Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 46 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641746
davon Heute: 69
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 81   

17.08.13 13:20
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedAnteil HB

#carlzeisjena

Ich meine dass im Bericht schon der neue Anteil nach der großen KE mit den 64,9% aufgeführt ist. Wenn ich das nachrechne kommt das auch hin, wäre aber zum Berichtszeitpunkt (30.06.13) falsch. Ich frage da einmal bei der IR nach.

Auf S.21 ist der European Founders Fund mit einem Anteil von 5% an der MH AG geführt. Vermutlich wollten sie an der KE nicht teilnehmen. Da die Holding bisher 68,75% Anteil an der MH AG hat und 72% der neuen Aktien zeichnen kann, wird sich der Gesamtanteil leicht erhöhen (etwas über 70%). Das Grundkapital war bei der AG vorher 80.000 €. Ist jetzt nicht relevant, aber entgegen der Ansicht von nope sehe ich das so, dass sich der Anteil leicht erhöht.

Gruß
JG  

17.08.13 13:37
2

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedInfo zur KE der AG

Falls jemand denkt dass das Kapital aus der letzten KE der Holding schon wieder verbrannt ist, dann hat er nicht richtig aufgepasst, ob unbewusst oder bewußt sei mal dahingestellt.

Die Holding hat ca. 3 Mio € aus der KE erlöst. Aus dieser KE werden ca. 2,2 Mio € (200 € x 10.855) für die KE bei der MH AG benötigt. Von HB kommen bei dieser KE der AG anteilig auch noch einmal ca. 0,83 Mio. € dazu. Damit wären der Holding und der AG durch diese KE's knapp 4 Mio € Cash zugeflossen. Zum 30.06. vor diesen KE's waren noch knapp 1 Mio € in der Kasse, so dass die Cashposition nach diesen KE's ca. 4,8 Mio € betragen hat (Verbindlichkeiten nicht berücksichtigt).

Gruß
JG  

17.08.13 17:30
1

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaHB und der Freefloat

Mir ist aufgefallen das HB still und heimlich seinen Anteil an HB vergößert hat durch Zukäufe über die Börse oder halt über Mittelsmänner.

In der Präsentation für die HV 2013 steht das HB 64,9% hält.

Quelle S.58 : http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...uptversammlung_Final.pdf

Anfang 2012 lag die Gesamtzahl der Aktien bei 15.490.096 Stück und HB hielt 55,03%. Dieses wären ca. 8524200 Stück.

Zur HV 2013 lag die Gesamtzahl der Aktien bei 17039105 Stk. siehe Geschäftsbericht 2012  S.16: http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...schaeftsbericht_2012.pdf

HB hatte ja alle Aktien bekommen, das wären dann also alter Bestand von 8524200 + 1549009 neue Anteile durch die KE im Frühjahr , also 10073209 Stück.

Die Gesamtzahl der Anteile betrug zur HV 17039105, dann sind 10073209 Stk. also ca. 59,12%, die HB durch die 1. KE in diesem Jahr hätte.
64,9% von 17039105 wären aber 11058379 Stk., das macht eine Differenz von 985170
Anteilen, die HB ja irgendwie gekauft haben muß.

Rechnet man weiter den Anteil HB`s nach der 2. KE in diesem Jahr aus, so kommt man wenn man annimmt das HB alle neuen Aktien erhält ( eine Zeichnung eines Kleinanlegers wäre ja sinnlos, der kann über die Börse kaufen) auf folgende Anteile :

Gesamtzahl Aktien nach 2. KE: 20.050.000 Stk. Quelle:http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ammer-holding-ag-deutsch

HB hielt vor der 2. KE schon wie oben geschrieben 11058379 Stk.+ 3.010.895 Stk =14069274 Stk.

Das macht dann in Prozent ca. 70,17%, die HB nach dieser KE hält, nicht zu vergessen der Anteil des EFF, der Freefloat beträgt nur noch ca 27%.

Ich bin mir nun auch sehr sicher, wer da in den letzten Tage die Aktien kauft. HB braucht erst wieder zu melden wenn er die 75% überschritten hat, wie und ob das im Zusammenhang mit der KE gemeldet wird oder werden muß ist mir nicht bekannt.

Meiner Meinung nach sollte nun jedem klar sein, das HB weiter fest an den Erfolg von MH glaubt, oder würden sie sonst weiter zukaufen ?

Wenn wir hier positive Meldungen kommen von wichtigen Kooperationen, die bereit sind für ihre Kunden die Beiträge an MH zu bezahlen, wie es uns auf der HV angekündigt wurde und wie es der User Qüwalda bei WO beschrieben hatte, kann der Kurs bei dem geringen Freefloat auch trotz der schlechten Zahlen von vorgestern meiner Meinung nach sehr schnell durch die Decke gehen.

Beachtet dieses bitte wenn ihr eure Anteile nun verschleudern wollt !!


 

18.08.13 12:34
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedDie Bewertung meines Invests

Seit Threaderöffnung ca. 83% im Minus korrekt, zwischendurch aber auch schon fast 50% im Plus gelegen. Falls jemand meint, dass ich durchweg positiv zu MyHammer eingestellt bin, den kann ich nicht ernst nehmen. MyHammer hat genug Scheiße gebaut, gerade in der Zeit als man scheinbar unkontrolliert in die USA expandieren wollte. Wachstum über alles, scheißegal was es kostet, wird schon was über bleiben, war damals die Devise. Da fehlte die Konsolidierung und das alles habe ich mehrfach hier kritisiert. Konstruktive Vorschläge von mir und anderen Aktionären wurden von der damaligen Führung ignoriert. MyHammer hat dadurch zwei Jahre und eine Menge Kohle verloren.

Weiterhin war meine Empfehlung immer für Interessierte mit einem Invest zu warten, bis der Wechsel bei MH geschafft ist. MH ist ein Risikoinvest. Von mir gab es keine Kaufempfehlungen oder aus der Luft gegriffene Kursziele. Ich müsste völlig bescheuert sein, wenn ich mit meinem Invest zufrieden wäre, bei der Entwicklung. Nur was bringt es mich in einem Forum deshalb aufzuführen wie ein Psycho? Ich werde weiter so sachlich wie möglich hier Fakten bringen und (sachliche) Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Wer aber meint hier dauernd provozieren zu müssen, der fliegt.

Auch wenn man mich für verrückt erklärt, ich sehe weiterhin eine Chance für MH, das ist meine Meinung, darf aber auch jeder seine eigene Meinung dazu haben, ich werde ihn deshalb nicht persönlich angehen, wie das so mancher scheinbar gerne macht.

Das nur mal by the way.

Grüße
JG  

18.08.13 12:47
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedHoltzbrinck kauft weiter zu

Wie aus den Ausführungen von carlzeisjena in #1128 zu entnehmen ist muss der Großaktionär Holtzbrinck knapp 1 Mio Aktien in der Zeit vom 31.12.12 bis zur HV Ende Mai 2013 über die Börse oder Mittelsmänner zugekauft haben.

Was wäre mit dem Kurs passiert, wenn HB öffentlich angekündigt hätte, 1 Mio Aktien zusätzlich kaufen zu wollen? Ich für meinen Teil kann die Beiträge von Usern, die ausschließlich negativ über MH posten jetzt besser einschätzen. Auch das Herunterziehen des Kurses mit kleinen Stückzahlen und die Deckel im Orderbuch sind jetzt für mich erklärbar.

Interessant fände ich auch in dem Zusammenhang, ob die Entlassung des Vorstandes H. Jurisch "zum Wohle des Unternehmens" (Aussage des AR auf der HV) damit etwas zu tun hat. Ich versuche da mal nachzuhaken, obwohl ich da wenig Erfolgschancen sehe.

Grüße
JG  

18.08.13 14:03

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZusatz zu den Personalkosten

Im HJ Bericht kann man nachlesen, dass dem ehemaligen Vorstand H. Jursich zum 14.06.13 "aus wichtigem Grund" gekündigt wurde. Die Personalkosten im 1. HJ enthalten also das Gehalt von 3 Vorständen.

Da H. Jurisch zum HJ gekündigt wurde, müssten im 2. HJ ca. 100.000 € Personalkosten aus dieser Personalie entfallen.  

18.08.13 14:25

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedBerechnung der HB Zukäufe ...

Noch einmal zusammenfassend die Zahlen von carlzeisjena bzgl. der Zukäufe vom Hauptaktionär Holtzbrinck (Quellen siehe #1128) ...

Aktienzahl gesamt 31.12.13: 15.490.096 Stück
Anteil HB:55,03%. => 8.524.200 Stück.

Kap.Erhöung Feb. 2013 (nur HB gezeichnet): 1.549.009 Stück
Anteil HB: 8.524.200 Stück + 1.549.009 Stück = 10.073.209 Stück => 59,12%

Anteil HB laut HV Präsentation und HJ Bericht 13: 64,9%
64,9% von 17039105 => 11.058.379 Stk.

Differenz zum Bestand HB zum 31.12.12 incl. Kapitalerhöhung im Feb. 2013: ca. 985.000 Stk.

Wer meint das wäre eine Legende, sollte das bitte noch mal selbst am Taschenrechner durchtippen ;-)

Da der European Founder Fund im HJ Bericht nicht mehr als Anteilseigner der Holding aufgeführt ist, hat er (meiner Meinung nach) entweder direkt an HB verkauft oder direkt über die Börse. Ich hatte damals ja schon festgestellt, dass die gehandelten Stückzahlen in etwa dem Bestand des European Founders Fund entsprochen hatten ( http://www.ariva.de/forum/...-Hammer-Abacho-392706?page=39#jumppos978 )

Stellt sich mir die Frage ... Was werden da für Spielchen mit den Kleinanlegern getrieben?

Grüße
JG  

18.08.13 15:15

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaIch glaube noch nicht das es alles ist

Wenn man mal davon ausgeht das die HV Präsentation vermutlich einige Zeit vor der HV erstellt wurde, evt. noch vor dem großen Verkäufer Anfang Mai, könnte es sein das diese Anteile sogar noch obendrauf kommen.
Es gibt die nächste Meldepflicht bei 75%, mal angenommen das die Meldung der neuen Aktienverteilung durch die KE nötig wurde, könnte es sein das HB schon wesendlich mehr Anteile hat.

Kann es evtl. ein Fehler seitens MH gewesen sein die 64,9% überhaupt bekannt zu geben ?

Ich kann nichts finden im Netz wie sich Meldepflichten in so einem Fall gestalten würden.
Sollte HB oder ehemalige Mitarbeiter wirklich in solche Machenschaften verstrickt sein, dann wäre das nicht gerade förderlich für das Image beider Unternehmen und sollte auch im Sinne dieser beiden schnellstmöglich aufgeklärt werden.
Die Kursbewegungen mit diesen Miniorders sprechen meiner Meinung nach auch für ein Verunsichern von Aktionären und damit verbundenem Abschöpfen der Anteile dieser enttäusczten Kleinaktionäre.  

18.08.13 18:29
2

21 Postings, 4834 Tage traviesoDie Tatsache der Zukäufe

durch HB als positives Anzeichen zu werten, halte ich für übertrieben. HB hat sich nicht gerade für weise Entscheidungen in all den Jahren qualifiziert. Ein Investmentunternehmen, das m. E. dauernd daneben liegt, ist  für mich kein Vorbild und für andere wohl auch nicht.

Die glaubwürdige Kommentierung durch JG/FL möchte ich nicht vermissen, aber teile nicht dessen doch grossen Optimismus. Ich sehe für MH eine 30 %ige Chance zu überleben als rel. kleines Unternehmen, das sich evtl. als Ausschreibeplattform für öffentl. Aufräge etablieren kann.
Dies ist meine pers. Meinung. Den grossen Wurf hat man vergeigt.
 

18.08.13 19:11

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedzu den HB Zukäufen ...

#traviso ... nur weil HB nicht immer alles richtig gemacht hat, bedeutet das nicht zwangsläufig dass sie das immer machen. Die Megaerkenntnis und super positiv werte ich die Zukäufe auch nicht, aber sie sind auf jeden Fall sehr erstaunlich in diesem Umfang.

Den grossen Wurf hat man vergeigt, sehe ich auch so, er wäre meiner Meinung nach möglich gewesen. Ich schliesse aber nicht aus, dass hier noch etwas in diese Richtung möglich ist, aber nicht kurzfristig. Da muss viel Arbeit und kreative Ideen reingesteckt werden, damit man das schafft.

Erheblicher Aktienkauf durch den Hauptaktionär und Käufe durch den Vorstand, das gab es noch vor zwei Jahren beides nicht und der Kurs wäre damals bei solchen Meldungen vermutlich durch die Decke gegangen. Bei all dem negativen derzeit, muss man doch auch einmal neutral die Frage stellen, welche Informationen HB und der Vorstand haben, damit in diesem Umfang zugekauft wird?

Mein großer Optimismus war definitiv schon mal größer gewesen, es wurden damals einfach so viele Chancen vergeigt, die sogar einige User von div. Foren besser erkannt hatten (meine Meinung). Von "großem" Optimismus würde ich erst wieder sprechen, wenn entsprechende Meldungen zu Partnern oder anderen Neuerungen gemeldet werden würden.

Gruß
JG  

19.08.13 13:37

1 Posting, 3983 Tage 801808103aLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 20.08.13 12:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

19.08.13 19:51

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedInfo bzw. Richtigstellung zu HB Käufen

Ich habe mich bei der IR von MyHammer erkundigt. Die Meldungen der ca. 55% von Holtzbrinck entsprechen der letzten Pflicht-Stimmrechtsmitteilung und die ist schon eine Zeit her. Die Mitteilung mit den 64,9% hat man aus Transparenzgründen angegeben, ein Muss war es nicht.

Ich möchte daher richtigstellen, dass die ca. 1 Mio. Aktien die Holtzbrinck zusätzlich zu den Kapitalerhöhungen offensichtlich über die Börse erworben wurden zwar in der Zeit zwischen 31.12.12 und der HV erworben worden sein können. Es muss aber nicht zwangsläufig in diesem Zeitraum gewesen sein. Aufgrund dieser Info vermute ich vielmehr, dass Holtzbrinck sukzessive zukauft, ein Teil wird schon vor dem 31.12.12 gewesen sein und ein Teil danach.

Der Zeitraum der Zukäufe ist wahrscheinlich größer als ein halbes Jahr, die Tatsache bleibt aber, dass der Großaktionär Holtzbrinck offensichtlich zusätzlich zu den Kapitalerhöhungen Aktien der MyHammer Holding zukauft.

Danke an den Hinweisgeber bzgl. des Meldezeitpunkts der Stimmrechtsanteile.

Grüße
JG  

20.08.13 13:12

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedHinweis an den Orderbuchbefüller

"Sarkassmusmode ein"

Ein Hinweis an den netten Herren der das Orderbuch immer genau so füllt, dass es aussieht als wären unendlich viele Verkaufsorder im Buch...

Bitte eine kleine Verkaufsorder kurz unter der 1 Euro Marke einsetzen. Es fehlt eine Order, denn jetzt kann man sehen, dass zwischen 1€ und 5,5€ keine einzige Verkaufsorder liegt und das Orderbuch hier völlig ausgetrocknet ist.

5,500
          §1 5.000
0,999
          §1 1.830
0,820
          §1 5.000
0,680
          §1 5.000
0,619
          §1 3.000
0,617
          §1 12.959
0,590
          §1 1.000
0,585
          §1 1.050
0,580
          §1 714
0,520
          §1 2.000

http://www.ariva.de/myhammer_holding-aktie/xetra-orderbuch

"Sarkassmusmode aus"  

20.08.13 13:33

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedDankeschön

Sehr lustig und schon ist das Orderbuch wieder gefüllt, die Hinweise werden scheinbar sofort aufgenommen. Meiner Meinung ist das Spiel das da aktuell getrieben wird mittlerweile schon sehr offensichtlich, aber wie gesagt nur meine Meinung.  

20.08.13 14:20
1

3478 Postings, 6721 Tage nope1974JG mal im Ernst

Du siehst doch wohl aktuell keine Unterbewertung bei der My-Hammer Holding! Oder? Die My-Hammer Holding ist aktuell mit 10 Millonen € MK meiner Meinung nach aussreichend bewertet. Solange keine News veröffentlicht werden mit denen keiner rechnet ist ein Kursaufschlag nicht gerechtfertigt. Nur meine Meinung.
-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

20.08.13 16:57
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriednope1974 mal im Ernst

Wir haben doch beide schon festgestellt, dass es akt. eigentlich unmöglich ist das ganze zu bewerten, da wir nicht wissen, was gerade alles im Hintergrund verhandelt wird.

Ich bin der Meinung dass da irgendetwas passiert. Schau dir doch mal an, wie am Orderbuch herumhantiert wird. Kaum reizt man mit einer Aussage zu dem dünnen Orderbuch, werden eine halbe Stunde später 5.000er und 9.000er Blöcke ins Ask gestellt. Wie peinlich ist das denn, auf einen Beitrag im Forum provozieren zu lassen und zu zeigen dass man die "dickeren Eier" hat? Die sind auch schnell mal ab, mehr will ich dazu erst einmal nicht sagen.

Grüße
JG

 

20.08.13 17:29
1

3478 Postings, 6721 Tage nope1974es wurde auch fleißig in Frankfurt verkauft

http://www.sparkasse-aachen.de/pages/brokerage/musterdepot.php
-----------
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung

21.08.13 16:58

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedAdhoc Stimmrechtsmitteilung

Hm, warum gibt es jetzt eine Adhoc mit den Stimmrechten von HB? Die ca. 64,9% kennen wir ja aus der HV Präsentation und dem HJ Bericht 2013 schon. Das ganze ist datiert auf 09.07.13. Schön wäre jetzt noch, welchen Anteil HB nach der Kapitalerhöhung im August hat. Evtl. war es eine freiwillige Meldung, nur was ist hier unter Punkt 8. mit "Verschmelzungsvertrag" gemeint?

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4753884  

21.08.13 17:05
1

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaVielleicht

weil sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben indem sie es auf der HV Präsentation und dem HJ Bericht 2013 veröffendlicht hatten ?
Nur meine Meinung, mehr nicht....

Aus dem Rest der Meldung werde ich auch nicht wirklich schlau ......  

10.09.13 12:37

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedMyHammer Hilfsaktion mit Xavier Naidoo

So, bin wieder zurück aus dem Urlaub ... hat sich ja nicht viel getan.

Bemerkenswert finde ich allerdings die Hilfsaktion für Familie Spengler ...
Die Unterstützung der Familie Spengler durch MyHammer und der Gewinnung von Xavier Naidoo für diese Aktion war zum einen ein voller Erfolg für Familie Spengler, aber auch eine sehr gute PR Aktion von MyHammer. Mit aktuell ca. 2.400 "Likes" ist das wohl mit riesigem Abstand der populärste Beitrag im MyHammer Blog ...

http://news.myhammer.de/pressemitteilungen/...-dorsheim.html#comments  

12.09.13 20:25
1

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006Übernahme

Meldepflicht        70,08% (entspricht 14.050.316 Stimmrechten) bezogen auf die Gesamtmenge der

Stimmrechte des Emittenten in Höhe von: 20.050.000

Doch noch eine Übernahme?  

12.09.13 20:42
1

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaVerschmelzungsvertrag

In dieser News von heute mit der Stimmrechtsmitteilung von 70,08% wird auch was zum Verschmelzungsvertrag gesagt:

4. Die Holtzbrinck Digital Strategy GmbH, München, Deutschland (vormals

Holtzbrinck Networks GmbH, München), an der die Holtzbrinck Digital GmbH

100% der Anteile gehalten hat, wurde auf die Holtzbrinck Digital GmbH

verschmolzen. Die Eintragung der Verschmelzung in das Handelsregister der

Holtzbrinck Digital GmbH als übernehmender Rechtsträgerin erfolgte am

06.09.2013. Die von der Holtzbrinck Digital Strategy GmbH bislang an der

MyHammer Holding AG unmittelbar gehaltenen Aktien sind im Zuge der

Verschmelzung auf die Holtzbrinck Digital GmbH übergegangen, die diese nun

unmittelbar hält.

Quelle:http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4773683


Hier die Seite über HB digital:


Herzlich Willkommen bei Holtzbrinck Digital!

Die Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

Holtzbrinck Digital ist die Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und einer der führenden Internet-Investoren Deutschlands.

Holtzbrinck Digital arbeitet als strategische Management-Holding, die ihr Portfolio aus wachstumsstarken Online-Unternehmen aktiv führt und weiterentwickelt.

Bei der Auswahl von Beteiligungen liegt der Fokus von Holtzbrinck Digital auf marktführenden Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die sich zusammen mit Holtzbrinck Digital als kompetentem und nachhaltig investierendem Eigentümer weiter entwickeln und wachsen können. Holtzbrinck Digital sucht dabei nicht den schnellen Exit, sondern den gemeinsamen, langfristigen Markterfolg.

Gleichzeitig gründet und entwickelt Holtzbrinck Digital innovative Start-Ups, die neue Geschäftsmodelle und Ideen auf den Weg bringen. Der Fokus liegt dabei auf Themen, die zu den übergeordneten Geschäftsfeldern der Holtzbrinck Verlagsgruppe oder zu den Firmen im bestehenden Portfolio von Holtzbrinck Digital synergistisch passen.

Quelle:http://www.holtzbrinck-digital.com/


Das hört sich nicht danach an das HB vor hat seine Anteile zu verkaufen....

 

12.09.13 21:01
1

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006Übernahme zu 1€

Jetzt noch 6 Mil. in die Handnehmen und der Rest bekommen sie auch noch.
Zumindest 99%  

12.09.13 21:32
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedVerschmelzung

#carlzeisjena

Das mit der Verschmelzung stand auch schon in der letzen Meldung. Hatte das auch schon mal kurz angesprochen ...

http://www.ariva.de/forum/...Hammer-Abacho-392706?page=45#jumppos1143

Gruß
JG  

12.09.13 21:58

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZusatz zur Verschmelzung

Die Ausführung zur Verschmelzung betreffen ausschließlich Holtzbrinck, wie man beiden Meldungen entnehmen kann. Hier in der Diskussion wurde auch nie etwas anderes behauptet, falls jemand meint hier etwas unterstellen zu wollen.

Für MyHammer relevant ist meiner Meinung nach bei diesen Meldungen der Anteil der Aktien die Holtzbrinck an der MyHammer Holding hält. Das Verschmelzungsthema ist rein Holtzbrinck spezifisch.

Freefloat also < 30%, also weniger als 6 Mio Aktien, das nur rein als Feststellung ohne Bewertung.

Gruß
JG  

Seite: 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben