Nun hab ich mir mal Mühe mit dir gegeben, und dann kommt von dir nix anderes als "Islamismus und Islam sind miteinander verbunden".
Ja super, Nation und Nationalismus sind auch miteinander verbunden, Deshalb sag ich aber nicht, die Nation ist Schuld am Nationalismus. Das müssen schon die Menschen gestalten, wie die Nation gelebt wird oder eben wie der Islam gelebt wird.
Soll ich jetzt wieder mit den Verbrechen der Christen in der Vergangenheit anfangen? Klar, da wirst du wieder sagen, es ist aber nicht heute. Korrekt! Trotzdem zeigt die Vergangenheit, dass Religion sich im Laufe der Zeit wandeln kann. Das hängt nur davon ab, welche Menschen sich durchsetzen. Die radikalen oder die gemäßigten bzw. progressiven Moslems. Dass das mit der historischen, politischen Entwicklung des Nahen Ostens und Afrikas nicht so einfach ist, dürfte klar sein. Das kann Jahrhunderte dauern. war ja bei uns in Europa nicht anders. Und das Europa selbst nach der Aufklärung ganz ohne religiöse Konflikte zwei Weltkriege vom zaun brach, war dem Nationalismus zu verdanken. Nebenbei bemerkt war genau er es, der die heutige Situation im Nahen Osten und Teilen Afrikas mehr als nur mitzuverantworten hat. Da müssen wir uns hier auch mal selbst an die eigene Nase fassen, und nicht immer nur mit dem Finger auf dortige Muslime zeigen. |