Der USA Bären-Thread

Seite 5439 von 6257
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156420
neuester Beitrag: 06.07.25 13:32 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 25699557
davon Heute: 6149
bewertet mit 468 Sternen

Seite: 1 | ... | 5437 | 5438 |
| 5440 | 5441 | ... | 6257   

09.04.19 14:28

2180 Postings, 2888 Tage Andreas S.wawidu

Um zu verstehen was jemand meint und wieso, muss man einfach nur auf sein IQ schauen und alles wird klar ;) .. Danke dass du für Aufklärung deiner Beitröge beigetragen hast.  

09.04.19 14:29
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingBeitröge

leitet sich das Wort von Betrug oder von Trog ab?  

09.04.19 14:42
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingWir sollten wirklich versuchen,

unseren Mitpostern mit gebührendem Respekt zu begegnen. Jeder hat hier Schwächen, und oft sogar fachliche UND menschliche.

Bashing ist ja ganz unterhaltsam (zumindest für den Basher selbst)  aber es behindert den freien Meinungsaustausch, für den dieser Thread ja einst eingerichtet worden ist.

Wer bei anderen ständig das Haar in der Suppe sucht, sollte besser mal seine eigene Suppe unter die Lupe nehmen. Beim Bashing werden oft nur eigene Mängel munter in die Gegend projiziert. D.h. am meisten provozieren und kränken Fehler "der anderen", die man auch selber hat, sich selbst aber nicht eingestehen will. Dazu zählt z. B. das Besserwisser-Syndrom.

Bashing ist vor allem dann kontraproduktiv, wenn man meint, selber im Besitz des heiligen Grals der erhabenen Erkenntnis zu sein, während die anderen lediglich ignorante Dummköpfe sind.

(AS und Wawidu können sich aussuchen, wer mit dem letzten Satz konkret gemeint ist ;-))  

09.04.19 14:46
1

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 953 - apropos

"auf sein IQ schauen"

Grammatikalisch korrespondiert dieser Satz mit einem IQ von 82.

So, und nun ist wirklich Schluss mit Bashing ;-)  

09.04.19 14:55

2180 Postings, 2888 Tage Andreas S.AL

Ja oft ist es einfach hinzuschauen als nachzudenken. Ö und Ä Tasten liegen nebeneinander. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß, dass ein "dicker Finger" im Spiel war.. Alles andere wäre nun auch Verschwörungstheorie oder Okkultismus :D  Hast du dich etwa angesteckt?

09.04.19 15:02
3

12993 Postings, 6582 Tage wawiduInter-Market-Analyse

Diese befasst sich mit dem Kursbewegungen von Einzelwerten innerhalb der Leitindizes bzw. deren Einfluss auf die Indizes. Mache ich schon seit Längerem, doch ich habe noch wenig dazu gepostet.
Hier eine Kurzanalyse für gestern:
Nasdaq 100: plus 21 Punkte - davon Apple + Amazon: 17,5 Punkte
DOW: Der erneute Einbruch der Boeing-Aktie wurde lediglich durch starke Anstiege von Apple, Procter&Gamble sowie Home Depot einigermaßen kompensiert, doch der DOW schloss mit 84 Punkten im Minus. Hier der Apple-Chart mit Projektionslinien:  
Angehängte Grafik:
aapl_18md.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
aapl_18md.png

09.04.19 15:11

12993 Postings, 6582 Tage wawidu"Projektionslinien" - Humbug oder ?

Etwas zum Sinnieren!  
Angehängte Grafik:
employment-population_ratio.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
employment-population_ratio.png

09.04.19 15:25
5

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingWas "Querdenken" wirklich ausmacht

Niemand kann ernsthaft erwarten, mit Gratis-Content im Internet zu Börsenthemen Geld zu verdienen. Es ist eine Illusion zu glauben, es würde reichen, das Geschreibsel in Internetforen (inkl. Ariva) oder auch "Anlagetipps" aus Gratis-Börsenbriefen einfach eins zu eins umzusetzen.

Wer aus Gratis-Content etwas für sich gewinnen will, kommt daher nicht um "Querdenken" herum. Liest man z. B. in einem Ariva-Thread, dass alle Poster sehr bullisch und optimistisch auf einen Wert sind, sollte man sich fragen, ob hier nicht allzu euphorisches "Groupthink" die Birnen vernebelt hat.

