Softing AG - Die M2M Company

Seite 190 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2223577
davon Heute: 7
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 431   

26.04.13 10:56

1295 Postings, 4889 Tage NussitTool?

Gibt es eigentlich im Netz irgendwo ein Tool, in dem man beide Firmen (i.A. zwei oder mehrere beliebige Firmen) von Ihren Kennzahlen her vergleichen kann?

26.04.13 11:34
2

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftPapier und Bleistift

-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

26.04.13 12:55

6270 Postings, 7302 Tage Fundamentalzurück aus dem Urlaub :-)

@allavista
"... Der Hauptschwung daraus, soll in 1-2 Jahren kommen, mit Umsätzen im hohen einstelligen bzw. 2stelligen Millionenbereich. Dies ist mit ein Hauptwachstumstreiber des Unternehmens.
Für Fundi, nein die sind wohl noch nicht im AB enthalten und endgültig bestellt, somit momentan noch irrelevant. Für mich aber absolut relevant und mir is wurscht ob der große Schwung in 9, 12 o. 18 Monaten erreicht wird. Diese Projekte, Industrie, sind absolut konjunkturunabhängig. ..."

Etwas "soll kommen" ist Spekulieren .
Etwas ist tatsächlich da ist Investieren .

( nur meine Meinung )  

26.04.13 14:43

4320 Postings, 6917 Tage allavista@fundi, Ansichtssache

Wenn ein Unternehmen in Absprache mit Kunden, für deren Anwendungen neue Produkte entwickelt, die der Kunde im Anschluss abnimmt. So ist dass ne sichere Sache. Das kannst Du auch gleich mit Stückzahlen und Terminen versehen, die dann aber trotzdem verschoben werden können, wenn sich geplante Projekte verschieben oder beim Kunden Probleme in der Fertigung entstehen oder ein Produkt später eingeführt wird. Das stellt aber nicht den Erfolg des ganzen in Frage, sonder lediglich den Zeitpunkt.

Wenn Du das als Spekulation darstellen willst, bitte.

Ich nenne es investieren, denn der Wert eines Unternehmens, besteht daraus, was nach dem sichtbaren AB kommt und das ist eben gerade auch bei Softing sehr visibel.

Du hast bei Helma, doch auch keine Probleme, Projekte die vielleicht erst zu 20-30% vorab verkauft sind, als gut zu bewertenden AB oder nenn es wie Du willst, zu haben. Hier hast Du ein ganz erheblich höheres Risiko, wenn Du auf einem Teil sitzen bleibst, den Du vorab schon produzierst. Softing sprcht eben von diesem Volumen was sichtbar ist, kommt weniger, hat man eben ein wenig weniger profitablen Umsatz.
Da bist Du nicht konsequent ;-). Hab übrigends auch ein paar Stückchen Helma.

(nur meine Meinung)  

29.04.13 14:11

1295 Postings, 4889 Tage Nussitbis zur HV

Hallo,

ist jetzt eigentlich damit zu rechnen, dass bis zur HV keine nennenswerten Umsätze mehr stattfinden, der Markt entsprechend ausgedünnt ist, weil viele Ihre Aktien nun gesperrt bei der Depotbank hinterlegt haben?

Ich bitte um Aufklärung ;-)

29.04.13 14:58

6270 Postings, 7302 Tage Fundamental@allavista

"... Wenn ein Unternehmen in Absprache mit Kunden, für deren Anwendungen neue Produkte entwickelt, die der Kunde im Anschluss abnimmt. So ist dass ne sichere Sache. ..."

Ich weiss nicht , ob Du schonmal in einer
Technologiefirma tätig warst oder entspre-
chende Entwicklungsprojekte begleitet hast
wenn Du von "sicherer Sache" sprichst ...
Sicherlich ist eine Entwicklung für bzw. in
Absprache mit einem Kunden mit einer
vernünftigen Ausgangsposition zu sehen .

Aber: Entwicklung ist Entwicklung und birgt
hohe Risiken - egal was /wann / für wen !

Angenommen die Entwicklungsziele werden
nicht erreicht . Dann müssen entweder enor-
me Zusatzaufwendungen / -investitionen
oder im schlimmsten Falls sogar Umsatzab-
schreibungen vorgenommen werden .

Ich spreche da aus langjährigen Erfahrungen
und predige immer wieder prozyklisch zu
investieren , eben gerade WENN sich neue
Entwicklungen als Treffer erweisen ( Umsatz-
UND Gewinnwachstum ) . Ich würde niemals
in irgendwelche Entwicklungen oder Ideen
investieren , solange diese nicht vorliegen .

Das Risiko von Neuentwicklungen liegt im
Übrigen bei 20:80 , dass diese auch erfolg-
reich werden , was aber natürlich auch vom
Innovationsgrad abhängt bzw. inwieweit man
sich mit neuartigen Technologien auseinander-
setzen muss .

Der allergrößte Schwachsinn ist im Übrigen
bei Apple davon auszugehen , dass sie den
nächsten Megatrend setzen werden und sich
damit wieder über Jahre von der Konkurrenz
abheben ... auf derartige „Spekulationen“
würde ich nicht nen Pfifferling setzen , solange
ich keine Zahlen / Fakten sehe !

( wie immer: nur meine persönliche Meinung )  

29.04.13 15:21

4320 Postings, 6917 Tage allavistaim Grund hast du da nicht ganz unrecht,

hier ist es so, daß die Technik fertig entwickelt und vom Kunden abgenommen ist und erste Stücke gerade in der Erprobung sind, soweit meine Info von Trier.

Daher dürfte das Restrisiko äußerst gering sein. Da die Performancedaten, den Vorversionen bzw. bisherigen Techniken (analog) weit überlegen ist und diese neuen Techniken in anderen Anwendungen schon erprobt ist, besteht das Risiko von neuen Technologien eben nicht. Sind eben nur neue Anwendungsfelder. Da Sie auf die Wünsche der Kunden maßgeschneidert sind, besteht auch kein Risiko des Marktes, denn hier gibt es keine Alternativen.

So ne Auftragssache läuft ja auch über 2-3 Jahre, dies müsste ein Konkurrent erstmal investieren und in der Zeit gäbe es kein Produkt...  

29.04.13 15:43

6270 Postings, 7302 Tage Fundamental@allavista

Wenn Du Internas zu diesem Projekt hast ,
dann ist das (Rest-)Risiko natürlich deutlich
besser einzuschätzen . Dann ist die Relation
von Aufwand und Ertrag bei diesem Projekt
entscheidend .

Ging mir vor allem mal allgemein darum dass
mir hier in den Foren viel zu viel spekuliert
wird und dann häufig das böse Erwachen
kommt . Und selbst User mit "Insiderwissen"
können in den seltensten Fällen Neuentwick-
lungen tatsächlich  r i c h t i g  einschätzen .
Von daher eben mein "prozyklische Ansatz" .

( nur meine Meinung )  

29.04.13 16:02
1

4320 Postings, 6917 Tage allavistaIch finde eben, daß dies bei Softing anderst ist.

Hier sind sicher viele Entwicklungen am laufen, über die eben noch nichts bekannt ist und die eben auch diesen Risiken, wie von Dir angesprochen, unterliegen. Die Projekte die Trier aber anspricht, sind ausgereift und kurz vor der Umsetzung, bzw in der Anlaufphase oder Bsp. VCI in der Produktion, schon bei ersten Kunden komplett umgesetzt und hier schon mit Refernzcharakter im Einsatz.

Hier geht es dann eben, "nur noch" darum wie schnell es sich etabliert.

Ich fahre eben hier den "vorprozyklischen Ansatz", bevor die endgültigen Aufträge vorliegen, daß funktioniert zugegebenermaßen aber nur bei solchen Unternehmen, bei denen die Vorstandsprognosen, regelmäßig eingehalten werden. Lohn sind die günstigeren Einstiegskurse, die das "erhöhte Risiko", im besten Fall überkompensieren.

Eine sehr gute Kenntnis des Unternehmens, ist die absolute Grundlage.  

