Es gibt eine Reihe von Videoaufnahmen, welche in Telegram-Kanälen geteilt werden. Diese zeigen einen Abschuss einer Salve von Raketen aus dem Gazastreifen, von denen eine Rakete wenige Sekunden später eine Explosion in dem Krankenhaus auszulösen schien.
Ich denke übrigens nicht, dass die Hamas nur vergleichsweise harmlose Raketen im Sortiment hat. Das mag für die Vielzahl der Raketen stimmen, doch die Hamas wird sich wahrscheinlich über Jahre auf diesen Tag vorbereitet haben, so dass man davon ausgehen kann, dass auf illegalen Wegen auch größere Geschosse den Weg ins Tunnelsystem gefunden haben. Unterstützer jedenfalls gibt es genug in der Region und Schwarzmärkte dürften eine breite Auswahl an Möglichkeiten anbieten.
Die wahrscheinlichste These sehe aber auch ich in einer ausgelösten Sekundärexplosion eines Munitionslagers der Hamas, welche sich in Krankenhäusern oder den darunter befindlichen Tunnelsystemen befinden. Denkbar wäre hier, dass ein Einschlag einer Rakete zu dieser Explosion führte.
Meiner Meinung nach halte ich es für wahrscheinlich, dass die Hamas diesen Vorfall geplant hat. Man hat eine Rakete auf das KH geschossen und mittels Sprengladungen eine Sprengung eingeleitet als die Rakete einschlug. Denn der größte Nutznießer dieser Aktion sind und bleiben die Hamas. Und dass die Hamas eigene Leute für ihre Zwecke um die Ecke bringt, hierfür gibt es reichlich Belege. Zuletzt u.a. der Beschuss eines Flüchtlingstransporters, welcher von NordGaza nach Südgaza fuhr. Auch das inszenierte die Hamas medienwirksam um den ohnehin immer stärker ausgeprägten weltweiten Antisemitismus weiter anzuheizen.
Was wir meiner Meinung nach gerade sehen ist eine weltweite Progrom gegen Juden. Das sieht man u.a. daran, dass die Hamas ihren Terrorismus weiter betreiben, doch man Israel bereits eines Genozids / Massakers verantwortlich macht, obwohl es dafür bislang keine Belege gibt. Stattdessen schluckt man die Beiträge der Hamas beinahe kritiklos, weil sie das antisemitische Weltbild bestätigen. Und Hilfsorganisationen machen bei diesem Spiel auch noch mit, schauen nur in eine Richtung, statt das ganze Bild zu betrachten.
Wenn wir wollen, dass die Juden ein weiteres Mal aus dieser Region vertrieben werden (können), dann müssen wir einfach nur so weitermachen.
Mich jedenfalls würde es nicht wundern, wenn wir Jahre später über den Mist diskutieren müssen, den wir ein weiteres Mal gegen Juden angerichtet haben, weil Israel dann von der Landkarte verschwunden sein wird, es der Region und erst recht den Palästinensern dennoch kein Stück weiterhelfen wird, weil der Beendigung dieses Konflikts ( durch Vertreibung der Juden ) neue Konflikte folgen, in der die Hamas die Palästinenser dann eben gegen den Iran und die Hisbollah aufhetzt. Die Region würde dann vollends verfallen, aus dem einfachen Grund, weil Fundamentalisten keinen Fortschritt, erst recht keine liberalen Systeme zulassen, welche aber Grundlage einer Blüte sind.
Auch das lässt sich u.a. aus der islamischen Historie herauslesen, dass in den Zeiten, in denen sie liberal waren, sie auch erfolgreich waren und eine Blütezeit erleben konnten. |