Das Gleiche gilt umgekehrt, wenn die Arivaner nach langen Kursabsackern sehr pessimistisch sind und bärische Basher noch weiteres Öl ins Feuer zu kippen versuchen. (Ich gehe in letzter Zeit eher nach dieser zweiten Methode vor.) Kostolany schrieb nicht ohne Grund, man solle kaufen, wenn die Kanonen donnern.

--------------------------------

Im Web gibt es aber auch noch massenhaft "professionellen Gratis-Content". Das sind Analysten-Empfehlungen für Kleinanleger, die wider besseres Wissen falsch oder irreführend sind und allein dazu dienen, die "Muppets" (wie Goldman sie nennt) auf die falsche Fährte zu locken:

Die Muppets sollen nach langen Anstiegen, wenn die Profis im Eigenhandl Kasse machen wollen, zukaufen, "weil alles so schön gestiegen ist", damit die Verkäufe der Profis nicht allzu sehr auf die Kurse drücken (oft werden sehr große Posis losgeschlagen, deren Verkauf sich über Tage und manchmal sogar Wochen hinziehen kann, sofern dies kursschonend erfolgen soll).

Man könnten nun natürlich schlussfolgern: Ha, ich mache einfach das Gegenteil von dem, was die Profis den Kleinanlegern empfehlen. Aber ganz so einfach ist das auch wieder nicht, weil öfter auch mal "zutreffende" Tipps bzw News eingestreut werden, um den latenten Anlegerbetrug der Profis nicht so offenkundig zu machen.

Hier ist erst recht in hohem Maße "Querdenken" gefragt - eine Fähigkeit, die mMn voraussetzt, dass man sich schon viele Jahre mit der Börse beschäftigt hat, die Anfängerfehler alle früher selber mal gemacht hat (d.h. von den Profis "reingelegt" worden ist) und inzwischen dank seiner langen Erfahrung mit allen Wassern gewaschen ist.

Querdenken beheutet dabei konkret, Konsens-Empfehlungen auf ihren Realgehalt abzuklopfen, wobei auch Recherchen über Umsätze, Verschuldunggrad von Firmen/Staaten usw. weiterhelfen. D. h. es ist teils harte Arbeit. Als Arbeitshypothese sollten (Gratis-)Konsens-Empfehlungen grundsätzlich angezweifelt werden.

Allerdings besteht Querdenken - zumindest aus meiner Sicht - eben NICHT darin, sich in "mathematischen" Absonderlichkeiten wie Zahlenreihen oder auch komplizierten Strichmuster-Charts zu verheddern, in denen der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu erkennen ist. Querdenken sollte in erste Linie eine Form des KLARDENKENS sein, also das Gegenteil von Okkultismus. Mir reicht schon der "Okkultismus", den Goldman und Co. als Anleger-Tipps verbreiten. Dazu muss ich mir selber nicht noch einen Okkultismus zweiter Ordnung herbeiphantasieren. D.h. man sollte die eigene Birne möglichst frei machen von ideologischen Ballast und von Verschwörungstheorien.

Das ist nur meine Meinung, jeder muss selbst entscheiden, was für ihn das Beste ist. Er sollte dann aber auch allen Anderen zugestehen, anderer Meinung zu sein, ohne die Andersdenkenden gleich als "blöd" oder "ignorant" zu verunglimpfen - eine Unart, die sich bei Ariva quer durch alle Foren zieht.

09.04.19 15:38

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingAbsacker, weil Trump der EU mit neuen Zöllen droht

https://www.marketwatch.com/story/...r-trump-tariff-threat-2019-04-09

U.S. stocks opened lower on Tuesday after the Trump administration threatened to slap tariffs on the European Union. ... The office of the U.S. Trade Representative said it would place import levies on European goods in retaliation against the EU's financial support for aircraft manufacturer Airbus SE. President Donald Trump said in a tweet that the EU had taken advantage of the U.S. This comes after the U.S. is reportedly in the last stages of negotiations to end its trade spat with China...

09.04.19 15:38
2

12993 Postings, 6582 Tage wawiduMein Hang zu "Okkultem"

Bei welchen Gruppen in der Westlichen Welt ist dieser denn wohl am Stärksten ausgeprägt? In der katholischen Kirche, im Judentum und bei Freimaurern.
Blättert hier bitte mal ein wenig durch!

https://www.welt.de/wirtschaft/gallery4857783/...aren-Freimaurer.html
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Ber%C3%BChmte_Freimaurer_%22A%22
https://freimaurerei.ch/beruhmte-freimaurer/
https://freimaurer-wiki.de/index.php/Monisten

Wie - dieser, jener - und auch DER? Unglaublich!? Absolut nicht! Selbst  berühmte Naturwissenschaftler hatten bzw. haben diese "Marotte". Daher wird meine "Marotte" ganz gewiss nicht vorüber gehen, doch werde ich diese im BT - fest versprochen - nicht mehr "pflegen". Ist sinnlos! Wer von mir jedoch weiterhin diesbezügliche Anregungen möchte, möge sich über Boardmail an mich wenden.  

09.04.19 15:44

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingWarum Trump sein Handelsziel verfehlt

https://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/...n-ziel-verfehlt/

Noch immer ziehen sich die Verhandlungen zwischen China und den USA hin. Trotz der stetigen Verlautbarung von US-Präsident Donald Trump, es fehle wenig zu einer Lösung, wird der Termin für sein Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping immer wieder aufs Neue verschoben.

Schon jetzt ist klar, dass Trump sein wichtigstes Ziel nicht erreichen wird: einen Abbau des Aussenhandelsdefizits der USA. Das wird aus dem Weltwirtschaftsausblick des Internationalen Währungsfonds (IWF) deutlich, der heute Dienstag publiziert wird. In dessen viertem Kapitel zeigen IWF-Ökonomen anhand von umfangreichen Datenerhebungen auf, dass Zölle nur einen geringen Einfluss auf Aussenhandelsdefizite oder -überschüsse haben. Die grösste Bedeutung haben «makroökonomische» Faktoren....  

09.04.19 15:46

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingZwangsläufig negative Folgen für die Wirtschaft

(weiter aus letztem Link)

Welche Folgen haben dann Zölle? Sie führen zu einer Umlagerung der Handelsströme. Was die Amerikaner zuvor zum Beispiel aus China eingekauft haben, erwerben sie neu aus anderen Ländern. Am Aussenhandelsdefizit ändert sich dadurch wenig.
Das Wachstum sinkt

...Aber das ist nicht alles. Denn Zollerhöhungen reissen Wertschöpfungsketten auseinander: Unternehmen müssen sich angesichts plötzlich ändernder Preisverhältnisse nach neuen Lieferanten umsehen, und der Produktionsprozess muss angepasst werden. Deshalb sinkt einerseits die Produktivität und in der Folge auch das Wachstum der betroffenen Volkswirtschaften.

Aber nicht nur dort, wie der IWF mit Zahlen untermauert, sondern auch in den vom Zollkrieg unbeteiligten Ländern, da sie ebenfalls von der Neustrukturierung der internationalen Arbeitsteilung betroffen sind....  

09.04.19 16:13
3

12993 Postings, 6582 Tage wawidu@Anti Lemming

# 135960 - eine höchst interessante ... - pfui, wawidu, du wolltest doch nicht mehr ... !!!

Dieser Einstiegsscherz musste sein, um zu zeigen, dass ich meinen Humor noch nicht verloren habe.

Nun zur Substanz nur ein Wort: "Spitze"! Doch dies gefällt mir nicht:

" D.h. man sollte die eigene Birne möglichst frei machen von ideologischen Ballast und von Verschwörungstheorien."

Ich hänge absolut keiner Ideologie an, und "Verschwörungstheoretiker" bin ich auch nicht. Ich sehe jedoch gewisse Gruppen- und Personenverflechtungen als Fakt an, insbesondere die zwischen "Illuminati" aus den "Kaderschmieden" der "Greek Letters Honor Societies" an US Hochschulen. Diese haben nachweislich enorm großen Einfluss in Politik, Wirtschaft, Finanzwesen, IT-Sektor, ... wenn nicht sogar einen beherrschenden. ("Larry" Fink - Blackrock ( eine "Klitsche" mit einer MK von lediglich 70 Mrd. $!) "Aladdin" ...)  
Angehängte Grafik:
blk_18m.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
blk_18m.png

09.04.19 16:36
1

1976 Postings, 3321 Tage MyDAXOkkultismus Ergänzung

"Bei welchen Gruppen in der Westlichen Welt ist dieser denn wohl am Stärksten ausgeprägt? In der katholischen Kirche, im Judentum und bei Freimaurern. "

Die Liste ist unvollständig:
Wäre zu ergänzen um
- Astrologen
- Homöopathiegläubige
- Bachblütenanhänger
- Psychoanalytiker
- ChemTrail Beobachter
- Telepathen
- Pendler
- Hellseher und Wahrsager
- Graphologen
- Erdentstrahler
- Verschwörungstheoretiker in den unterschiedlichen Ausprägungen
- Satanisten
- Spritisten usw. und so fort bis an das Ende aller Tage.
Die Liste, bzw. Ergänzung ist bei weitem unvollständig.  

09.04.19 17:17
1

12993 Postings, 6582 Tage wawiduzu # 966

Ich bezog mich lediglich auf größere Gruppen und nicht auf Kleinstgruppen, wobei ich Homöopathie- und Akupunkturgläubige ausdrücklich  ausnehmen möchte, denn diese umstrittenen Richtungen der Alternativmedizin sind in der Tier- und Kleinkindmedizin -  sogar an einigen Universitätskliniken - als wirksame Heilverfahren anerkannt.  

09.04.19 18:08
1

12993 Postings, 6582 Tage wawiduLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 10.04.19 11:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze

09.04.19 20:10

12993 Postings, 6582 Tage wawiduZum Thema "Querdenken"

- m.a.W. "Vernetzendes/Holistisches/Kybernetisches Denken"

Echtes Querdenken resultiert aus der Bereitschaft/Fähigkeit, sich mit einer Fülle von Informationen auseinander zu setzen, d.h. aus permanentem Lernen. Es ist die Fähigkeit, zwischen diesen Informationen verknüpfend und ausschließend zu filtern - dabei selbst das scheinbar Unmögliche zumindest zunächst einmal zu denken und hier nicht aus irgendwelchen Gründen zu blockieren. "Unmöglich" wird von mir erst nach sorgfältiger Prüfung abgehakt.

Eine Empfehlung an Anti Lemming: Befasse dich bitte einmal mit folgenden Personalien:
ROBERT OPPENHEIMER - JOHN VON NEUMANN - TIM BERNERS-LEE! Alle drei Juden und Freimaurer. Woher ich dies weiß? Nun, ich bin ja selbst ... "Phönizier".

Diese Information habe ich schon einmal gepostet, doch sie ging auf mysteriöse Weise verloren. Sollte sie nochmals verloren gehen, werde nochmals und nochmals posten - und bei den ARIVA-Oberen dürften schon jetzt die Alarmglocken läuten, da ich "wegen zweierlei Maß" bei Löschungen energischen Widerspruch eingelegt habe  - und die Chefs dabei höchst "sensibel" gekitzelt habe. Ich gehe davon aus, dass diese ihre spezielle "Weisung" an die Mods nunmehr aufheben dürften.  

09.04.19 21:56

12993 Postings, 6582 Tage wawiduDisneys "Ausputzer-Rolle" im DOW

"Hollywood" pur!  
Angehängte Grafik:
dis_6jd.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
dis_6jd.png

09.04.19 23:33
2

12993 Postings, 6582 Tage wawiduHat schon mal jemand zu Ariva "quergedacht"?

Nein? Nun, dann will ich unseren netten Foren-zur-Verfügung-Steller einmal in einem kurzen Auszug vorstellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/ARIVA.DE

https://www.onvista.de/news/...-von-emittenten-an-wm-deutsch-87633189

https://www.ifw-kiel.de/de/institut/ueber-das-ifw/...n/partner/ariva/

Meine "Büchse der Pandora" enthält ein größeres Dossier über unseren "Gastgeber". Für diese "Gastfreundschaft" bin ich sehr dankbar, und ich zeige mich dadurch erkenntlich, dass ich als "Gastgeschenk" einen Verzicht biete. In der Chefetage wird man verstehen, was ich damit meine. Allerdings ist dieses Geschenk mit bestimmten Bedingungen verknüpft, deren Akzeptanz bestätigt werden sollte.

Angehängte Grafik:
_rut_18m.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_rut_18m.png

10.04.19 08:51
4

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 365 - Was nützt es?

- Bringen einen Detailkenntnisse zu im Hintergrund agierenden "Gruppen- und Personenverflechtungen", die manipulativ auf die Kurse einwirken, wirklich weiter an der Börse?

- Gibt es z. B. mehr und zwingendere Gründe, jetzt (nahe ATH - mit "Doppeltop"-Vermutung) short zu gehen, nur weil man weiß, dass obiges Konglomerat in enger Zusammenarbeit mit der US-Notenbank, womöglich sogar mit der EZB und BoJ, und/oder das ominöse "Plunge Protection Team" (PPT) die Kurse hochjubeln - u. a. um Trump die Wiederwahl zu ermöglichen?

Antwort: Nein, es nützt wenig bis nichts. Man kann sich solche Spekulationen daher schenken.

Denn wer short ist und es steigt, verliert Geld. Basta. Das wird auch nicht dadurch besser, wenn man "weiß", dass "manipulative Kräfte" die Kurse in "widersinniger Weise" nach oben bewegt haben.

Damit baut man sich allenfalls selber Seelenkrücken, um Verluste besser zu verschmerzen. Motto: "Ich liege mit meinen Shorts eigentlich goldrichtig, aber die bösen Goldmänner/Freimaurer/Jesuiten (Nichtzutreffendes streichen)  hindern mich in fieser und manipulativer Weise am Geldverdienen, diese Drecksäcke."

Außer man glaubt, durch solche Offenlegungen hier im Forum Wall Streets "Betrügerkartenhaus" den Todesstoß versetzen und es so zum Einsturz bringen zu können. Was wiederum eine Form von wirklichkeitsfremder Anmaßung und die Mitleser befremdender Überheblichkeit darstellt. Es wird auch nicht besser, wenn man sich selber "seherische Qualitäten" zuschreibt.  

10.04.19 08:53

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming# 966

Psychoanalytiker gehören sicherlich nicht in diese Aufzählung. Außer man ist selber Psychopath und hat Angst vor Entlarvung ;-)  

10.04.19 09:03
2

6551 Postings, 5484 Tage Murmeltierchen@wawidu

....nochmals die bitte an dich und deine charts

was bringt es die vergangenheit in den charts zu analysieren und sich selbst zu feiern das man so aufschlußreiche kunstwerke im "nachhinein" gedeutet hat. anders herum wäre stark - eine zukünftige prognose - das vermeidest du. vermutlich weil du meist falsch lagst und damit eingestehen müsstest das dein tiefgehender überblick irgendwie nicht funktioniert!

wenn es dann mal eintrifft kann man natürlich gut behaupten ....die charts haben es doch gesagt

10.04.19 09:11

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingReihe: haltlose Anmaßungen

Heute steht in SPON:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/...-zeigen-a-1261940.html

Astronomische Sensation Forscher wollen erstes Foto von schwarzem Loch zeigen

Forscher eines Teleskopverbunds haben für Mittwoch sechs gleichzeitige Pressekonferenzen weltweit angekündigt. Experten sind sich einig: Die Wissenschaftler zeigen das erste Bild von einem schwarzen Loch.

---------------------------------------

A.L.: In einem schwarzen Loch ist die Gravitation so groß, dass nicht einmal Lichtteilchen (Photonen) diesem Schwerefeld entkommen können. Es ist daher schlechterdings UNMÖGLICH, ein schwarzes Loch zu fotografieren. Denn Fotos entstehen durch die Einwirkung von Photonen, die von einem Objekt abgestrahlt werden und dann auf einen Film oder einem Sensor "einschlagen" wobei chemische bzw. photoelektrische Effekte ausgelöst werden. Ein Schwarzes Loch strahlt aber keine Photonen ab, sondern "frisst sie auf".

Fotografierbar ist nur der "Ereignishorizont" - jene Grenzschicht am äußeren Rand, ab der Photonen nicht mehr gnadenlos ist das schwarze Loch gezogen werden. Das ist aber streng genommen kein Foto des eigentlichen Schwarzen Loches. Außerdem gibt es solche Fotos seit Jahrzehnten.  

10.04.19 09:19

80400 Postings, 7758 Tage Anti Lemming(nur mal als Beispiel für konstuktives Querdenken)

10.04.19 09:28

80400 Postings, 7758 Tage Anti LemmingLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 11.04.19 11:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

Seite: 1 | ... | 5437 | 5438 |
| 5440 | 5441 | ... | 6257   
   Antwort einfügen - nach oben