AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 103 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1224844
davon Heute: 183
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 155   

01.11.21 16:48
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipposram/ams

ich bin dann mal heute raus. Werde AMS ewig dankbar sein für die bestperformance aller Aktien, die ich jemals im Depot hatte.

Habe zwar kein schlechtes Gefühl für morgen, aber ich wollte mir auch meine AMS Laune nicht verderben, falls etwas negatives morgen passiert. Und unter 17,35 Euro hätte ich nicht verkauft.

Wünsche aber allen Investierten morgen viel Glück und ich werde mich definitiv nicht ärgern, wenn es morgen 10% oder 20% hochgehen sollte.
Anschließend werde ich mir nochmal überlegen, ob ich nochmal einsteige, oder aber das Ganze komplett sein lasse und mir AMS auf den Grabstein schnitzen  lasse (hoffentlich erst viel viel später :-)) )  

02.11.21 07:54

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippQ4 Q3

Auf jeden Fall mal keine negativen Überraschungen bei den Zahlen. Das kann schon reichen für ein dickes Plus finde ich. Positive nur begrenzt (Q3 ist etwas stärker als erwartet)

Allen AMS’lern: viel Glück heute. Ich tippe auf 8% plus bis heute abend.  

02.11.21 08:05
1

5912 Postings, 3949 Tage dlg.Erste Reaktion

In den Zahlen ist für jeden etwas dabei würde ich sagen. Positiv ist sicherlich, dass die in 4Q Umsatz und vor allem EBIT nicht in ein riesiges Apple Design Out / supply chain Loch fallen werden - da gab es sicherlich Anzeichen, dass das einen größeren Hit hinterlassen kann (siehe Gewinnwarnungen von Chip- und Autowerten). Das in Verbindung mit dem robusten Cash Flow könnten dem Kurs heute durchaus helfen (bei 255 Mio Cash Flow ist die Nettoverschuldung nur um ca. 60 Mio zurückgegangen, den Effekt muss ich noch mal nachschauen).

Mit einem helicopter view und mittelfristig betracht, zeigen die Zahlen aber auch warum ich hier seit zig Quartalen skeptisch bin und auch erst mal bleiben werde.

3Q21 adjusted EBIT lag bei 157 Mio EBIT, was sich mit 178 Mio EBIT in 3Q19 vergleicht; verglichen mit der Vor-Osram AMS also zweistellig runter, bei deutlich höherer Verschuldung und einer ca. Verdreifachung der Aktien. Mit diesem einen Satz kann man schon das Kursdilemma der letzten drei Jahre erklären.

Bei ca. 8 Mrd. USD Enterprise Value von AMS ein 48 Mio Nettoverlust bzw. 12 Mio adj. Nettogewinn im (evtl./wahrscheinlich) stärksten Quartal in diesem Jahr hilft mir persönlich auch nicht unbedingt, die von einigen identifizierte deutliche Unterbewertung zu erkennen.

Letztes Jahr hat AMS stand-alone +19% Umsatz in 4Q ggü 3Q geguidet; jetzt gibt es eine Guidance von -7% für ams osram gesamt bzw. -4% auf vergleichbarer Basis ohne die Entkonsolidierungseffekte. Da sieht man mE deutlich den Apple Design Out. Bei der Marge wird es mE noch deutlicher: in 4Q20 hat AMS Osram bei 1,7 Mrd. Umsatz eine adj. EBIT-Marge von 17% berichtet, jetzt werden 8-11% als Guidance gegeben. D.h. aus 280 Mio adj. EBIT in 4Q20 werden rund 134 Mio adj. EBIT in 4Q21 - mehr als halbiert.

Ansonsten: wie jedes Jahr gibt es den berühmt-berüchtigten AMS Investor Relations Spin, der mich jedes mal aufs Neue amüsiert. Umsatz-Guidance lag bei 1,50 Mrd in der Mitte, geworden sind es 1,52 Mrd. AMS Übersetzung: „deutlich oberhalb der Mitte“ - immer wieder herrlich, wie bei den 2Q Zahlen auch.

Dass die Sache mit den Insider-Trade vom ehemaligen CFO einen kompletten Absatz in einer earnings release bekommt, ist für mich etwas befremdlich…ist das die Untersuchung, die damals vor der Bond-Emission hervorkam? Am Rande: damals hieß es hier in den Foren, dass die $$%§$%§$ Journalisten von den Shorties bezahlt wurden…aber lassen wir das, Fokus auf die Zahlen heute.

