Softing AG - Die M2M Company

Seite 192 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2223294
davon Heute: 570
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 431   

08.05.13 09:37

1295 Postings, 4888 Tage Nussit15 Min Verzögerung

@Biergott

Nicht Kuuhl, mir wird langsam eher heiß ... 12 Euro plus Brief, den MM hat es wohl kalt erwischt :-)

08.05.13 09:38

1475 Postings, 4790 Tage Scooby78@Nussit

yepp, haste Recht, daran liegt es. Aber auch diesbezüglich denke ich, dass das nichts softing´s problem ist. nichtsdestotrotz hätte ich mich trotzdem auch über brutto=netto gefreut...  

08.05.13 09:41

40410 Postings, 7077 Tage biergottbrutto gleich netto.....

gibs sowieso nicht, wie auch? Entweder die steuerpflichtige Dividende ist zu versteuern oder du kriegst bei steuerfreier Dividende ne Reduzierung deines Einkaufskurses verpasst, somit musste die steuerfreie Dividende dann bei Verkauf über den Kursgewinn versteuern. So what solls....  

08.05.13 09:48

18510 Postings, 7287 Tage ScansoftWo bleibt denn der Dividendenabschlag

im Kurs? Wurde der heute gleich wieder draufgepackt? In Anbetracht der sehr guten Perspektiven ja nicht verwunderlich...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

08.05.13 09:49

6270 Postings, 7301 Tage FundamentalBin wieder drin

Der Auftragseingang und die EBIT-Marge
waren dann doch zu stark , als dass ich
wiederstehen konnte ...

War nach den ( für mich ) schwachen Zahlen
im Q3 ausgesteigen und nach diesen starken
Zahlen wieder rein . Das Ende der Seitwärts-
phase ist somit eingeläutet  ;-)

( nur meine persönliche Meinung )  

08.05.13 09:49
1

1295 Postings, 4888 Tage Nussit@biergott

achso? Danke für die Aufklärung. Das heißt der Abschlag von 25+% geht sowieso an den Staat, es besteht nur ein Unterschied darin, ob es das Unternehmen oder der Aktionär abführen muss?

Ich sollte mir meine Steuererklärungen doch mal genauer ansehen, das ist der Nachteil, wenn man eine Steuerberatung hat, man muss sich nicht mehr so genau auskennen :(

08.05.13 09:53

2809 Postings, 7204 Tage derQuerdenkerNussit: bei welcher Bank

bist du ? Und hast du die Div. schon auf dem Konto ?
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.

08.05.13 09:53

1295 Postings, 4888 Tage Nussitsorry

wenn ich gerade etwas zu viel "poste", aber wenn ich das 15 minütig verzögerte Orderbook ansehe, dann sehe ich auf Xetra immer noch Briefkurse von 12 Euro. Kann es sein, dass Softing-Aktien, die wegen der HV gesperrt waren, noch nicht veräußerbar sind? Ich zumindest könnte schon eine Order einstellen, hängt aber auch vllt. von der Depotbank ab?!?

08.05.13 09:58

1295 Postings, 4888 Tage Nussit@Querdenker

Meine Softings liegen bei der DAB und ja.

08.05.13 10:38
1

6270 Postings, 7301 Tage FundamentalDer nächste Anlauf über die 8 Euronen-Marke

Angehängte Grafik:
softing.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
softing.jpg

08.05.13 13:41
1

18510 Postings, 7287 Tage ScansoftKommentar von Warburg

http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/..._Jahresauftakt.pdf

Dividende ist nun auch bei Consors auf dem Konto. Der Newsflow wird in den kommenden Wochen wohl sehr positiv sein, der fehlende Dividendenabschlag stellt ja schon ein erstes Indiz dar. Bei einem nachhaltigen Bruch der 8 EUR Marke sollten wir in 2 Monaten zweistellig sein.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

08.05.13 16:03

243 Postings, 5013 Tage ClaviusSYT weiterhin watch list

Lese gerne mit und geniesse die gut
analysierten postings. Mir gefallen der
stagnierende Q1 Umsatz und der
zu geringe EBIT Marge Ausblick von
10% nicht.

Scheint, dass das Thema der hohen
Vorstandsbezüge gestorben ist und
Dr. Trier die aktuelle Gehaltspolitik
weiterführen wird, darum EBIT Marge
2013 auch wieder bei 8%.

Denke, dass man hier ruhig noch Q2
abwarten kann bevor es wirklich nach
oben gehen sollte. Gibt kurzfristig klar
andere Alternativen.

Risiko nach unten sehe ich auch klar
begrenzt aber ich bim im Markt um
Geld zu verdienen und nicht um dabei
zu sein :-)

Gruss
Clavius  

08.05.13 16:37

94 Postings, 4692 Tage El BackfischClavius

Es wurde ja nun schon mehrmals geschrieben, dass das CAP bei den Vorstandsbezügen quasi erreicht ist. Bei steigendem Umsatz führt das dann ceteris paribus zwangsläufig zu einer steigenden EBIT-Marge.

Der Ausblick ist halt, wie von Trier gewohnt, zu Beginn recht konservativ. Seine Aussagen kann man denke ich mehr als Minimum deuten, weniger als ein effektive angestrebte Grösse.

Ich bin v.A. auf das zweite Halbjahr 2013 und das Jahr 2014 gespannt. Der Auftragsbestand stimmt mich aber doch recht optimistisch.  

08.05.13 16:42
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschamal davon abgesehen war die Ebitmarge auch 2012

schon bei fast exakt 10%. Das mit den 8% ist also schwer vorstellbar.

Dennoch könnte Clavius zumindest insofern recht haben als das ohen weitere News die nächsten drei Monate weiterhin erstmal eine Seitwärtsbewegung zu erwarten ist. Kommt aber irgendein Großauftrag oder eine Übernahme, dann dürfte sich der Fokus der Anleger schnell dieser Aktie zuwenden und wir nach Ausbruch über 8,2-8,3 € dann auch relativ schnell auf 10,0 € zulaufen. Ich erwarte das aber erst im Spätsommer/Herbst.

An den gtrundsätzlichen Perspektiven hat sich nichts geändert und der Kurs ist bei 6,7-7,0 € sehr gut nach unten abgesichert.  

08.05.13 19:34
1

1295 Postings, 4888 Tage NussitWarburg

Wenn man einen Blick in das 12seitige Warburg-Pamphlet risikiert, entdeckt man, dass nach deren Einsätzung die 100 Mio Umsatz nicht vor 2026 erreicht werden,  das steht im krassen Widerspruch zu den Aussagen von Trier (baldige Umsatz- und Martktkap-Verdoppelung).

Ich werde den Verdacht nicht los, dass wir Aktionäre uns einen viel zu teuren CEO leisten ...

Ich hoffe, dass es bereits für 2014 (also in zwei Jahren) 40 ct Dividende gibt, und der Kurs dann um 11,50-12 Euro liegt, aber unverwässert. Dann wäre Trier sein Geld wert. Das Ergebnis müsste allerdings auch nachhaltig Bestand haben.

Ich denke, bei 6,80 bis 7 Euro gibt es noch im Frühsommer eine gute Nachkaufgelegenheit. Bei 9,50 Euro würde ich dann aber auch die nachgekauften Stücke wieder loswerden wollen. Wenn sich Softing schon mit der 8Euro-Marke so schwer tut, wie soll das erst mit der 10-Euro-Marke werden?

08.05.13 23:11
1

243 Postings, 5013 Tage Clavius@Nussit

Um die 100 Mio Umsatzgrenze bis 2016 zu sprengen
muss SYT innerhalb der nächsten 18 Monaten Innovationen
massgebend am Markt monetisieren und gleichzeitig
eine signifikante Akquisition abschliessen.

Für mich ist das mit der Akquisition ad acta gelegt!
Die Börsen liegen auf allzeit Hochs und damit auch
die Unternehmensbewertungen! Trier hat ganz einfach
den Zug verpasst. Die KE diente in nach hinein anderen
Zwecken :-)

Weiterhin ist auch fraglich ob die Innovationen vor
allem in der Messtechnik (Fraking, etc.) wirklich
in einem massgebenden Sinne von Markt aufgefasst
werden. Fundamental hat in einem früheren Beitrag
alles zu den Risiken über ein Innovations gespeistes
Geschäftsmodel gesagt.

SYT steht von der Bewertung her sehr gut da aber aus
strategische Sicht ist das Risiko für mich zu gross.

Gruss,
Clavius  

08.05.13 23:25
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschawoher weißt du denn, dass die Börsen

nicht in 6 Monaten wieder auf Allzeithoch liegen?

Und wolln wir ne Wette abschließen, dass Softing mindestens eine Übernahme noch in diesem Jahr abschließt?

Und welchen Markt meinst du denn, der die Innovationen nicht richtig auffasst? Den operativen Markt oder die Börsen?

Und Fundamental hat ja jetzt offenbar die Risiken des Geschäftsmodells beiseite gelegt. Vielleicht nicht der beste Zeitpunkt für nen Einstieg, aber immerhin.  

09.05.13 01:00
5

3034 Postings, 5879 Tage ExcessCashEntlastung des Vorstands mit 99,83%

Ein wesentlicher Teil der Nein-Stimmen ist von mir. Da sieht man mal wieder welche "Macht" ein Forum wie dieses hat... überhaupt keine!Hauptsächlich Maulhelden versammelt, die dann zu faul sind, auch mal nen Denkzettel zu verteilen ... Unglaublich eigentlich...  oder verschwendete Zeit, sich hier zu engagieren.

7,90  

09.05.13 06:29

1295 Postings, 4888 Tage Nussit@ExpressCash

Heißt im Umkehrschluss, dass 0,17% den Vorstand nicht entlastet haben. Das ist wirklich enttäusend.

Allerdings kannst Du Dir hier Vorwürfe wie "Maulhelden" und "zu faul" einfach sparen. Es kann halt nicht jeder von der Divendenrendite leben. Ich habe versucht, mir den Tag freizuschaufeln, leider ist mir kurzfristig etwas, mit dem ich meine eigentlichen Brötchen verdiene, dazwischen gekommen.

Somit sind meine Stimmen verlorengegangen. Schade auch, aber einen großen Unterschied hätte es dann auch nicht gemacht.

Ich gebe Dir allerdings Recht, mit 5% Gegenstimmen hätte ich auch gerechnet. Allerdings eher beim AR.

09.05.13 08:14

6304 Postings, 7216 Tage FredoTorpedoUm seine Nein-Stimme abzugeben muss man nicht

persönlich auf der HV präsent sein.

Das von excessCash genannte Ergebnis zeigt aber, dass es müßig ist, hier (oder auch in anderen) Threads allzu ausführlich darüber zu diskutierten.

Das, was einige von euch gut andere sogar sehr gut können, ist die Analyse der technischen und fundamentalen Werte. Ich selbst kann das nicht so gut, bzw habe auch nicht die Zeit dazu und Schätze deshalb die hier geführten kompetenten Diskussionen, insbesondere, wenn es gegensätzlich Einschätzungen gibt.

Die Meinung darüber, ob die Vorstandsbezüge zu hoch sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden und anschließend die Konsequenz ziehen und ggf. aus solchen Papieren rausgehen. Für mich selbst ist das nicht unbedingt ein Kriterium gegen einen VV zu votieren (und offensichtlich für 99,83% der anderen Aktionäre auch nicht).

Gruß
FredTorpedo  

09.05.13 08:40
4

4320 Postings, 6916 Tage allavistaDer AR ist für die Bezüge verantwortlich

und der hat sehr wohl einen Denkzettel bekommen, mit 503.964 Neinstimmen, auch meinen.

Nussit, daß sind ca. 10% aller Stimmen und ca. 20%! der Anwesenden !!
Bei 51% Präsenz. sind das wenn ich das recht überblicke, die überwiegende Mehrheit der anwesenden freien Aktionäre, der Rest dürfte in den Händen des Vorstands und AR liegen.

Die Zustimmung für Trier, darf er dem Umstand verdanken, eine ausgezeichnete Arbeit abzuliefern. Er sollte die Abstimmung zum AR trotzdem auch so verstehen, daß die Bezüge in dieser Form überhöht sind und hier handlungsbedarf besteht.  

09.05.13 09:25
3

4626 Postings, 5910 Tage AngelaF.ExcessCash

Ein wesentlicher Teil der Nein-Stimmen ist von mir. Da sieht man mal  wieder welche "Macht" ein Forum wie dieses hat... überhaupt  keine!Hauptsächlich Maulhelden versammelt, die dann zu faul sind, auch  mal nen Denkzettel zu verteilen ... Unglaublich eigentlich...  oder  verschwendete Zeit, sich hier zu engagieren.

So einfach ist die Sache auch nicht.

Ich habe meine Stimmrechte übertragen, und da war ich sicherlich nicht der einzige hier aus diesem Thread.

Da hat halt die Vereinigung den Vorstand (wahrscheinlich wegen der guten Arbeit) entlastet, und den AR nicht. Schließlich ist es der AR der die Bezüge freigibt. Und der ist ja doch recht deutlich abgemahnt worden.

Mehr kann man nicht erwarten.

09.05.13 11:57
1

348 Postings, 5340 Tage DerDaxausdemBauMoin

Also die Vorabzahlen finde ich klasse, ein richtig starker Auftragseingang. Dass der Umsatz unter dem Vorjahresquartal liegt, stört mich jetzt erstmal weniger. Katjuscha erwähnte bereits, dass Softing im vergangenen Jahr einen überdurchschnittlich hohen Umsatz im ersten Quartal erzielte. Von daher ist der leicht niedrigere Umsatz nicht überzubewerten. Weiterhin lässt sich aus dem gestiegenem Auftragsbestand zunächst noch ordentlich Umsatz generieren, sofern die Aufräge nicht allzuweit nach hinten gelegt sind, können wir entspannt auf den kommenden Quartalsumsatz blicken.

Allerdings erhoffe ich mir fürs Gesamtjahr einen höheren EBIT-Anstieg als die von Trier prognostizierten 10%, einfach aus dem Grund, dass hoffentlich mehr Umsatz generiert wird und gleichzeitig die EBIT-Marge zulegt. Weiterhin bin ich gespannt, ob die vorhergesagte dynamische Entwicklung Ende 2013 bzw. 2014 eintreffen wird oder nicht. Der Markt läuft nicht ewig nach oben... doch vielleicht kann sich Softing dem ja entziehen.

Alles in allem bin ich weiterhin zufrieden mit meinem Invest und blicke optimistisch in die Zukunft. Viele Unternehmen mussten in den vergangenen Wochen ihre Prognosen herunterschrauben, da ist das abgelaufene Quartal mit dem tollen Auftragseingang noch ein wenig höher zu bewerten :)

Stay long!

Greetz DerDax

09.05.13 16:41

930 Postings, 6168 Tage pinktrainerDa verlangt doch so ein Spaßvogel

glatt eine knappe Mio für einen Anteil lt. Orderbuch!  

09.05.13 16:45
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschasoll ich mich mal knapp davor stellen?

könnt ja klappen, falls jemand unlimiert ein paar tausend Stück ordert. :)

999.999,950                 400          §
                        12,280                 170          §
                         8,880                 257          §
                         8,420                 400          §
                         8,200                 700          §
                         8,140               2.000          §
                         8,040               2.000          §
                         8,030                 150          §
                         8,029          §292  

Seite: 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben