Softing AG - Die M2M Company

Seite 221 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2223235
davon Heute: 511
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... | 431   

30.08.13 15:18
3

111928 Postings, 9276 Tage KatjuschaHerr Trier hat mir heut Nacht die Mail beantwortet

die ich in #5490 reingestellt hatte.

Leider steht in der AntwortMail explizit, die Inhalte sind nur für den Adressaten bestimmt.

Daher nur so viel zu seiner mail. Die drei Fragen wurden aus meiner Sicht zufriedenstellend beantwortet. Da kann man nicht meckern.

Seine Aussagen hinsichtlich meiner Bitte die Politik rauszuhalten, haben meinen Eindruck von ihm aber eher noch verschlimmert. Der Mensch wird mir als Typ immer unsymphatischer. Aber gut, hier geht's ums Geschäft und das scheint er zu verstehen.  

30.08.13 15:51

3034 Postings, 5879 Tage ExcessCashSchön für Dich!

Verwunderlich, oder auch nicht, dass Trier kursrelevante Informationen einzelnen Aktionären gibt, anderen nicht. Mir hat er/IR z.B. nicht geantwortet.

9,99  

30.08.13 17:36

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschakönnte daran liegen, dass er im urlaub ist/war

und vielleicht nur erstmal die wichtigen Mails an die wichtigen Leute beantwortet. ;)

Montag is er wieder im Büro. Vielleicht kriegst du ja noch ne Antwort.
Was wollst du denn wissen? Stell mal die Mail rein. Vielleicht kann ich sie dir beantworten. :)  

30.08.13 20:24

19 Postings, 4520 Tage SoftSmart Autofahren

Den finnischen Handyhersteller Nokia zieht es mehr und mehr in Richtung der Automobilindustrie. Das Geschäft soll kräftig ausgebaut werden. Anleger blicken mit Spannung auf die anstehende Automobilmesse IAA.
Anzeige

Nokia plant das Geschäft mit der Autoindustrie massiv auszubauen. Die Finnen haben eine breit angelegte Plattform entwickelt, die neben Kartendiensten auch die Integration von Internet-Angeboten und Musik vorsieht. Neben der reinen Navigationen mit Informationen zur aktuellen Verkehrslage sollen Verbraucher in den Genuss weiterer nützlicher Anwendungen kommen. Details werden die Endverbraucher dann auf der Frankfurter Automobilausstellung IAA, die im September stattfindet, erfahren.

Was ist neu?

„Wir haben erstmals alle unsere Angebote zusammengeführt", erläuterte Nokia-Manager Christof Hellmis. Die Rede ist von einer Art „Auto-Cloud" mit deren Hilfe es möglich sein wird, die Spritpreise oder etwa freie Parkplätze anzeigen zu lassen Der Handybauer verspricht sich von dieser Offensive, Smartphones besser als bisher mit dem Auto zu verzahnen: Zum Beispiel werden Reiseziele über den Nokia-Kartendienst in der Cloud gespeichert, damit man nach dem Parken zu Fuß mit dem Handy hingeführt wird.  

31.08.13 04:18
2

103 Postings, 4374 Tage no-way@Katjuscha

Ja wie? Dann soll jetzt jeder bei der IR dieselbe Anfrage einreichen? Und auch anschließend könnte aber hier nicht über die Antworten diskutiert werden, weil jeder Diskussionsbeitrag dann ja immer noch eine (unerlaubte) Informationsweitergabe beinhalten würde?  

Auch wenn Du Dich an die Weitergabesperre halten willst (obwohl es für eine solche Sperre keinerlei Rechtsgrundlage gibt und sie daher, rechtlich gesehen, nicht mehr als eine unverbindliche Bitte ist), könntest Du ja vielleicht wenigstens kundtun, wie Du den Sachverhalt nunmehr bezüglich der Folgen für Softing einschätzt, d.h. ob man nunmehr (nach Deiner Einschätzung) davon ausgehen kann, dass der Aktienverkauf trotz des niedrigen Kurses in irgendeinere Weise nützlich für Softing (egal ob direkt oder indirekt) sein kann?

Das mit den politischen Statements würde ich hingegen aus seiner Sicht als Unternehmenschef durchaus verstehen. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt halt heutzutage entscheidend ab von dessen internationaler Wettbewerbsfähigkeit, und da sind nun mal Löhne, Steuern und Abgaben ganz wesentliche Parameter, deren Gestaltung (leider) maßgeblich von der Politik abhängt.  
So gesehen MUSS er doch sogar als weitsichtiger Unternehmensführer vor Risiken für das Unternehmen warnen, die aus dem Bereich der Politik drohen könnten, oder sehe ich das falsch?

31.08.13 09:58
1

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909Sehe ich auch so

Das mit den politischen Statements würde ich hingegen aus seiner Sicht als Unternehmenschef durchaus verstehen. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt halt heutzutage entscheidend ab von dessen internationaler Wettbewerbsfähigkeit, und da sind nun mal Löhne, Steuern und Abgaben ganz wesentliche Parameter, deren Gestaltung (leider) maßgeblich von der Politik abhängt.  
So gesehen MUSS er doch sogar als weitsichtiger Unternehmensführer vor Risiken für das Unternehmen warnen, die aus dem Bereich der Politik drohen könnten, oder sehe ich das falsch?

Man muß nicht unbedingt im Vorwort so politisch werden, man muß seine politische Meinung nicht teilen,  aber er hat bezogen auf das Unternehmen und die Aktionäre recht. Eine Linksregierung würde weder dem Unternehmen noch den Aktionären  finanziell gut tun, im Gegenteil

31.08.13 13:02
3

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschadann soll er das auch so kurz und bündig

schreiben, aber nicht in dieser Art und Weise wie er es bisher tut. Irgendwelche Randbemerkungen zu Hartz4ler (wie in meiner Mail) sind einfach arrogant bis zum geht nich mehr. Und das mit der Linksregierung ist doch eh lächerlich. In den allermeisten Linksregierungen herrschten durchaus ebenso gute Bedingungen für Unternehmen wie unter schwarz/gelb. Man soll doch mal nich so tun als würde fast der Kommunismus ausberchen wie die SPD an die Macht kommen würde. Wir haben derzeit die niedrigsten Unternehmenssteuern seit Jahrzehnten. Wir haben die höchsten Margen seit Jahrzehnten. Und es gibt immernoch Leute, die sich nicht satt genug verdienen können. Margen von 10% und höher reichen den Unternehmensbossen wohl noch nicht. Normale Investitionen sind sicherlich das A und O, und deshalb stimme ich vielen Linken auch nicht zu, wenn sie immer nur auf den Jahresgewinn gucken und nicht die längerfristigen Investitionen und die Kapitalflussrechnung beachten. Aber wenn wir mal beim Thema Softing bleiben. Dividendenerhöhungen und Übernahmen in Millionenhöhe sind letztlich nichts anderes als Aktionäre zu befriedigen. Das gleiche betrifft die ständige Erhöhung der Margen. Wo ist denn da bitte der gesellschaftliche Zweck geblieben?  

31.08.13 13:05
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschaund zum Thema Veröffentlichung der Mail

sagte ich ja schon, dass die Antworten zufriedenstellend für mich ausgefallen sind. amit meinte ich ja, dass der Aktienverkauf trotz des niedrigen Kurses in irgendeiner Weise nützlich war, wobei das ne sehr subjektive Geschichte ist, da man der Argumentation von Trier dann schon glauben muss, was ich in dem Fall allerdings auch tue.

Und übrigens, es gibt Mittel und Wege an die Infos zu kommen. :)  

02.09.13 13:45
1

18510 Postings, 7287 Tage ScansoftIn der englischen Version

des Quartalsberichts, ist die Kapitalflussrechnung korrekt dargestellt.

http://investor.softing.com/fileadmin/sof-files/..._Report_2_2013.pdf
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

02.09.13 17:24

103 Postings, 4374 Tage no-way@scansoft

Ja genau, das ist die Lösung! In der deutschen Version der CF-Rechnung ist dieser Posten (1.317 T€) offenbar schlicht vergessen worden. Denn der Saldo des betreffenden Abschnitts (mit Dividendenausschüttung) ist ja identisch mit dem in der englischen Version, und rechnerisch ist dieser Saldo eben nur richtig MIT den (vergessenen) 1.317 T€.  

Und auch der Cash in den Aktiva in der Bilanz ist ja beidesmal gleich. Alles würde somit rechnerisch passen, wenn man einfach die vergessene Zahl in die deutsche Version einsetzt.  

02.09.13 17:54

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschadas wird grad überarbeitet bzw wurde in der

deutschen Fassung schon überarbeitet, aber aufgrund des Urlaubs auch des dafür zuständigen Finanzmitarbeiters erst in diesen Tagen neu veröffentlicht.  

03.09.13 04:57

1295 Postings, 4888 Tage NussitKursentwicklung bis Jahresende

Mein Kursziel für Softing auf Sicht Jahresende liegt zwischen 10 und 12 Euro. Grund: Im Augenblick ist keine Strategie erkennbar, wie Softing anorganisch wachsen möchte. Zukäufe mit Geldern der KE sind nicht getätigt worden, es ist auch nichts konkretes angekündigt. Mit 12 Euro ist IMO Softing fair bewertet. Daher senke ich auch mein Kauflimit (=Abstauberlimit) auf 8,75 Euro. (Ich bin ja bereits mehr als nur gut in Softing investiert.)

Softing wird sicherlich, was den Gewinn angeht, weiterhin auch organisch wachsen, evtl. ist ein EBIT von 1,00 Euro in 2014 möglich. Aber: Irgendwann werden die Zinsen wieder das Steigen beginnen, und in diesem Zuge werden auch Wachstumsaktien unter Berücksichtigung des Risikos sich wieder mit den Renditen am Anleihemarkt messen lassen müssen.

Trotzdem bleibt auch in diesem Falle Softing für mich mehr als eine Halteposition, auch weil Softing traditionell noch eine Zeitlang unterbewertet bleiben wird. Wann der Markt dies korrigieren möchte, ist noch nicht absehbar, ich bin da auch aufgrund der bekannten Managementfehler (Kommunikationsfehler) eher skeptisch.

Für neue Aktionäre sind langfristig Kurse um 10 Euro sicherlich gute Kaufmöglichkeiten. Alleine die Dividenrendite beträgt ja ca. 2,7%. Wenn man einfach nur ein Wachstum von 10% pro Jahr (was mehr als nur konservativ geschätz ist)einhergehend mit entsprechenden DR-Steigerungen zu Grunde legt, dann dürfte auf 10-Jahres-Sicht bereits 70ct Dividende gezahlt werden. Ex Kurssteigerungen entspricht dann die DR bereits 7% bezogen auf die heutigen Kurse. Und dagegen werden auch keine Festgeldanlagen "anstinken" können.

03.09.13 12:40

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909Sollte ich die gleiche Meinung vertreten

Mein Kursziel für Softing auf Sicht Jahresende liegt zwischen 10 und 12 Euro

dann kann ich mich ja noch gemütlich zurücklehnen und abwarten.wink

Bei Kursen um 9,50 € könnte ich vielleicht schwach werden, oberhalb 10 € derzeit nicht.

03.09.13 12:47

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschaselbst wenn die Zinsen wieder auf 2-3% steigen,

was bis 2015 unrealistisch ist, sind Aktien immernoch die bessere Wahl. Und da ich eh nicht mehr länger als 3 Jahre denke, ist das Thema Zinsen vorläufig eher unwichtig für die Betrachtung meiner Depotwerte.

Softing liegt weiter im langfristigen Aufwärtstrend. Bei 9,5 liegt ne kurzfristige Unterstützung, dazu bei 9,1 €. Und wenn in sehr schwachen Gesamtmärkten diese beiden Marken nicht halten, hat man bei 8,3 € eine dicke fette Kreuzunterstützung in den nächsten Monaten, die auf alle Fälle halten sollte.

Nach oben hin ist durchaus jede Menge möglich, aber kurzfristig sicherlich nur dann wenn es neue Impulse durch eine interessante und günstige Übernahme gibt. Rein organisch gesehen ist Softing bei 11-12 € fair bewertet. Insofern auch völlig verständlich wenn man jetzt erstmal die übliche Seitwärtskonsolidierung um die 10 € hinlegt. Ich glaub allerdings trotzdem, dass man Ende Dezember eher bei 12 € stehen wird. Und 20% auf Sicht von 4 Monaten sind doch nicht zu verachten.  

03.09.13 14:13

18510 Postings, 7287 Tage ScansoftIch weiss nicht,

wenn man unterstellt, dass Softing 2014 ein EPS von 1 EUR erreicht, halte ich 12 EUR noch für etwas niedrig, zumal das Unternehmen Ende des Jahres über 15 Mill. Nettocash verfügen wird. Da viele Daxwerte aktuell mit einem KGV von 14 für des nächste GJ notieren, wüsste ich nicht warum Softing als deutlich wachstumstärkere Einheit nicht auch eine solche Bewertung verdient hätte. Allerdings geht der Markt gegenwärtig von deutlich niedrigeren EPS Zahlen für 2014 aus, als ich es erwarte.

Bin mir aber nach wie vor sicher, dass wir in den nächsten Wochen noch kurstreibene Nachrichten sehen werden.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

03.09.13 16:47

1295 Postings, 4888 Tage NussitWie ich schon sagte ...

... Softing würde kurstechnisch besser dastehen, wenn die Kommunikationsfehler (und dazu zähle ich auch das ständige Ausbreiten politischer Ansichten) unterblieben, und der Markt Dr. Trier weniger Misstrauen entgegenbrächte. Dr. Trier möge sich doch bitte nicht auf die Tagespolitik konzentrieren, sondern auf sein Tagesgeschäft. Daher ist ein KGV von 12 für 2014 "marktgerecht" und ein Kurs von 12 Euro zum Jahresende auch. Für 14 Euro müsste schon in der Vorstandsetage von Softing alles sehr rund laufen, aber das können wir ja bei den läppischen Vorstandsbezügen, auf die wir als Aktionäre vollen Einfluss haben, nicht erwarten. (Achtung: Sarkasmus!)

05.09.13 17:20

348 Postings, 5340 Tage DerDaxausdemBauKomisch

Der Tagesumsatz bisher sehr dünn gewesen und innerhalb von einer Stunde werden über 10.000 Shares gehandelt...da sammelt jmd. fleißig größere Stückzahlen zu unter 10 Euro ein, doch wer bietet ihm diese an? Wenn doch nur endlich mal ne Nachricht von der IR kommen würde...vor allem erschließt sich mir immer noch nicht, warum Softing unternehmenseigene Aktien unter Wert verkauft hat.

05.09.13 17:32

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschawar wohl eher umgekehrt

Da hat dem Verkäufer jemand Stücke geboten. Der hat die Kauforders im Bid genutzt und weitestgehend zu 9,8-9,9 abgeladen. Bei 9,6-9,7 waren es eher mickrige Umsätze.

War ein erneuter test von unterem Bollinger und 100TageLinie. Na hoffentlich hält die 9,5 € Marke. Wenn nicht könnt's auch gleich bis zur 200TageLinie durchrutschen, wobei ich nicht wüsste, wer noch zu solch niedrigen Kursen verkaufen sollte. Andererseits ist so ein kurzer Retest der ehemaligen Verlaushochs schon fast idealtypisch. Müsste dann aber danach sofort wie in einer V Formation schnell und stark hochgehen. Also nächste Woche sagen wir runter bis 8,5 und dann in den zwei Wochen darauf sofort wieder über 10 €. Dann wärs ideal.

Vielleicht sollte ich mal spekulativ ein tiefes Abstauberlimit reinlegen. Man weiß ja nie.  

05.09.13 17:40

348 Postings, 5340 Tage DerDaxausdemBauFinde

die Stückzahlen aber nicht gerade niedrig. Da gehen immer mal schnell an die 5000 Shares übern Tresen, ich weiß ja nicht, inwiefern das noch einem Kleinanleger entspricht. Von daher stellt sich mir in den letzten Tagen die Frage, wer da immer wieder abgibt und wer diese Shares einsammelt.

Komische Situation im Moment. Bis 8,50 Euro runter wär schon krass, vielleicht sollte ich mich da auch noch mal auf die Lauer legen :)

05.09.13 17:56
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschawarum sollen etwas liquidere Anleger nicht

genauso denken wie wir?
Die haben die selben Kauf- und Verkaufgründe wie wir. Wenn halt jemand Softing derzeit grad zu langweilig ist, weil sich anderswo mehr tut und 65 Mio Börsenwert für ihn auch nicht allzu stark nach UNterbewertung schreien, dann verkauft man halt schon mal 10k. Solche Summen handeln durchaus auch mal normale Privatanleger. Mein Budget würde das zwar deutlich überschreiten, aber es gibt hier im Thread auch user, die solche Stückzahlen handeln.  

05.09.13 18:19

348 Postings, 5340 Tage DerDaxausdemBauOkay

Das könnte natürlich sein, wobei ich persönlich meine Schwierigkeiten damit hätte, 10k Aktien in einen kleinen Nebenwert zu halten (okay, je nach EK kann es sich dabei um unterschiedlich hohe Summen handeln). Naja sei´s drum, ich bleib an Bord!

By the way, der überarbeitete Halbjahresbericht ist nun auf der Homepage von Softing zu finden (inkl. dem Verkauf eigener Anteile). Hab ihn grad überflogen und mir nochmals ne Bestätigung geholt, dass hier auf Sicht von 1-2 Jahren durchaus noch einiges erwartet werden kann.

Dennoch, umso mehr Zeit ohne eine Übernahmemeldung verstreicht, desto ärgerlicher war die frühe Kapitalerhöhung und desto unglaubwürdiger wird das Management (nur meine persönliche Meinung). Ewig von einer bald anstehenden Übernahme bzw. von guten Gesprächen zu reden und dann doch nicht liefern ist nicht gerade vertrauensfördernd. Dann lieber gleich mitteilen, dass eine Übernahme derzeit aufgrund der hohen Kaufpreise zurückgestellt wird und vielleicht eigene Aktien zurückkaufen (Rendite wäre in diesem Jahr doch super gewesen ;) ).

Noch bin ich geduldig mit dem Management, weil es die Prognosen immer eingehalten hat!

05.09.13 18:31
2

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschawobei im nachhinein man sich auch etwas

ungalubwürdig gemacht hätte, wenn man einerseits ein ARP im Frühjahr gestartet hätte und gleichzeitig ein Aktienpaket an einen Investor verkauft.

Na ja, bei Softing gibts schon ein paar Merkwürdigkeiten, aber wichtig ist auf dem Platz, sprich die operativen Zahlen, und die sehen weiter gut aus.  

05.09.13 18:57
1

1295 Postings, 4888 Tage NussitIrgendwie trommelt der

Doktor im Augenblick nicht, habe ich etwas verpasst? Im Augenblick auch keine Empfehlungen/Bekräftigungen durch die Börsenblätter? Anscheinend gibt man sich mit dem Kursniveau zufrieden?

Zur Aussage kurz mal 8,50 und zurück, mir wären kurz mal 15 Euro und zurück eigentlich lieber :-)

06.09.13 09:24
2

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909#5519

Ich denke, viele haben eine falsche Vorstellung wieviel Kleinanleger zur Verfügung haben und auch in einzelne Aktien investieren. Ich definiere einen priv. Kleinanleger mit einem Depotvolumen < 1 Mio. €, ab 1 Mio. € größerer priv. Anleger. Depotvolumen < 100.000 € sind für mich Kleinstanleger.

Warum soll nicht ein Kleinanleger, der z.b. 750.000 € im Depot zur Verfügung hat, nicht z.b. eine Order über 100 K für Softing reinstellen ? Natürlich kann eine solche Order auch von einem Fonds oder Großanleger stammen, aber auch ein Kleinanleger kann eine solche Order problemlos plazieren.

Ich habe vor vielen Jahren bei Drillisch zu einem Kursniveau von ca. 5,50 oder 6 € mal eine Order von 50.000 Stück ins O.B. gestellt (Kauforder). Bin damals nicht zum Zuge gekommen, habe also nie Drillisch-Aktien besessen, aber ich war zu dem Zeitpunkt, der Newslage ect. bereit einen solchen Betrag in die Aktie zu investieren. Es war schon lustig, wir die Order bei ariva kommentiert und interpretiert wurde. Ein Großer steigt ein, daß kann kein Kleinanlger sein, Übernahme ect. War alles falsch !

Insofern wäre ich mit Interpretationen was das O.B. bzw. das einzelne Ordervolumen angeht sehr vorsichtig.  

06.09.13 10:05
1

1295 Postings, 4888 Tage Nussit@Alex: Wortklauberei

Deine Einteilung in Aktionärskategorien ist rein willkürlich. Ich denke nicht, dass Kleinanleger 100000 bis 1000000 Euro im Depot haben. Wer hat schon ein Vermögen, das er komplett in Aktien investiert hat? Und wie viele Menschen verfügen in D über mindestens 300000-400000 Euro?

Also, wenn Du Kategorien einführen möchtest, dann doch bitte mit gesicherten Zahlen und entsprechend sinnvollen Grenzen, glatte Größenordnungen sind dies sicherlich nicht.

Seite: 1 | ... | 219 | 220 |
| 222 | 223 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben