Tesla senkt weiter die preise und verramscht nun auch die youngtimer S & X. Die not muss gross sein, zunehmend kommen bessere BEV anderer Hersteller, auch und vor allem im Oberklasse/ premium Bereich. Aber auch kompakte und kleinere SUV kommen in guter form. Ich konnte neulich den smart #1 Brabus testen, was für eine Rakete, das teil zog so krass an das ich dachte er beschleunigt genauso schnell wie er bremst. Das Panoramadach auch geil, die Einparkhilfe, der Tempomat und die Scheibenwischer funktionieren tadellos (soll ja nicht mehr die Regel sein). Die sitze und die Materialien im Innenraum sind nicht so meins, aber okay für den Preis. Mercedes kommt bald mit EQC und Reichweiten um 850Km, BMW ist auch sehr gut aufgestellt und wird bald den 3er als BEV bringen. Der deutschen Autoindustrie geht es gut. Einzige Hoffnung für Tesla ist das Facelift, die Robotiaxis machen ja nun andere und das FSD kommt nicht absehbar über Level2. Teslas Margen werden schrumpfen, als Investor würde ich mir schon berechtigte sorgen wegen der Überbewertung machen.
Tesla Aktie Ende 2023 bei 120$ |