Der USA Bären-Thread

Seite 5440 von 6257
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32
eröffnet am: 20.02.07 18:46 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156420
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 25696008
davon Heute: 2599
bewertet mit 468 Sternen

Seite: 1 | ... | 5438 | 5439 |
| 5441 | 5442 | ... | 6257   

10.04.19 09:34
4

1976 Postings, 3321 Tage MyDAX#973

"Psychoanalytiker gehören sicherlich nicht in diese Aufzählung. Außer man ist selber Psychopath und hat Angst vor Entlarvung ;-) "

Dieses Argument wird tatsächlich oft vorgebracht. Wer das in sich geschlossene Gedankengebäude ablehnt bedarf dringend einer Analyse. Und zwar dringend. :)
Viele Annahmen stehen aber völlig konträr zu den empirisch gewonnenen Erkenntnissen der Wissenschaft. Und heute findet man die Psychoanalyse mehr im Feuilleton als in der praktischen Anwendung, etwa bei der Therapie von Psychosen. Auch ist die Überlegenheit von anderen Therapierichtungen, so der Verhaltenstherapie, längst belegt.
Aber nun wieder zurück, versprochen.
Ähnliche Denkrichtungen findet man auch bei Hardcorecharttechnikern. Den Erfolgsnachweis bleiben sie nämlich schuldig. Viele erinnern an einen Golfspieler der nur die guten Schläge zählt.
So ist es immer wieder lustig wenn der MACD irgend ein Signal geben soll. Aber niemand erwähnt um welchen MACD es sich dabei handelt. Es gibt deren unendlich viele, je nachdem welche GDs man als Basis benützt.
Oder die Erwähnung von irgend welchen Gaps die geschlossen werden müssten. Ein Unternehmen das pleite geht und nicht mehr gelistet wird,  oder auch wenn es übernommen wird,das hat viele Gaps in seinem Chart. Erholt sich ein Unternehmen und der Kurs wieder, was ja durchaus häufig der Fall ist, so werden dabei viele vorher aufgetretene Gaps wieder geschlossen, wie denn sonst?
Die Annahmen von Unterstützung und Widerstand nicht zu vergessen. Als die Deutsche Telekom von über 100 auf unter 10 rasselte, wieviele charttechnisch bedeutende Unterstützungslinien hat sie damals ignoriert? Wieviele Widerstandslinien waren im Nachhinein völlig bedeutungslos, wenn der Kurs über einen sehr langen Zeitraum ohne wesentlichen Rücksetzer gestiegen ist? Beispiele gibt es dafür unzählige.
Die  Chartanalyse muss man wie einen Igel oder eine Rose anfassen, sehr sehr vorsichtig.
Die technische Analyse kann aber tatsächlich wertvolle Hinweise geben, die man für ein Handelssystem nutzen kann. Wie hier schon mal vorgestellt, allerdings ohne Resonanz.
Für die Prognose ist aber auch sie nur äußerst bedingt brauchbar.
So, musste mal wieder sein.  :)

10.04.19 09:41
2

12993 Postings, 6582 Tage wawiduIch verfüge über keine "Glaskugel"

mittels der ich in die Zukunft schauen könnte. Ein sehr kluger charismatischer Mensch, dem ich in meinem persönlichen und beruflichen Werdegang sehr viel zu verdanken habe, der mir den Weg zum "Vernetzenden Denken" gezeigt hat, hat einmal formuliert: "Nur wer sich mit der Vergangenheit befasst, kann die Gegenwart verstehen und ein Fenster in die Zukunft öffnen." Mit meiner speziellen Methode des Studiums der Vergangenheit von Unternehmen und von Aktienkursen/Bewegungsmustern von Gleitenden Durchschnitten sowie der Inter-Markt-Analyse, bin ich jedoch in der Lage, Wahrscheinlichkeiten für zukünftige Entwicklungen/Signale zu erkennen, die mir - nicht bei Leitindizes, jedoch bei etlichen US Einzelwerten - recht erfolgreiche Swing Trades ermöglich(t)en, z.B. mit Put und Call OS auf Amazon, Apple und Nvidia. In den kommenden Tagen werde ich hier einen Indexchart posten, der allen Skeptikern den Boden unter den Füßen wegziehen dürfte. Ich warte lediglich noch auf ein bestimmtes prägnantes Signal, das ich schon erahne. "Haltlose Anmaßungen"? Dies ist die Wortwahl von "Begriffsstutzigen" bzw. Anhängern von "... weil nicht sein kann, was nicht sein darf", von geistig Blockierten.  

10.04.19 09:53
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 978

Interessant und bezeichnend, dass du gleichzeitig die Psychoanalyse und die Charttechnik zu entwerten versuchst.