Wünsche allen Beteiligten viel Erfolg heute!  

02.11.21 08:13

5389 Postings, 955 Tage isostar100Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.11.21 09:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

02.11.21 08:19

5389 Postings, 955 Tage isostar100nice

"AMS Osram überrascht mit Umsatzsteigerung und deutlich mehr Betriebsgewinn
Der österreichische Technologiekonzern AMS Osram hat im dritten Quartal mehr umgesetzt und deutlich mehr verdient. Der Umsatz des an der Schweizer Börse kotierten Unternehmens belief sich auf 1,52 Milliarden Dollar.
Das sind 6 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie AMS Osram am Dienstag mitteilte. Der um Sonderfaktoren bereinigte Betriebsgewinn (EBIT) erreichte 157 Millionen Dollar. Im Vorjahresquartal hatte der Konzern lediglich 63 Millionen Dollar operativen Gewinn erzielt. Die entsprechende Marge dazu belief sich auf 10 Prozent nach nur 4 Prozent vor einem Jahr.
Unter dem Strich verblieb ein Reingewinn von 12 Millionen Dollar. Das ist gleich viel wie im dritten Quartal 2020."
https://www.cash.ch/news/top-news/...lich-mehr-betriebsgewinn-1847542
 

02.11.21 09:10

5912 Postings, 3949 Tage dlg.Text

Man sieht mal wieder, was die vorbörslichen Kurse aussagen…von 18,20 auf 16,20 Euro ist schon eine Hausnummer. Jack, bisher alles richtig gemacht, bin gespannt wann bei Dir die Finger jucken :-)  

02.11.21 09:42

10850 Postings, 4675 Tage herrscher2Da verkauft man ..


.. freudig ob der ansprechenden Geschäftszahlen bei 18,02 und beim nächsten Blick steht der Kurs bei 15,xx??

Was für ein krankes Spiel - mir soll`s recht sein     :-))  

02.11.21 10:12
1

2222 Postings, 5894 Tage S2RS2ams

Immer wieder für eine negative Überraschung gut!
Natürlich nicht rechtzeitig verkauft, ergo wieder ablegen für die nächste große Hafenrundfahrt bis man nicht nur meint Licht am Ende des Tunnels zu sehen, sondern dass sich die Situation aufhellt.
Entweder müssen bessere Manager ran oder überzeugendere Produkte rausgebracht werden.
Ist doch mittlerweile eine riesengroße Lachnummer, dass mit jeder Verkündung der Quartalszahlen um 10% abschmiert.  

02.11.21 10:50

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRippams

@dlg: weiß augenblicklich nicht, wann der Finger juckt. Irgendwie fehlt die Inspiration für das Ganze augenblicklich..
OK bei 14 Euro vielleicht zum traden.
Insgesamt verstehe ich den Abfall allerdings nicht unbedingt. Da hatten möglicherweise einige überzogene Erwartungen, denn der Markt ist ja augenblicklich äusserst gutmütig eigentlich.
 

02.11.21 11:37
2

5912 Postings, 3949 Tage dlg.Cash Artikel

Interessante Zusammenfassung - sieht man mal alle Meinungen dazu: https://www.cash.ch/news/top-news/...lszahlen-nicht-zur-ruhe-1847622?  

02.11.21 14:20

2222 Postings, 5894 Tage S2RS2Chapeau

Einen solchen Intraday Spread kannte ich bisher nur von Wirecard! Alex Du Schlingel, hör auf Dir Tipps von Dr. Braun zu holen.
Wenn's nicht so traurig wäre könnte man sogar drüber lachen...  

02.11.21 15:58

2999 Postings, 4145 Tage Kasa.dammBin wieder dabei

Zehn Prozent Abschlag nach doch recht gute Q3 Zahlen, guter operativer cashflow - da hat es mich doch gejuckt. Vielleicht geht´s aus Frust noch bis 15 Franken, dann sollte es genug sein.
 

03.11.21 10:21

5389 Postings, 955 Tage isostar100besonders lustig

besonders lustig bei den negativen kommentaren fand ich die begründung des schwachen ausblickes auf q4. natürlich wird weniger umsatz erwartet, ams-osram hat ja auch margenschwaches geschäft abgestossen.....  

03.11.21 10:27

1752 Postings, 2378 Tage irgendwieHabe heute ein paar zugekauft

zum Kurs von 15,2xx  

03.11.21 11:25

5912 Postings, 3949 Tage dlg.AMS

Noch mal ein paar Gedanken im Nachgang zu den Zahlen & Kommentaren hier und im anderen Board. Die 10% Rückgang gestern hätte ich auch nicht so erwartet und erscheinen mir übertrieben…aber was wäre denn alleine durch die Insiderhandelsgeschichte passiert wenn diese so als Nachricht gekommen wäre? 0%, -3%, -5%? Ist also schwer zu sehen, was die reinen Zahlen gestern & heute ausgelöst haben.

Die üblichen Mickey Mouse Geschichten über die Journalisten, LVs und Analysten sowie die Vermengungen von Bewertungskonzepten, falsch berechneten Marktkapitalisierungen, etc. lasse ich mal größtenteils unkommentiert. Dass Journalisten morgens vor 8 Uhr erst mal die Unternehmensmeldungen nachplappern, die bei AMS immer super optimistisch klingen, und sich das legt wenn die ersten professionellen (Analysten-) Kommentare und Kursänderungen kommen, sollte niemanden überraschen.

Wenn ich mir die Kurse von ASML, STM und AMS anschaue, dann kann man den Barclays weiterhin nur zu dem guten Job gratulieren. Habe ich das richtig gesehen, dass der Gardiner nicht mehr da ist? Allgemein sind die Analystenreaktionen heute sehr homogen – Kurszielreduzierung von DB, Barclays, Hauck & Morgan Stanley.

Was ich immer noch beachtlich finde – hauptsächlich im anderen Forum – ist, wie wenig objektiv man an die Zahlen herangeht und man die Dimension für 3Q und 4Q nicht in den großen Kontext setzt. Nachfolgend die nackten Zahlen:

AMS 4Q19: 655m / 184m / 28%
AMS Osram 4Q20: 1.679m / 280m / 17%
AMS Osram 4Q21e (Mitte): 1.410m / 134m / 9,5%

Bei dem Ausblick für 4Q21 darf man nicht vergessen, dass der Verkauf des niedrigmargigen (oder sogar verlustträchtigen?) DS Geschäfts die Margen ggü. dem Vorjahr hätte erhöhen müssen. Das gleiche gilt für die eingestampften Conti-Aktivitäten. Auch darf man nicht vergessen, dass AMS lt eigenen Aussagen bereits eine jährliche run rate an Einsparungen iHv 130 Mio Euro erzielt hat (S. 18 der PPTX). D.h. dass in 4Q21 eigentlich schon 30-35 Mio positiver Beitrag aus den Synergien beinhaltet sein muss. Also ohne Apple & Supply Chain hätte man eher >300 Mio EBIT erwarten dürfen, die Guidance liegt nun bei 134 Mio. Was jetzt davon Apple und was der Supply Chain zuzuschreiben ist, kann ich nicht einschätzen. Aber mE zeigt es klar die Auswirkungen des Apple Design Outs in Sachen Profitabilität, was mir hier in der Vergangenheit keiner glauben wollte.

Man könnte hier auch noch mal die -48 Mio bzw. 12 Mio Nettogewinn in 3Q21 bei 8 Mrd. USD EV Bewertung anführen, aber das habe ich gestern schon gemacht. Habe ich das auch richtig gelesen, dass die Lidar-Umsätze sich verschieben? Ein weiteres Beispiel für die nie eintretenden Bullen-Botschaften des Managements – man kann sich ja mal den Spaß machen und AMS Aussagen von vor zwei Jahren dazu durchlesen.


„Having said the above“ muss ich zugeben, dass ich bei 15 Euro zum ersten mal seit langem wieder einen leichten inneren Drang habe, mir mal wieder eine erste Position zuzulegen….ich frage mich nur, WAS genau hier ein Trigger sein könnte, damit der Kurs mal wieder in Schwung kommt. Ohne Antwort auf diese Frage bleibe ich aber erst mal weiterhin an der Seitenlinie – freue mich aber über Input von Euch.  

03.11.21 11:46
2

5389 Postings, 955 Tage isostar100au contraire

bei der altbekannten insiderhandelsgeschichte, die ja bereits letztes jahr thema in den medien war, wurde nun bekannt, dass ams-osram selber nicht teil der ermittlungen ist sondern ehemalige angestellte. wie diese für ams-osram positive klarstellung für einen kursrückgang verantwortlich sein soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

vielleicht können die handelsalgos da zu wenig unterscheiden, oder wie? vielleicht mal die programmierung nachschärfen...  

03.11.21 11:54
1

5912 Postings, 3949 Tage dlg.isostar

Im Prinzip bin ich ganz Deiner Meinung und vllt hatte das gestern auch GAR keinen Effekt und nur die Zahlen haben den Kurs getrieben. Ich habe mich gestern nur gewundert, warum das dann so ausführlich in den Quartal-Release gebracht wurde - mE sehr ungewöhnlich.  

03.11.21 12:11

5389 Postings, 955 Tage isostar100ehrlich gesagt

ehrlich gesagt gehe ich eher von einem etwas irrationalen "schwarz-weiss denken" aus. wir kennen das von apple-fans, entweder man ist apple-ianer oder man ist es nicht, dazwischen gibts nicht. und apple-ianer gibts sicher auch unter den analisten, oder?

jahrelang hatte ams davon profitiert, apple zulieferer zu sein. jetzt wo die apple-geschäfte zurückgehen oder zurückzugehen drohen wird der firma die liebe entzogen und der daumen für den kurs gesenkt.

und wie gut die zukunftsaussichten von ams-osram als zulieferer der kommenden digitalisierten automobilgeneration sein wird, das interessiert doch einen apple-ianer nicht. naja, jedenfalls solange nicht, bis vielleicht apple selber cars baut..  

03.11.21 13:38

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Barclays hat erhöht

Zwar nicht das Kursziel sondern das EPS, für das Jahr 2022. Alte Schätzung 2021 1.26 Euro, 2022 1.48, neue Schätzung: 2021 0.87, 2022 1.51. Nur Morgan Stanley hat mit (2022) 1.55 ein höheres EPS, ihr Kursziel beträgt 20.50. Gestern wurden fast 7 Millionen Stück gehandelt, viele Kursziele sind über 20 und zwar aktuell, gut möglich das jetzt Leerverkäufer aussteigen und ihre Gewinne realisieren und die Aktie sich erholt.  

04.11.21 10:22

10850 Postings, 4675 Tage herrscher2.


Die Aktie wurde nach den ansprechenden Zahlen einfach unten gehalten - sie wollte ausbrechen, doch offensichtlich hatten noch nicht alle rechtzeitig Platz genommen.

Das Volumen war nach dem GB augenscheinlich sehr hoch!

Denke dass wir beim ab jetzt stattfindenden Upmove den Tradingkanal 15-17 nach oben verlassen werden!

Reine Intuition, keine Handelsempfehlung!  

04.11.21 13:55
1

28 Postings, 941 Tage charitossAms


Ams Osram erweitert Kulim- und österreichische Werke

Siehe Ledsmagazine.com

03.11.2021


https://www.ledsmagazine.com/leds-ssl-design/...lants-leds-in-the-mix  

05.11.21 12:59
2

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Kaufempfehlung

von Julius Bär mit einem Kursziel von Fr.25.  

05.11.21 17:44

1752 Postings, 1477 Tage IanBrownIst

Der schuldendienst jetz ein problem?

Geh auch wieder long, micro led hört sich gut an. Lidar is nonevent  

05.11.21 20:03

5912 Postings, 3949 Tage dlg.Ian

Probleme beim Schuldendienst sehe ich nicht, gerade auch wenn der Squeeze Out bei Osram (erst mal) nicht kommt.

MicroLED hört sich in der Tat gut an. Aixtron, die die für die Produktion notwendigen Maschinen dafür herstellen, hat gestern in seinem CC gesagt, dass MicroLED für die erst in 2023 eine größere Relevanz bekommt. Dürfte für Osram dann eigentlich auch erst 2023/24 bedeuten. Stellt sich die Frage, (ab) wann man bei AMS Osram in die Story reinkaufen kann/sollte.

Am Rande: alle, die sich jetzt über Apple und Apple Gerüchte aufregen werden dann in 2022/23 auf einmal wieder Riesen Apple und Apple Gerüchte Fans werden :-). Jedes Gerücht, dass AMS Osram evtl. die MicroLEDs liefert wird den Kurs dann befeuern und die Bestätigung dazu erst recht. Und dann ist Apple und sind die Journalisten/Analysten, die darüber schreiben, auf einmal alle wieder best friends & hochkompetent!

Alles wiederholt sich und Börse bzw. Börsenforen haben einen riesigen Unterhaltungswert.

Gibt‘s von Dir eine Handlungsempfehlung für die BNTX Zahlen nächste Woche?  

Seite: 1 | ... | 101 | 102 |
| 104 | 105 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona