Hypoport und dort speziell den Ausschnitt zum Ausblick des Unternehmens zwischen der 42:45 bis 49:50min mehrmals angehört. Da sind schon einige starke Kernaussagen von RS zu hören. Um nur einige noch einmal kurz zu erwähnen:
- Haben technologischen Vorspung von einem Jahrzehnt.
- Um das auch schon deutlich zu sagen, dass wir aus einer Konsolidierungsphase kommend, auf Wachstum umstellen.
- Wir trauen uns zu, die nächsten 5-10 Jahre zweistellig zu wachsen.
Die für mich aber wertvollste Äusserung ist der folgende Satz. Ich zitiere: „Erwarten sie von uns für die nächsten Jahre, dass sie Wachstum auch gerade durch neue Geschäftsmodelle sehen, ergänzt um das organische Wachstum der Bestehenden.“
Meine persönlichen Erwartungen nach heutigem Kenntnisstand bei Umsatz und EBIT bis 2020, welche ich als ein wenig sportlich, aber absolut realistisch und machbar empfinde:
durchschnittliches Umsatzwachstum von jährlich ca. 15% durchschnittliches EBIT-Wachstum von jährlich ca. 40%
geschätztes EPS: Aktienkurs bei kgv 20 Aktienkurs bei kgv 25
2016 = 3,65€ 73€ 91€ 2017 = 5,11€ 102€ 127€ 2018 = 7,16€ 143€ 179€ 2019 = 10,02€ 200€ 250€ 2020 = 14,03€ 280€ 350€
Zu dem jährlich steigenden free cash flow möchte ich mich gar nicht erst äussern. Einfach nur Wahnsinn.
Jetzt noch das Hypoportpaket der Postbank übernehmen und alles wäre schick.
Fazit: Wir haben eine echte Perle mit wirklich viel Phantasie im Depot.
Unter der Voraussetzung, dass das gesamte Finanzsystem auch weiterhin mit krimineller Energie am Laufen gehalten wird, sehe ich der Zukunft für alle Hypoportaktionäre äusserst positiv entgegen. |