Tatsächlich ist Charttechnik eine Form der "angewandten Psychologie". In den manischen Anstiegsphasen herrscht nichts als Gier. Dann ist auch allerorten Bären-Bashing angesagt. Folgt hingegen nach dem Top die Wende nach unten, grassieren zunehmend Verlustängste.

Genau deshalb steigen Kurse oft stärker, als es rational angezeigt wäre (z. B. jetzt die US-Indizes). Und hinterher werden sie wieder stärker fallen, als die Gier-Optimisten je zu (alp-)träumen wagten.

So funktioniert Börse seit über 100 Jahren. Ein psychotisches [und hochgradig therapiebedürftiges ;-)]  Wechselspiel aus Gier und Verlustangst.

Ist aber wohl eher ein Fall für "Erziehung des Menschengeschlechtes".  

10.04.19 09:56

17008 Postings, 2898 Tage Shlomo SilbersteinNatürlich kann man ein Schwarzes Loch

fotographieren. Der Ereignishorizont strahlt ja im Röntgenspektrum wie ein Christbaum.  Das ist ebenso ein Foto von einem Schwarzen Loch wie das Foto deiner Ereignishorizontes (=Haut) ein Foto von dir ist. Ein Röntgenfoto zu erstellen dürfte auch nicht schwer sein, macht jedes Krankenhaus.

Man hat auch so schon einige Schwarze Löcher entdeckt, nur brauht man für ein Foto eine hohe Auflösung. Und das hinzubekommen durch ein virtuelles Teleskop, das ist die technische Meisterleistung um die es zur Zeit geht. Bin mal gespannt auf das Foto.

Und natürlich auf das Foto von wiwidus ominösen Signal. Um beim Thema zu bleiben.

https://www.zeit.de/wissen/2018-02/...weltall-galaxie-albert-einstein  

10.04.19 09:58

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingWawidu # 979

" 'Haltlose Anmaßungen'? Dies ist die Wortwahl von "Begriffsstutzigen" bzw. Anhängern von ..."

Es ist vielleicht zu viel verlangt, dich zu bitten, den Text von # 975 (zweiter Teil nach der ----------- Linie) gründlich zu lesen.

Hättest du es getan, wäre dir klar geworden, dass ich dort mit rational stichhaltigen Bedenken eine "Sensationsmeldung" in SPON als potenzielle Zeitungsente entlarvt habe.  

10.04.19 10:01

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 981 Der Ereignishorizont

es NICHT Teil des schwarzen Loches. Eben weil dort die Zone beginnt, wo Photonen dem starken Schwerefeld entkommen können.

Ein Foto des Ereignishorizonts, der in der Tat grell leuchtet, ist so informativ und "aufschlussreich" wie ein Zeitungsfoto "Hier der Stein, auf dem der Mörder saß."

Und solche Fotos gibt es natürlich auch schon seit Jahrzehnten.

10.04.19 10:06

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingDass schwarze Löcher existieren

ist unter Astrophysikern unbestritten.

Die ZEIT (Link in # 981) macht es sich allerdings zu einfach. Dort steht:

Der Trick ist: Das Foto erfasst das Drumherum.

A.L. Das "Drumherum" ist aber eben nicht das Eigentliche/Essentielle - nämlich das (per Definition von "schwarzes Loch") prinzipiell nicht Fotografierbare.  

10.04.19 10:11

1976 Postings, 3321 Tage MyDAX#980

"Interessant und bezeichnend, dass du gleichzeitig die Psychoanalyse und die Charttechnik zu entwerten versuchst."

Beide sind nahezu geschlossene Gedankengebäude. Um einen Erfolgsnachweis bemüht sich niemand.
Keiner hinerfragt die Annahmen. Kein seriöser Wissenschaftler arbeitet so. Religionen etwa hingegen schon. "Erkentnisse" dürfen nicht bezweifelt  werden. Zahlreiche "Ketzer" haben dieses Denkverbot mit ihrem Leben bezahlen müssen. Früher, im Islam heute noch manchmal.
Bis zum immer noch ausstehenden Beweis der Richtigkeit, bzw. des nachhaltigen Erfolges, bei der Charttechnik in Form einer über einer über einen langen Zeitraum nachgewiesenen Outperformance,
halte ich tatsächlich dies alles für wenig werthaltig. Zwar nicht völlig, aber weitgehend.
Dem Rest Deines Beitrages stimme ich aber vorbehaltlos zu.

10.04.19 10:15
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingAuch deser Satz in "Die Zeit" ist falsch:

"Würde unsere Sonne bei gleichbleibender Masse zu einer kleinen Kugel mit einem Radius von weniger als drei Kilometern schrumpfen, würde sie sich in ein Schwarzes Loch verwandeln."

Zu einem schwarzen Loch kann unsere Sonne NIEMALS werden, weil ihre Masse dafür zu gering ist. Um als schwarzes Loch zu enden (nach Supernova-Explosion), muss ein Stern mindestens die 25-fache Sonnenmasse besitzen.

Tatsächlich wird unsere Sonne nach Ausglühen als Weißer Zwerg enden.

Wiki dazu:

Sterne mit Massen zwischen ca. 8 und ca. 25 Sonnenmassen sowie alle massereichen Sterne mit hoher Metallizität enden als Neutronenstern. Liegt ihre Masse zwischen ca. 25 und ca. 40 Sonnenmassen, können Schwarze Löcher durch Rückfall des bei der unvollständigen Supernova abgesprengten Materials entstehen.  

10.04.19 10:19
3

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 985

Gier und Angst an der Börse lassen sich nicht "wegrationalisieren". Und genau übetr diese jeweils vorherrschenden psychischen Befindlichkeiten gibt die Charttechnik Aufschluss - und sogar recht gut.

Wer glaubt, die Börse sei ein Sammelplatz "zweckrationaler Nutzenoptimierer", ist wirtschaftswissenschaftlich im beginnenden 20. Jahrhunderts steckengeblieben und ignoriert die neueren Erkenntnisse von "Behavioral Finance".  

10.04.19 10:31

1976 Postings, 3321 Tage MyDAX#987

"Gier und Angst an der Börse lassen sich nicht "wegrationalisieren". Und genau übetr diese jeweils vorherrschenden psychischen Befindlichkeiten gibt die Charttechnik Aufschluss - und sogar recht gut."

Wieso? Wenn eine Aktie oder ein Index über einen langen Zeitraum steigt oder fällt, dann braucht man für die Feststellung, ob eine Hausse oder eine Baisse besteht, keinen Chart.
Dass Gier und Angst treibende Befindlichkeiten der Börse sind, das zu erwähnen heißt Eulen nach Athen zu tragen. Na gut, dann ist eben noch eine mehr auf der Akropolis.  

10.04.19 10:33
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingMir reicht es schon, dass

Draghi ständig Eulen nach Athen trägt.  
Angehängte Grafik:
griechenland-1-euro-2002-mit-mzz-s-bfr-eule-auf-....jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
griechenland-1-euro-2002-mit-mzz-s-bfr-eule-auf-....jpg

10.04.19 10:35

12993 Postings, 6582 Tage wawiduzu # 982

Sorry, Anti Lemming, aber ich ging nicht davon aus, dass du in # 975 so massiv "off topic" posten wolltest, sondern davon, dass du mir mit dem Betreff  einen "Seitenhieb" versetzen wolltest, der durch die folgenden Infos kaschiert wurde. Auch "quer gedacht"!  

10.04.19 10:50
2

12993 Postings, 6582 Tage wawiduzu # 988

"Trend-folgen" kann jeder Depp, MyDAX, doch die Kunst, mögliche/wahrscheinliche Wendepunkte zu antizipieren, ist nur wenigen gegeben, da es dafür große Erfahrung braucht, die nur durch intensives Marktstudium erworben werden kann. Wie falsch haben selbsternannte "Marktgurus" Anfang 2000 und 2016/17 gelegen! Und in der aktuellen Phase? Fast 100prozentiger Konsens, dass neue ATHs anstehen! Darauf nimmt "der Markt" jedoch keine Rücksicht, denn er ist ein "Schalk", nein: ein "Brutalo". Plötzliche "unvorhersehbare/grundlose" - "konzertierte" - Einbrüche und Anstiege häufen sich seit Anfang 2018 in auffälliger Weise.  

10.04.19 11:20
1

2180 Postings, 2888 Tage Andreas S.wawidu

"In den kommenden Tagen werde ich hier einen Indexchart posten, der allen Skeptikern den Boden unter den Füßen wegziehen dürfte. Ich warte lediglich noch auf ein bestimmtes prägnantes Signal, das ich schon erahne. "
=> Also das solltest du schon jetzt hier posten und nicht in einigen Tagen. Denn sobald ein Ereignis stattfindet, kann jeder behaupten er habe es erahnt und ggf. manipulierte Charts erstellen. :D
Im Nachhinein ist immer alles einfacher.

10.04.19 11:23

2180 Postings, 2888 Tage Andreas S.Shlomo ...981

Virtuelles Telesokp? Du weißt schon, dass alles virtuelle seine Herkunft im Digitalen hat? In unserem Beispiel schwarzes Loch: Über virtuellen Teleskop ein Foto erstellen bedeutet, dass auf dem Foto teilweise zumindest Sachen sichtbar sein werden, die am Computer entstanden sind und nicht aus dem realen schwarzen Loch abfotografiert wurden. ;)    

10.04.19 11:24

2180 Postings, 2888 Tage Andreas S.PS: Shlomo

Umgangssprachlich nennt man es Fotomontage. :)  

10.04.19 13:58
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingTrump will zwei Trottel zu Fed-Mitgliedern machen

- damit die (bislang formell unabhängige) US-Notenbank noch stärker seinem Willen unterworfen werden kann.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...n-nummer-a-1262085.html

Führungsgremium der US-Notenbank
Trumps nächste Clown-Nummer

US-Präsident Trump braucht einen Aufschwung, den soll ihm die bisher unabhängige Fed sichern. Dafür will er zwei Kandidaten einsetzen, die fachlich niemand ernst nimmt. Aber die zwei lieben Trump.

...Keiner der beiden hat Ökonomie studiert. "Schmierfinken" nennt Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman sie, und: "Clowns".

Lustig ist daran nichts. Trump will die Fed unterwerfen: Er versteht die Notenbank, die aus guten Gründen von der Regierung unabhängig sein sollte, als verlängerten Arm seines Willens. Nicht zuletzt soll die Institution ihm bei seiner erhofften Wiederwahl im Jahr 2020 helfen...

10.04.19 15:42
1

1976 Postings, 3321 Tage MyDAX@wawidu

"! Und in der aktuellen Phase? Fast 100prozentiger Konsens, dass neue ATHs anstehen! "

Diese Aussage sollte man aber auch begründen. Sonst ist sie wertlos. Und wo sollen denn die neuen ATHs entstehen? Beim Dow, beim DAX, beim MSCI-World? und/oder überall?

"Wie falsch haben selbsternannte "Marktgurus" Anfang 2000 und 2016/17 gelegen! "

Wer Gurus glaubt, der kann auch gleich in die Kirche gehen. Solche "Gurus" gab es schon immer mit Prophezeiungen in jede Richtung, nach oben wie nach unten. Und viele Gurus haben sich nicht selbst so genannt, sondern wurden durch die Medien als solche bezeichnet. Man hört halt viel lieber auf solche "Experten" die die eigene Meinung wiedergeben.

10.04.19 15:51
1

1976 Postings, 3321 Tage MyDAXUiih

""Trend-folgen" kann jeder Depp, MyDAX, doch die Kunst, mögliche/wahrscheinliche Wendepunkte zu antizipieren, ist nur wenigen gegeben, da es dafür große Erfahrung braucht, die nur durch intensives Marktstudium erworben werden kann."

Da ich annehme dass der Schreiber dieses zum Ausdruck bringen will, dass er selbst einer der ganz wenigen "Wissenden" ist und dies so der staunenden Leserschaft zu Kund und Wissen gibt, komme ich nicht umhin  mit einer Dreiviertelverbeugung  den dringend nötigen Reschpeckt zu zollen.
Chapeau!  

10.04.19 16:20

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.19 11:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung vermutet, anderenfalls bitte widersprechen - Verlinkung auf privaten Trading-Account.

10.04.19 16:29

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingHier haben sich offenbar einige neue

Permabullen zum Bashen eingefunden. Passend zum Zyklus kurz vor neuem ATH.

Dafür ist dieser Bären-Thread allerdings nicht gedacht. Das Bashing hat zwar kontraindikativen "Wert" für die Bären, aber auf Dauer wird es öde.

Ich bitte MyDax und Andreas S. daher, sich in ihrer Polemik gegen Alt-Member dieses Threads zu mäßigen.

Klartext: Wer weiter basht, wird gesperrt.  

10.04.19 16:34

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingWenn Öl zu teuer wird,

bilden sich Butterberge ;-)

10:32 U.S. crude-oil inventories up 7 million barrels last week: EIA  

10.04.19 16:38

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingDraghi mit neuer "whatever it takes"-Bemerkung

https://www.zerohedge.com/news/2019-04-10/...er-it-takes-20-statement

While admitted there's "a picture of weakening growth" in the euro zone, ECB chief Mario Draghi confidently intoned that the probability of an EU recession is low.

However, Draghi dropped the hammer on any doubters that the only thing that matters is him...

"We're ready to use all instruments. ALL instruments."

A 'whatever it takes' moment if ever there was one.  
Angehängte Grafik:
hc_2282.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
hc_2282.jpg

10.04.19 16:47
1

1976 Postings, 3321 Tage MyDAX@AL

"Permabullen zum Bashen eingefunden."

Sollte meine Wenigkeit mit dem Begriff eines Permabullen gemeint sein, so bitte ich höflich dies durch entsprechende Zitate zu belegen. Bin augenblicklich weder Bär noch Permabulle, aber es ist auch nicht weise den aktuellen Trend des letzten Vierteljahres vollends zu ignorieren. MMn.
Daher kann auch von einem Bashen keineswegs die Rede sein.
Und eine Prise Ironie hat noch keinem Börsenessen je geschadet.  

Seite: 1 | ... | 5438 | 5439 |
| 5441 | 5442 | ... | 6257   
   Antwort einfügen - nach oben