29.04.13 19:05

111928 Postings, 9277 Tage KatjuschaBörse ist immer ein stückweit Spekulation

Wenn man sich bespielsweise nur auf den Auftragseingang fokussiert, kann es auch passieren, dass Kurse fallen bevor der Auftragseingang fällt, gerade bei Frühzyklikern. Softing ist Spätzykliker und hat diese Problematik daher nicht. Hier muss man eher auf die Produktpalette gucken und natürlich auch ein wenig spuekulieren (neben der grundsätzlichen Analyse der bekannten Zahlen) was daraus entstehen kann.
Aber wie gesagt, wenn ich bei Frühzyklikern auf den AE achte, kann es auch passieren, sich über erste Verluste zu wundern, weil Spekulanten den in Kürze fallenden AE bereits vorwegnehmen, und dann steht man da und muss mit Zeitverzögerung verkaufen. Einige Halbleiterwerte (klassische Frühzykliker) haben ja schon schwache Zahlen kürzlich gebracht. Ich würd mich deshalb auch nicht mehr unbedingt auf Auftragseingänge der jüngeren Vergangenheit verlassen, sondern auf Unternehmen mit echter Wachstumsperspektive und sehr soliden Bilanzdaten. Die klassische Zeit für Wachstumsaktien im Zyklischen Bereich dürfte sich langsam dem Ende neigen. Da find ich Softing nach wie vor interessanter, auch weil man auf konjunkturelle Veränderungen reagieren kann und durch günstige Zukäufe profitiert. Wenn User wie Scansoft und allavista meinen sich mit dem Zukunftsmarkt von Softing auszukennen (ich kanns nicht) ist das eine genauso sinnvolle Spekulation wie sich auf bookto bill ratio der jüngeren Zahlenhistorie zu verlassen.  

03.05.13 18:02

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftWenn man sich den Kurs von

Continental anschaut, müsste Softing explodieren, wenn man in 2 Wochen solide bis gute Zahlen präsentiert. Man darf gespannt sein auf die nächsten 2 Wochen...
-----------

06.05.13 12:35

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschawas erwartet ihr von den Zahlen?

Ich bin ja ein wenig skeptisch, weil Q1 im letzten Jahr sehr stark war, deutlich besser als Q2+Q3. Im Jahr 2011 sah das noch anders aus. Insofern könnten die Q1-Zahlen dieses Jahr vielleicht den ein oder anderen enttäuschen, wenn er sich die Quartale der letzten zwei Jahre nicht genauer anschaut.  

06.05.13 12:44

4320 Postings, 6917 Tage allavistaNaja, mit 2 Mio. Messtechnikumsätzen

wirds so schlecht nicht werden.

Könnt mir schon vorstellen das Trier zur HV noch interessante News hat und die nächsten Wochen, könnten ja auch erfreulich werden (siehe Ausschreibungen mit guten Chancen).

Wie so oft, denke ich, ist derzeit der Ausblick wichtiger denn je. Mal schaun wie er sich hier aktuell positioniert und wie er sich davor auf der HV präsentiert.

Übermorgen ist erst mal Zahltag (Dividende)!! und die ist auch beim aktuelen Börsenwert durchaus beachtlich, mit Aussicht auf weitere Steigerung die nächsten Jahre.  

06.05.13 13:21

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftSofting hat nicht viel zu verlieren,

Die erwartungshaltung ist aktuell.sehr gering hinzu kommt die schlechte stimmung durch die.gehaltsexzesse des vorstands. In einem solchen umfeld kann man nur positiv überraschen. Vielleicht gibt trier der meute zur hv auch ein zuckerstück in form eines grossauftrages um sie zu beruhigen...
-----------

06.05.13 14:23

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftInteressant, trier und dr. fuchs

Sind beide in den aufsichtsrat der e lumix gewählt worden. An der story könnte also durchaus etwas dran sein...
-----------

06.05.13 14:35
eine Person übernimmt jetzt also schon die Arbeit von 2 Vorständen, 2 Abteilungen(Presse und IR), und es bleibt noch immer Zeit um ein Aufsichtsratsmandat anzunehmen. Und ich dachte immer der Tag hätte nur 24 Stunden, ich muß irgenwo falsch liegen in dieser Annahme?;-)  

06.05.13 14:37

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschada liegts du sicher falsch in deiner bisherigen

Annahme.

Gibt ja auch genug Vorstände, die in 5-10 Aufsichtsräten sitzen, dazu noch ständig im Fernsehen auftauchen und noch Verbandsarbeit machen.

Ob das ein Qualitätsmerkmal und sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.  

06.05.13 14:46

4320 Postings, 6917 Tage allavistabeachtlich find ich eher das Salär

5.000 Euro im Jahr plus Auslagen, daß nenn ich mal wirklich bescheiden...wär ein guter Ansatz für Softing ;-)  

06.05.13 14:50

18510 Postings, 7288 Tage ScansoftZudem wissen wir jetzt

Dass trier in Grünwald wohnt, eine überraschung ist es in anbetracht der gehaltsdebatte aber nicht...
-----------

06.05.13 17:34

91 Postings, 4522 Tage Kapitalisofting

bin dabei!

06.05.13 17:53
2

1295 Postings, 4889 Tage NussitErwartungshaltung

Also ich würde die Erwartungshaltung nicht als pessimitisch einstufen. Die Performance des Aktienkurses in den letzten Monaten ist eher bescheiden. Ich denke, ein falsches Wort und der Kurs stürzt auf 6 Euro. Die Datenlage ist zur Zeit (bis morgen noch?) schwer durchschaubar. Mag auch gut sein, dass die nicht unbegründeten Anfeidungen, denen Trier wegen seines Gehalts ausgesetzt ist, morgen einen Eklat hervorrufen. Könnte auch sein, dass er entsprechend seinen Hut nimmt. Mal schauen ...

Wichtig ist vor allem, dass morgen ein klares Zeichen gegen Selbstgerechtigkeit gesetzt wird.

06.05.13 18:04

111928 Postings, 9277 Tage KatjuschaNussit, nun mach mal keine Scherze hier! :)

Trier nimmt seinen Hut? :))))

Und das mit den 6 € ... na ja ... da müsste aber ne Menge schief gehen in den nächsten Quartalen.  

06.05.13 18:26

4320 Postings, 6917 Tage allavista@katjuscha, laß mal, solange Nussit

und Fundi pessimisstisch bleiben, ist hier alles im Lot.

Wenn die beiden einsteigen, wärs dann vielleicht Zeit für Gewinnmitnahmen ;-))  

06.05.13 18:51

1295 Postings, 4889 Tage NussitDann nix wie raus...

allavista, ich bin doch bereits voll investiert.

Ehrlich gesagt, die Ws, dass Trier morgen seinen Hut nimmt, liegt bei 0,03%. Dann lässt er wahrscheinlich eher die wütenden Kleinaktionäre aus dem Saal entfernen. Bin gespannt. Man sieht sich morgen in München.

06.05.13 19:00

111928 Postings, 9277 Tage Katjuschaich bin mir ziemlich sicher, Nussit, dass du

nicht voll investiert bist. Du wirst einige Softings haben, aber man merkt dir natürlich noch an, dass du deine Position, die du schon seit Monaten bei 6,3-6,7 kaufen willst, immernoch kaufen willst, vielleicht nur jetzt etwas höher.

Ist auch gar nicht negativ gemeint von mir. Kann dich ja gut verstehen. Ich glaub trotzdem nicht, dass wir nochmal Kurse unter 6,7 € sehen. Trier wird sicherlich in diesem Jahr nicht müde, das neue Potenzial welches vor allem 2014 gehoben werden soll, zu betonen. Dazu wird er vermutlich bei Kursen um die 7 € selbst Aktien zukaufen. Und die Fantasie einer etwas größeren Übernahme ist ja auch nicht raus. Daher wirds vielleicht noch ne Weile seitwärts gehen, aber für einen Börsenwert unter 40 Mio € fehlt doch jede Begründung.

Ich glaub auch nicht, dass es morgen einen riesigen Aufruhr gibt. Das wird sicherlich ein paar Wortbeiträge geben, die etwas heftiger sind, aber am Ende wird das alles im Rahmen ablaufen, einen kleinen Denkzettel für Trier und den AR in der Abstimmung inklusive.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 81%) vergrößern
chart_3years_softing.png

Seite: 1 | ... | 188 | 189 |
| 191 | 192 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben