Softing AG - Die M2M Company

Seite 220 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2223033
davon Heute: 307
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... | 431   

22.08.13 21:27
2

1295 Postings, 4888 Tage NussitDie Meldung macht

sich nachbörslich schon bemerkbar, Stuutgart 20:00 10,31 zu 10,61.

Die Chance zum günstigen Nachkauf dahin!

23.08.13 11:23

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftGrößerer Deal in den USA?

Scheint wohl eine interessante Initiative zu sein, jedenfalls hat auch Trier hier sein Statement unterbreitet

http://industrial.softing.com/en/news/...new-licensing-agreement.html
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

23.08.13 11:29

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftScheint aber kein Geld zu geben

This agreement provides AWS with an unrestricted, royalty free and sub-licensable industrial radio technology for use in connecting AWS’s Sensors and Controls to industry standard DCS units wirelessly.

Glaube nicht, dass es eine der angekündigten strategischen Initiativen ist. AWS ist erst 2009 gegründet worden. Freut mich trotzdem, dass man in dem extrem wichtigen US Markt vorankommt.
-----------

23.08.13 14:00

19 Postings, 4520 Tage SoftDeutsche Unternehmen

geben Investitionszurückhaltung auf

09:18 23.08.13

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutschen Unternehmen scheinen ihre Verunsicherung infolge der Schuldenkrisen langsam abzulegen. Erstmals seit etwa eineinhalb Jahren investieren die Firmen wieder mehr in neue Maschinen oder Fahrzeuge. Das geht aus Wachstumszahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) vom Freitag hervor. Für die deutsche Wirtschaft ist das eine gute Nachricht, weil die Unternehmensinvestitionen als wichtige Voraussetzung etwa für Neueinstellungen gelten. Von der insgesamt anziehenden Binnennachfrage könnten über den deutschen Import auch angeschlagene Euroländer profitieren.

Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamt hervorgeht, stiegen die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen im zweiten Quartal um 0,9 Prozent zum Vorquartal. Zusammen mit den Bauinvestitionen, die nach dem kalten Winter stark um 2,6 Prozent zulegten, erhöhten sich die Bruttoanlageinvestitionen per Saldo um starke 1,9 Prozent. Die Liechtensteiner VP-Bank kommentierte, die deutschen Unternehmen blickten wieder optimistischer in die Zukunft, nachdem sie sich wegen der Eurokrise lange mit Investitionen zurückgehalten hatten. "Das ist ein gutes Signal für die gesamte Eurozone."

WACHSTUM ZIEHT AN

Insgesamt wuchs die deutsche Wirtschaft im zweiten Quartal, wie Destatis bereits Mitte August erstmals mitgeteilt hatte, um 0,7 Prozent zum Vorquartal. Das ist eine deutliche Beschleunigung zu den Vorperioden: Zum Jahresstart hatte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stagniert, im Schlussquartal 2012 war es um ein halbes Prozent geschrumpft. Im Euroraum ist dies der zweitstärkste Zuwachs. Nur Portugal hatte Deutschland mit einem BIP-Zuwachs von 1,1 Prozent übertrumpft - allerdings nach zweieinhalbjähriger Rezession.

Wachstumsimpulse kamen laut Statistikamt vor allem von der Binnenwirtschaft: Die deutschen Privathaushalte konsumierten 0,5 Prozent mehr als zu Jahresbeginn, der staatliche Verbrauch erhöhte sich um 0,6 Prozent. Der Außenhandel trug 0,2 Prozentpunkte zum Gesamtwachstum bei, weil die Ausfuhren stärker als die Einfuhren stiegen. Die Konsumausgaben trugen 0,4 Punkte zum Wachstum bei, die Ausrüstungs- und Bauinvestitionen nur geringfügig weniger./bgf/jkr

24.08.13 10:29

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftDie Anzeichen verdichten sich, dass

die Konjunktur im zweiten Halbjahr endlich anzieht und wohl auch in das Jahr 2014 hereinträgt. Historisch gesehen profitiert Softing immer sehr schnell und direkt von solchen Entwicklungen. Könnten also zwei äußerst robuste Quartale bevorstehen, sollten sich die Anzeichen einer Konjunkturaufhellung weiter verdichten. Irgendwann muss diese schreckliche Rezession im Euroraum mal ein Ende finden...
-----------

24.08.13 10:48
1

4319 Postings, 6916 Tage allavistaJa, vor allem dürften die Großaufträge aus der

Prozesstechnik, Softing in den Vordergrund rücken. Diese werden sehr Volumenträchtig und kommen aus einem Konjunkturunanfälligen Bereich, mit ordentlicher Reichweite.

