird Softing voll mit dabei sein und wie es aussieht gibt man in USA jetzt endlich Gas in Sachen Gasverflüssigung. Die Prozessindustrie kommt wieder für Softing..

USA wollen Exportweltmeister von Flüssiggas werden

HAMBURG (dpa-AFX) - Die USA wollen zum weltgrößten Exporteur von verflüssigtem Erdgas (LNG) werden. "Anfang nächsten Jahres werden wir anfangen, LNG auszuführen", kündigte US-Energieminister Ernest Moniz in einem am Dienstag vorab veröffentlichten Interview mit der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" (Mittwochausgabe) an. "Die Chancen stehen gut, dass wir bis Ende des Jahrzehnts das Niveau von Katar erreichen, dem größten LNG-Exporteur der Welt."

Die US-Regierung, die noch vor wenigen Jahren an der Küste Spezial-Terminals zur Einfuhr des verflüssigten Gases baute, schwelgt zurzeit im Erdgas-Überfluss. Verantwortlich hierfür ist der drastische Anstieg der nationalen Förderung mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Fördermethode. Bei dieser Technologie werden Erdöl und Erdgas mit hohem Druck, Chemikalien und Wasser aus Schiefergestein gepresst. Ob Europa etwas von dem Gas abbekomme, sei nicht Sache der Regierung, sondern der Unternehmen, sagt Moniz. "Fest steht aber: Es wird mehr Gas auf die internationalen Märkte kommen. Das ist gut für alle Importeure und für die Energiesicherheit insgesamt."

In den USA habe die billige Energie die Wirtschaft enorm belebt, sagte Moniz, den Präsident Barack Obama 2013 ins Amt berief. "Dank des Gas-Booms sind bei uns in fünf Jahren 400 neue Industrieprojekte entstanden." Auch die nationale Ölförderung nehme trotz des stark gesunkenen Rohölpreises weiter stark zu, so der Minister./jkr/bgf

13.05.15 11:33

1295 Postings, 4887 Tage NussitKursverlauf vor den Q1-Zahlen

Also wenn man gestern und den bisherigen heutigen Handelstag so ansieht, dann steigen wohl einige vor den Q1-Zahlen aus. Man rechnet wohl damit, dass Trier im GB dann die Euphorie weiter rausnimmt.

Ich denke, dass Trier aber unbeirrt weiter an seinen schon zuvor verlauteten Prognosen festhalten wird. Wir kommen jetzt schon langsam wieder in Kursregionen, in denen man über einen Kauf nachdenken sollte, am Freitag könnte es schon wieder zu spät sein.  

13.05.15 14:58

2915 Postings, 9374 Tage NetfoxMerkwürdige Kursverläufe heute!

13.05.15 16:17
1

1295 Postings, 4887 Tage NussitSieht mal wieder

ein wenig nach StopLoss-Squeezing aus.

Ein guter Tag ist es auf alle Fälle. Morgen ist in Bayern Feiertag und mit so einer Aktion kann man sehr gut suggerieren, dass der Q1-GB schon durchgesickert ist, auch wenn das gar nicht so ist.

Mich würde echt mal interessieren, ob so etwas funktioniert bei Softing. Leider habe ich es finanziell nicht im Kreuz, das bei Softing empirisch auszuprobieren.

(So viel zu den Verschwörungstheorien des heutigen Tages.)  

14.05.15 08:47
2

14668 Postings, 5241 Tage crunch timenachdem man gestern schon nahe an der

Oberkante des Gaps vom 2.4.15 war, wäre es ja eigentlich auch keine so große Sache das offene Gap ganz zu schließen, wenn man im großen Konso-Modus bleibt. Gap-Unterkante liegt bei ca. 13,05. Mal schauen, ob mit den Q.1 Zahlen dem vielleicht nachgeholfen wird oder ob noch mehr schwache Tage am Gesamtmarkt dem nachhelfen. Letztendlich kann man die Sache wohl erstmal noch weiter als ausgedehnte Konso auf die jüngsten rapiden Anstiege seit Ende März ansehen, solange man nicht nach unten aus dem Dreieck rausläuft, was sich seit letztem Sommer ausbildet. Man darf nicht vergessen, daß damals Ende März der Impuls nach oben lediglich durch eine aufgescheuchte Herde von Leuten entstand, die vermutlich garnicht wirklich wußte was sie kauft, sondern durch eine Musterdepotaufnahme und dem Push durch das Magazin "Capital" bzw der "Capital-Depesche" blind einfach nachgesprungen sind. Von daher sind das natürlich relativ schwache Hände die damals rein sind. Entsprechend gibt man dann nach solchen raschen Push-Strohfeuerbewegungen auch schneller wieder ab hinterher. Speziell wenn der Wert wieder aus dem Musterdepot rausgenommen würde oder per kollektiv vorgekautem SL ausgestoppt wird. Damals hatte man den SL bei 11,75 laut vorgekaut. Keine Ahnung, ob man nach den Anstiegen im April den später nochnal höher nachgezogen hat, um Gewinne bzw. den Einstiegskurs abzusichern. Der seit Wochen wieder schwächer werdende Dollar hilft auch nicht gerade, da inzwischen über 1/3 des Softing-Umsatzes in US-Dollar aufläuft. Also mal abwarten, ob mit den Q.1 Zahlen irgendwas kommt was als Impuls für die kommenden Wochen wieder dienen kann.  
Angehängte Grafik:
chart_year_softing---.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_year_softing---.png

14.05.15 11:03
1

1295 Postings, 4887 Tage NussitDollarabhängigkeit

Gut, dass sie Dollarabhängigkeit durch den wieder gestiegenen Ölpreis kompensiert wird.

Dass es bei den dünnen Umsätzen um das Schließen von Gaps geht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, vieles am Softingkurs ist doch einfach auch zufällig. So hat es vorgestern einfach gereicht, mit einer einzigen Verkauforder die 5000 Stück und noch mehr auf der Kaufseite zu marginalisieren. Das hat dann SL-Panik ausgelöst und den Kurs bis auf 13,20 Euro runtergezogen. Hätte es den Verkauf nicht gegeben, dann wären wir wohl immer noch bei knapp 14 Euro, wobei dies dem Gesamtmarkt geschuldet bleibt. Der Kurzfristchart würde also in diesem Fall anders bewertet werden.

Mittlerweile sind wir auf einem Kursniveau, wo man IMO kurz- und langfristig einsteigen kann, tendenziell werden die Folgequartale besser. Daher ist Softing auch immer zum Sommer hin gestiegen. Wenn keine bad news im Q1-Bericht enhalten sind, sehe Softing im Sommer bei über 15 Euro und zum Jahresende nach wie vor bei 16,50 Euro.  

14.05.15 17:28

1548 Postings, 4466 Tage hzengerSofting

Meine größte Sorge ist eigentlich nicht so sehr der Dollar, sondern dass kurzfristig kein Catalyst da sein wird um die--aus meiner Sicht nach wie vor unterbewertete--Aktie zu treiben.

Wenn Herr Trier sich im letzten Jahr nicht so oft und so weit aus dem Fenster gelehnt hätte mit dem Versuch eine Hausfrauen-Hausse in Gang zu bringen, hätte der Catalyst jetzt durchaus ein Perspektiven-Interview sein können. Aber Herr Trier hat da sein Pulver leider zu einem viel zu frühen Zeitpunkt verschossen.

Damals war die operative Delle ja noch gar nicht so klar sichtbar. Warum man pusht, bevor eine Ergebnisdelle kommt, ist mir wirklich vollkommen unklar. Wenn man schon so laut Aktienpflege betreibt, hätte das viel besser jetzt gepasst, wo die operative Delle effektiv da ist und das Umfeld mit Dollar, Öl und Downcycle bei einigen Produkten nicht leicht ist. Aber wenn jetzt nochmal ein Interview mit Kursziel dausend Euro käme, würde das im Zweifel keinen vergleichbaren Effekt mehr haben. Im Nachhinein wirklich ganz mieses Timing.

Keinen Catalyst zu haben nervt mich zwar schon sehr. Denn wenn eine vermutete Unterbewertung über 5 Jahre abgebaut wird, anstatt über 5 Monate, kommt halt letztlich auch dann nichts grandioses bei raus, wenn man mit seiner ursprünglichen Analyse recht hatte. Gut genug würde es sein, aber nichts um nach Hause zu schreiben.

Andererseits hab ich mit Geduld in der Vergangenheit meist gute Erfahrungen gemacht und werde daher zähneknirschend die Underperformance von Softing weiter aussitzen, bis entweder die Sonne wieder scheint oder sich an der fundamentalen Perspektive etwas grundlegendes ändert.

Insgesamt fällt mir zu Softing momentan nur eins ein: *Gähn*

PS: Wie schon zuvor werde ich Kurse unter 13 EUR sicher wieder für sporadische Nachkäufe nutzen. Langeweile hin oder her.  

14.05.15 17:57

1161 Postings, 4172 Tage GartenbänkerToller Trier!

Bei solch selbstverliebten CEO's bleibt nur der baldige Ausstieg für den Investor, Trier interessiert sich nur für sich und sein Ego.  

14.05.15 18:55

14668 Postings, 5241 Tage crunch timeNussit #7816

Nussit 11:03 #7816 "...Dass es bei den dünnen Umsätzen um das Schließen von Gaps geht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen,..."
====
Na ja, dünn waren die Umsätze heute nicht. So war z.B. letzten Freitag oder diesen Montag kaum mehr Volumen zu sehen wie heute. Und zwischen dem 14.04.15 und dem  04.05.2015 gab es z.B. nur zwei Handelstage wo mehr Volumen war wie heute, aber sehr viele Tage wo kaum die Hälfte oder nur ein Viertel desses gehandelt wurde wie heute. Ob das Gap geschlossen wird und ob man danach wieder anfängt sich zu stabilisieren/steigen bleibt abzuwarten. Wären ja nurnoch ca. 5 Cent vom heutigen Low aus. Die relevantere Sache wäre für mich auch eher in der kommenden Zeit, daß man nicht wieder unter die leicht steigenden Linie zurückfällt die sich seit letztem Oktober durch die beiden Lows ergeben hat. Wäre z.B. knapp unter 12,5€. Wenn nichtmals so eine nur sehr leicht steigende Linie verteidigen würde, dann wäre es schon  etwas enttäuschend und eventuell auch ein Zeichen, daß viele Leute dem Gesäusel von Trier wohl nicht mehr so viel Gehör schenken wie noch vor ein oder zwei Jahren.  

14.05.15 18:56

14668 Postings, 5241 Tage crunch time.....

Angehängte Grafik:
chart_free_softing----.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_free_softing----.png

14.05.15 19:26

1295 Postings, 4887 Tage NussitSehr schön - Je mieser ...

Trier in diesem Thread gemacht wird, desto besser für die Kursentwicklung. Ein klassischer Kontraindikator :)

15.05.15 08:26

1295 Postings, 4887 Tage NussitQ1-Bericht

Ist bekannt, wann der heute veröffentlicht wird?  

15.05.15 09:07

1295 Postings, 4887 Tage NussitAuf den ersten Blick keine Überraschungen ...

mal schauen, was der Markt draus macht...

Aber Achtung: Es geht gegen die Gewerkschaften diesmal :-)  

15.05.15 09:44

3884 Postings, 5461 Tage 2141andreasdie Kritik an den Gewerkschaften teile

ich schön langsam alles was recht ist .. aber zZ wird es etwas zuviel ..
nja was solls

der Auftragsbestand gefällt mir sehr gut - das läßt Luft nach oben und was mir gut gefällt hier ..

es wird auch für den Laien auf so etwas hingewiesen wie zB das, dass vergleichsquartal letztes Jahr aufgrund sondereffekte stark war - insofern ich bin zufrieden

schaue das ich evtl. unter 13 bis 13,25 nochmal kaufe .. wenn es paßt  

Seite: 1 | ... | 311 | 312 |
| 314 | 315 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben