@RPM: Du hast recht, bei der Gewinnkennzahl darf jeder machen, was er will. Deshalb ist das KGV für mich auch kein harter Indikator. Aber KGV auf Basis des operativen Ergebnisses gibt eine Idee, wie profitabel das Geschäft laufen kann. Bessere Kennzahlen sind Umsatz pro Aktie (aus der man mit einer angenommenen Rendite den möglichen Gewinn schätzen kann). Am wenigsten manipulierbar ist der Free Cashflow, wenn man schon eine Gewinnkennzahl nehmen möchte. Der KCV liegt laut finanzen.net hier bei 3,12, also nach vier Jahren ist pro Aktie mehr Geld reingekommen, als die Aktie kostet. Auch der Buchwert pro Aktie ist interessant, wird aktuell hier mit 13,60 EUR angeben. Wenn man also den Laden dicht macht und die Assets verkauft, bekommen die Aktionäre immer noch ihren Einsatz zurück. Es gibt risikoreichere Investments.
Schönes Vergleichsbeispiel ist die Aktie der Merck KGaA. Dort wurden auch jahrelang die Gewinne immer wieder durch Sondereffekte verwässert. Seit man das Thema konsequent angegangen ist, hat sich der Aktienkurs mehr als vervierfacht. Bei der LH sehe ich die Erfolge noch nicht, aber das Management ist bis jetzt noch nicht eingeknickt, so wie sie es früher getan hätten...
Mit dem Korridor der letzten 10 Jahre hat auch Legion recht. Ich wette aber auch einen Ausbruch nach oben in den nächsten Jahren. dieser Kurskorridor war intakt, solange die Konsenskultur (auch auf Kosten der Profitabilität) intakt war. Der Kurs kratze am oberen Rand als der ehemalige CFO Franz den verkrusteten Strukturen den Kampf angesagt hatte und stürzte wieder ab, als Franz ging (offenbar trau(t)en viele Spohr den Reformkurs nicht so zu wie Franz). Ein weiteres Argument für den Ausbruch nach oben sind die Umsätze pro Aktie. Ist hier gepostet worden, hat sich in den letzten 10 Jahren auch sehr sehr positiv entwickelt.
Potential ist da, jetzt muss es vom Board noch umgesetzt werden. Nur: Wenn die Veränderungen implementiert und die Profitabilitätssteigerung realisiert ist, ist die Aktie auch nicht mehr so billig wie heute.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |