Also finde es etwas unpassend hier den Thread für derartigen "uneigennützigen" Wiki-Spam zu nutzen. Hab mal eben in dein angedachtes Wiki geschaut. Und ehrlich gesagt gibt es schon gefühlte 100 Wikis die fast aus den gleichen Werten bestehen bei Wikifolio. Leider wird Wikifolio damit immer langweiliger, weil immer mehr "Copycat" Wikis hinzukommen, wo Leute versuchen Wikis anderer Leute mehr oder weniger nachzubilden. So kommt es, daß eine Reihe von Klein- und Kleinstwerte ( mit zum Teil nur wenigen Tausend Euro Handelsvolumen pro Tag) unwahrscheinlich stark durch Wikifolio bewegt werden, weil eben ein Rattenschwanz von MeeToo Jungs alles nachmachen was wenige Größere vormachen ( die wiederum um dieses Phänomen wissen und daher auch bei Ariva und W.O. laut und intensiv für diese Werte "uneigennützig" vortrommeln). Na ja, laß ein oder zwei Jahr Baisse mal wieder kommen, dann hat sich das reine Schönwetter-Mode-Thema Wikifolio auch erledigt, da dort massig Amateure in ihrer Provisions-Gier fast voll investiert sind (bei größeren Rücksetzeren also kaum Geld haben um dann günstig nachzukaufen) sind und die meisten Wikis kein richtiges Money Management betreiben, d.h. bei Börsenschwäche voll mit einknicken anstatt flexibel rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Eben One-Trick-Ponys, die nicht beide Seiten spielen können. Da würde in etwas längeren schlechten Zeiten Spreu von Weizen getrennt. Leider erscheinen mir bei Wikifolio momentan 95% aller Wikis eher Spreu zu sein, wo mancher offenbar meint mit wenig Aufwand und ohne eigenes Risiko mit dem Geld andere Leute (Provisions-) Kohle machen zu können. Und Leute die dann "sportliche" 15% oder 20% Provisons absaugen wollen bei ihrem Wiki, sind für mich nicht wirklich seriös, sondern eher Lemmingmelker. Da gibt es genug Wikis wo z.B. nur 5% Provison genommen wird und die laufen auch nicht schlechter. Daher haben auch schon einige anfangs mal große "provisonsintensive" Wikis in den letzten Quartalen deutlich wieder Abflüsse erlebt, weil die Leute gemerkt haben, daß die Performance doch nicht reicht um derartig abenTEUERliche Provisonen zu rechtfertigen, da man für deutlich weniger Provision sehr gute Wikis schon bekommen kann die ebenfalls in der Spitzenregion notieren. |