Technisch siehst ja auch prima aus, wenngleich ich das auf Insiderkenntnisse zurückführe. Ich weiß nicht wer die undichte Stelle in meinem Bekanntenkreis ist, aber ich machs jetzt offiziell, bin ab morgen für 10 Tage in Italien und Ihr wirst ja was das Kurstechnisch bedeutet.

Rechne also mit einem Großauftrag oder dergleichen...

Also Erholung für mich und Kursfreude für Euch ;-)
10 Tage mal keine Börse, aber es soll ja auch noch anderes geben und hoffentlich haben die Kurssteigerungen dann meine Ausgaben kompensiert.  

24.08.13 11:54

18507 Postings, 7287 Tage Scansoft@allavista

Wünsche dir gute Erholung von der Börse. Softing und Italien werden es schon richten:-)
-----------

24.08.13 13:48

348 Postings, 5340 Tage DerDaxausdemBauMoin!

Mich hat es ehrlich gesagt ein wenig verwundert, dass der Kurs nach den sehr guten Zahlen so stark zurückgegangen ist. Die Geschichte mit den Aktienverkäufen habe ich im Bericht gar nicht erst bemerkt, eine Stellungnahme hierzu wird es wohl nicht geben.

Ich hatte zumindest gedacht, dass die 10 Euro Marke hält, bzw. sich bei 9,70 Euro genug Leute wieder eindecken. Letztendlich ging es noch ein wenig tiefer. Wahrscheinlich sind durch den starken Rückgang viele "Kleinanleger" (zu dieser Gruppe zähle ich auch) per SL rausgeflogen (dazu zähle ich nicht) und ein starker Investor hat fleißig eingesammelt. Zu meiner Freude scheint sich der Kurs nun wieder in die richtige Richtung zu bewegen, die "Kleinanleger" mit engem SL schauen dabei verärgert zu und steigen dann später wieder mit auf...immer das gleiche Spiel.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Kauforders und mir ist dabei aufgefallen, dass in den letzten Wochen immer mal wieder Stückzahlen von 2500-5000 Stück den Besitzer wechseln, in meinen Augen hat das nichts mehr mit einem "Kleinanleger" zu tun. 25.000 - 50.000 Euro in einen illiquiden Nebenwert zu investieren, da muss es sich schon um größere Adressen handeln (vor allem, weil es in den letzten Wochen häufiger geschehen ist). Auch fällt es auf, dass diese Käufe gerne zwischen 10-11.30 Uhr sowie zwischen 16-17 Uhr getätigt werden. Vielleicht irre ich mich ja auch und habe Wahnvorstellungen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass hier in absehbarer Zeit eine Meldung über eine Schwellenüberschreitung oder ein Übernahmeangebot kommt. Bei unter 11 Euro schön mit ner Eisbergorder den Kurs deckeln und unten einsammeln. Reine Spekualtion, die ich dem Forum jedoch nicht vorenthalten wollte :)

Ich freue mich, dass der Kurs wieder in die von uns allen gewünschte Richtung verläuft und wünsche allen ein angenehmes Wochenende und allavista einen angenehmen Urlaub!

DerDaxausdemBau

24.08.13 14:06
1

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftUnter 10 EUR

war eine sehr gute Chance zum Nachkauf? War selbst zu geizig und hatte meine Order zu 9,2 reingestellt. Auch aktuell ist Softing immer noch ein Kauf. KGV 2014 von 10 bei bevorstehender Wirtschaftsaufhellung. Auch erhebliches Margenpostential ist weiterhin vorhanden. Es gibt eigentlich keine Gründe warum Softing  iChat mittelfristig wie die Konkurrenz mit Ebitmargen von 20% operieren sollte, zumal man sich immer stärker in der lukrativen Öl und Gasbranche vernetzt. Ich bleibe dabei, dass in Anbetracht der strukturellen Wachstumsstärke ein KUV von 2 angebracht wäre. Den Zyklikermalus sollte man spätestens 2013 widerlegt bzw. abgelegt haben. Irgendwann wird Softing wie jeder andere Softwarewert bewertet werden.
-----------

24.08.13 14:07
1

18507 Postings, 7287 Tage Scansoftmit einem IPad zu schreiben

ist wirklich Mist.....
-----------

24.08.13 22:19

4319 Postings, 6916 Tage allavistaDanke, trink mindestens ne Flasche Wein auf Euch

25.08.13 01:45

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschahatte übrigens letzte Woche ne Mail an die IR

geschickt.

Leider mal wieder keine Antwort.

Wieso gehts eigentlich immer mir so? Andere user berichten doch oft, Antworten zu bekommen. Wenn ich mich an die IR wende, kommt eigentlich seit Jahren nichts zurück. Kann mich nur an eine Mail erinnern, wo Trier selbst mal geantwortet hat. Okay, Scansoft ruft ja lieber an, aber ich hab gerne was schriftliches.

Die Adresse stimmt doch, oder, die auf der Homepage bei IR unter Kontakt angegeben ist?  

25.08.13 10:24

18507 Postings, 7287 Tage Scansoft@katjuscha

ich glaube dies sind die Probleme der kostengünstigen CEO IR. Aus der letzten Nachricht von Softing lässt sich schließen, dass Trier gerade in den USA unterwegs ist. Kann auch sein, dass er gerade Urlaub hat, dann antwortet er auch nur sporadisch.  
-----------

25.08.13 23:36

103 Postings, 4374 Tage no-way@ katjuscha

Na ja, je qualifizierter die Fragen sind, umso unbequemer können diese natürlich auch für eine IR-Abteilung bzw. für einen CEO sein. Weil ich denke, dass eine Firma (ganz allgemeingültig gesagt) die wirklich brisanten Details zur internen Geschäfts- und Firmenpolitik in aller Regel nicht öffentlich preisgeben möchte.  

Auch in den HVs wird ja dann oft genug gerne mal knapp und formal geantwortet, aber inhaltlich eben nur unzureichend. Was wirklich so alles hinter den Kulissen läuft, werden gerade wir als Kleinaktionäre nur in den seltensten Fällen vollständig erfahren, meiner Einschätzung nach.  

Man braucht ja nur mal einige Ausgaben z.B. des Manager-Magazins durchzublättern, da liest man nicht selten Hintergrundinfos, die den Aktionären der betreffenden Unternehmen auf offiziellem Wege niemals kundgetan wurden.

26.08.13 10:13
2

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschakann die Mail ja mal reinstellen

In etwa so sehen meine Mails von der Ausdrucksweise immer aus. Natürlich je nach Thema mit anderen Inhalten, aber nie irgendwie aggressiv.

------

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einigem Unverständnis habe ich als Aktionär darauf reagiert, dass der Vorstand offenbar im 2.Quartal Aktien des Unternehmens zu einem sehr geringen Preis verkauft hat. Deshalb möchte ich dazu einige Fragen an Sie richten und würde mich über eine schnelle Beantwortung freuen.

1.   Wäre die Softing AG nach §26 WpHG Abs. 1 Satz 2 nicht verpflichtet gewesen wäre, den Verkauf der ca. 193.000 eigenen Aktien per Adhoc zu publizieren?
2.   Des Weiteren erscheint mir die Kapitalflussrechnung im Q2-Bericht fehlerhaft, da dort der Posten 'Verkauf von eigenen Anteilen' fehlt, während aus dem Saldo 'Aus der Finanzierungstätigkeit erzielte Zahlungsmittel' aber hervorgeht, dass 1.317 T. EUR aus dem Verkauf eigener Anteile erzielt worden sein müssen.
3.   Wieso und an wen wurden diese Aktien zu einem Spottpreis von 6,82 € (rein rechnerisch) verkauft, wenn Herr Trier doch selbst zum damaligen Zeitpunkt schon sagte, unter 10 € wäre die Aktie unterbewertet?

Eine abschließende Bemerkung noch zum Vorwort im Halbjahresbericht. Man kann ja dem Inhalt ihrer politischen Aussagen teilweise durchaus folgen, aber so etwas hat in einem Finanzbericht in dieser Art und Weise einfach nichts zu suchen. Ich denke, damit stößt man viele potenzielle Investoren ab. Nicht jeder Investor ist so ein entschiedener Konservativer wie Herr Trier.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxx

26.08.13 10:16

111928 Postings, 9276 Tage Katjuscha@no-way, ja das ist mir schon bewusst, aber

ich erwarte zumindest eine Antwort. Dass diese nicht immer zufriedenstellend ist, weil eine IR oder ein Vorstand nicht alles beantworten können/wollen/dürfen, ist mir schon klar, aber zumindest kann man dann ja schreiben (beispielsweise bei Frage 3 oben), dass man mit dem Käufer des Pakets Stillschweigen vereinbart hat oder ähnliches. Frage 1+2 müsste man im Grunde klipp und klar beantworten können.  

26.08.13 10:33

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftEs sind berechtigte Fragen,

deren Beantwortung letztlich alle Aktionäre interessieren. Ich würde direkt bei Softing anrufen und nach der Mail fragen. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann wieder abgewimmelt wird.
-----------

26.08.13 10:50

103 Postings, 4374 Tage no-way@Katjuscha

Ja, sehr berechtigte Fragen. Allerdings sehe ich eine Auskunftspflicht nach 26 Abs. 1 Satz 2 WpHG hier nicht, weil dazu der Schwellenwert von 5% hätte berührt werden müssen.  
Aber da man schon VOR dem Verkauf weniger als 5% eigene Aktien hatte (nämlich 307.602 von insgesamt 6.442.512), werden wir vermutlich zu Frage 3 jetzt nichts erfahren.  
Vielleicht ja dann über das allgemeine Fragerecht in der nächsten HV.  

26.08.13 11:53
1

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftMich nervt es irgendwie

dass die Ignoranz guter Corporate Governance mittlerweile zur Tagesordnung gehört.  Auf der anderen Seite ist Softing (mitterweile) ein herausragendes Unternehmen, welches quasi täglich seinen Wert erhöht. Dies lässt einen die Alleingänge von Dr. Trier ertragen. Vielleicht löst sich ja alles noch einmal in Wohlgefallen auf, wenn z.B. der Verkauf der eigenen Aktien eine größere Transaktion bzw. Kooperation vorbereitet hat. Die hohen Umsätze in der Aktie über die letzten Wochen, lassen vielleicht schon etwas in diese Richtung erahnen...
-----------

27.08.13 16:32

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909Ziemlicher Verkaufsdruck bei Softing,

wenn man das O.B. so ansieht, wollen anscheinend noch viele raus. Nur der allgemeine Markt der drückt oder gibt es andere Gründe ?  

27.08.13 16:41
1

111928 Postings, 9276 Tage Katjuschakann keinen verkaufsdruck entdecken. Die Umsätze

heute sind gegenüber vergleichbaren Werten und auch gegenüber den letzten Monaten eher gering, erst recht bei einem Gesamtmarkt, der heute wegen Syrien derartig unsicher ist und über 2% fällt.
Meine Meinung zum Orderbuch ist ja bekannt, zumal das bei Softing auch nich soo schlecht aussieht. Im Bid stehen innerhalb von 35 Cents 9k Aktien. Im Ask stehen innerhalb von 95 Cents 16k Aktien. Also Verkaufsdruck oder ein schlechtes Ratio sehen anders aus.  

27.08.13 16:58

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909Sollte sich der Kurs heute nicht mehr erholen,

dann könnte es heute den größten Tagesverlust in diesem Jahr geben. Es ist richtig, die Umsätze sind nicht hoch, aber der der Markt bricht auch nicht gerade massiv ein. Der Prime All Share liegt derzeit ca. 2 % im Minus, Softing um 6 %.  

28.08.13 16:48

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftKursprognose Ende 2013

Da ich von einen sehr positiven Newsflow in den nächsten 4 Monaten ausgehe, erwarte ich bis zum Jahresende Kurse im Bereich von 13 - 15 EUR. KGV für 2014 läge dann in der ähnlichen Range (13-15) und würde auch dann die Wachstums- und Margenpotentiale des Unternehmens m.E. recht fair widerspiegeln. Aktuell liegen die Markterwartungen für 2014 noch deutlich niedriger, dies wird sich aber - bedingt durch den Newsflow - im Laufe der nächsten Monate ändern. Hierbei bleibt - wie immer - der Nettocashbestand bzw. eine werterhöhende Akquisition unberücksichtigt.
-----------

29.08.13 12:12

18507 Postings, 7287 Tage ScansoftInteressanter neuer Deal mit

Emerson in den USA. Softing scheint in der Prozesswirtschaft wirklich eine gute technologische Ausgangsbasis zu haben:

http://industrial.softing.com/en/news/...-predictive-diagnostics.html
-----------

29.08.13 12:31

1293 Postings, 5600 Tage Alexander909Kann man eigentlich abschätzen

welche Orders (Ordervolumen) im O.B. vermutlich dem Market-Maker zuzuschreiben sind ?  

Seite: 1 | ... | 218 | 219 |
| 221 | 222 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben