unterstützten wohl die These, dass der Sektor durch Corona keine wesentlichen Jahre aufgeholt hat, sondern man im Schnitt wohl wieder auf den langfristigen Durchschnitt des CAGRs kommt.
Dieser liegt wohl bei ca. 8% p.a. . Weiß die Zahl jetzt nicht mehr genau. Unternehmen die also von 2019 bis 2022 deutlich über 15% gewachsen sind, gelten bei eCommerce Experten (z.B. Jochen Krisch und P.hilipp Klöckner) als Gewinner und konnten sich deutliche Marktanteile sichern.
Westwing ist von Q1 2019 bis Q1 222 um 19% p.a. gewachsen. Deshalb zählt für mich Westwing klar als Gewinner. Zudem konnte man das Geschäft mit deutlich ausbauen, hat die Logistik erweitert, man beschäftigt mehr als doppelt so viele SW-Entwickler als 2019, hat Kundenbasis und Social Media Reichweiter deutlich ausgebaut sowie auch Westwing Collection. Man könnte noch sehr viel mehr aufführen.
Die Prognose mit 1Mrd. € Top Line in 2025 halte ich zwar für unrealistisch, aber ich vetraue Smalla und werde bei Kursen von unter 8 € eher auf der Käuferseite sein.
Aber ganz klar: Erfolgreiche Geschäftsentwicklung und kurzfristige Aktienkurse sollte man deutlich trennen. So wie ich es sehe, liefert man operativ sehr gut ab. Ab Q3 sollte die hohe Vergleichsbasis aus 2021 weg sein und man kann auch in den YoY-Vergleichen wie wachsen. Hier wären für mich vor allem Kundenzahlen und Top Line entscheidend.
|