Bei mir ist der Grund, warum ich mich nicht wieder mit Biontech impfen lassen: Nach beiden Impfungen ist bei mir nach einer Woche das Restless-Leg-Syndrom wieder aufgetreten. Viele werden das vermutlich nicht kennen. Es ist eine Erkrankung, deren Ursache ungeklärt ist und gegen die es keine wirklich effektive Behandlungsmethoden gibt. Nur Leitfäden von Dingen, die manchen geholfen haben sollen, wie z.B. kein Kaffee trinken. Bei der Erkrankung hat man einen enormen, nicht stillbaren Bewegungsdrang in den Beinen, der kaum noch Schlaf zulässt. Bei einigen ist die Erkrankung so stark ausgeprägt, dass sie kaum arbeiten können und eher wie Zombies sind durch den schlechten Schlaf. Ähnlich wie Asthma und Allergien kann das Restless-Leg-Syndrom kommen und gehen. Viele haben es nie, manche haben es eins, zwei Jahre lang und dann verschwindet es wieder, bei anderen taucht es erst ganz spät im Leben auf, bei anderen bleibt es für immer. Ich hatte früher damit Probleme gehabt, vielleicht zwei, drei, vier Jahre. Dann ging es weg. Und jetzt, vermutlich ein Jahrzehnt später, eine Woche nach der Biontech-Impfung hatte ich wieder dasselbe Gefühl von früher in den Beinen. Blieb jeweils ungefähr einen Monat, dann war es wieder weg. Und mal zwei Monate nicht schlafen ist nicht so toll, vor allem wenn man eine Wahl hat. Ich weiß nicht, ob es bei Novavax anders sein wird, habe aber Hoffnung, dass es bei Novavax oder Valneva nicht auftauchen würde. Ich habe das damals auch im Impfzentrum angemerkt, aber die waren der Meinung, wenn es erst eine Woche nach der Impfung auftrat läge es vermutlich eher nicht an der Impfung.
Und der zweite Grund ist, dass ich mir von Novavax und Valneva eine längere Wirksamkeit erhoffe. |