Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 384 von 1016
neuester Beitrag: 01.08.25 00:43
eröffnet am: 21.11.14 12:10 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 25387
neuester Beitrag: 01.08.25 00:43 von: maverick_ Leser gesamt: 9671757
davon Heute: 6180
bewertet mit 81 Sternen

Seite: 1 | ... | 382 | 383 |
| 385 | 386 | ... | 1016   

03.05.16 10:45
1

4996 Postings, 4733 Tage brody1977Könnte auch ein richtig

schlimmer Tuesday werden! Öl weiter runter, Euro weiter rauf, Indizes alle runter. Das sieht richtig übel aus heute!  

03.05.16 11:20
1

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Könnte auch ein richtig schlimmer Tuesday werden!

Die übergeordneten Solarnews sind klasse wie z.B. die Nachfrage, aber wenn man sich Unternehmens-News aus der Solarbranche anschaut, dann sind die alles andere als gut:

- SunEdison in der Insolvenz
- Yingli wohl bald in der Insolvenz
- der an der Wallstreet gelistete chinesische Solar-Projektentwickler SPI Energy hat die Veröffentlichung seiner 2015er Jahreszahlen ohne Einzelheiten zu nennen verschoben
- Panasonic verzeichnet einen Umsatzrückgang im japanischen Solarmarkt. Die japanische Zellproduktion von Panasonic mit einer Fertigungskapazität von 200 MW wurde ja schon mal stillgelegt. Die Produktion in Malaysia läuft aber voll weiter.
- Kyocera hat auch mit einem Absatzrückgang im japanischen Solarmarkt zu kämpfen, vor allem im kleinen Aufdachanlagenmarkt wo die Japaner ihren Heimatmarkt bis jetzt dominieren. Zudem zeigt Kyochera wenig Optimismus in Bezug auf das japanische Aufdachanlagengeschäft.

Alles keine gute Branchennews ohne Frage. Teilweise sogar verheerend. Aber wie geschrieben übergeordnet sieht es nach wie vor richtig gut aus. Die Modulpreise fallen nur leicht bis jetzt, während die Zellpreise sehr deutlich fallen und in der letzten Wochen sind sie bei 0,30 $/W angekommen. Damit haben die Zellpreise in diesem Jahr schon um fast 15% nachgegeben. Ist für Jinko selbstredend klasse, da man rd. 40% der benötigten Zellen dazu kaufen muss. Aber dieser doch sehr deutliche Preisverfall der Zellen seit Mitte Februar könnte durchaus auch einen Preisrutsch bei den Modulen ankündigen.

Jedenfalls war die Nachfrage in Q1 super mit rd. 15 GW nach meinen Zahlen. In Q1 2015 war die Nachfrage lediglich bei 12 GW. Also ein Plus von 3 GW bzw. 25% gg. Q1 2015. Hier die Top 10 bei der Nachfrage in Q1 nach meinen Zahlen:

1. China 7.140 MW
2. Japan ca. 2.000 MW
3. Indien 1.700 MW
4. USA ca. 1.500 MW
5. Großbritannien ca. 700 MW
6. Chile 254 MW
7. Deutschland 211 MW
8. Philippinen ca. 200 MW
9. Frankreich ca. 160 MW
10. Australien 159 MW  

03.05.16 12:26

17855 Postings, 4677 Tage H731400ulm000

Danke für die Infos, wenn wir mal den Sonderkonjunktur Faktor in China raus rechnen ( glaube 6 GW on top bis Juni, vom letzten Jahr ) ist es nicht so berauschend oder ?  

03.05.16 14:00
2

1909 Postings, 4217 Tage stefan.riveraLage übergeornet klasse?

klar ist die Nachfrage gut, oder war sie zumindest in Q1. Allerdings wird an der Börse die Zukunft gehandelt und ich befürchte, dass die Margen dieses und vielleicht auch nächstes Jahr extrem leiden werden, weil wir in ein Überangebot hineinschlittern oder schon hineingeschlittert sind und die Modulhersteller auf großen Inventaren und Produktionslinien sitzen und krampf- und kampfhaft versuchen müssen ihre Module zu verkaufen. Und das geht am Ende nur über den Preis und ich denke der Preiskampf ist schon ausgebrochen. Deswegen die Margen die nächsten 12-18 Monate runter, deswegen auch Kurse runter oder zumindest nicht weiter hoch. Also Q1 wird gut, aber Ausblick ist ziemlich bescheiden...

Charttechnik sieht auch Mist aus mit der 200 Tagelinie über die wir nicht drüber kommen und die abwärts gerichtet ist.

Ich bin was Solar betrifft nur noch 30% investiert und überleg noch weiter abzubauen (und das hauptsächlich in Solaredge und Terraform Global). Es gibt derzeit einfach bessere Anlagealternativen (Cash, Puts, z.B. auf Netflix ...  

03.05.16 14:50
2

17012 Postings, 6160 Tage ulm000ist es nicht so berauschend oder ?

Passt schon alles H731400 bezüglich Nachfrage in Richtung 62 bis 65 GW in diesem Jahr, das Kernproblem ist halt, die Gefahr von Überkapazitäten sind da und die deutlich zurückgehenden Zellpreise deuten jedenfalls die Gefahr an. Darum sind ja deine Centrotherm so sehr zurückhaltend.

Dass Jinko z.B. mit einem deutlichen Rückgang der Gewinnmargen zu kämpfen haben wirdt zumindest in diesem Jahr glaube ich nicht. Dafür sitzt einfach viel zu viel Fett mit fast 0,08 $/W auf den Blended Costs. Aber gut nützt ja alles nichts, wenn die Börse das (derzeit) anders sieht, dann ist es halt so.

Wobei man aber mit Jinko schon gutes Geld verdienen konnte in diesem Jahr. Ich hab zwar die beiden Wellen in diesem Jahr nicht ganz so gut erwischt, aber letztendlich bin ich zufrieden mit meiner Kursperformance mit Jinko in diesem Jahr und wir haben ja erst 4 Monate rum. Ohne Tradxen kann man mit Jinko kaum Geld verdienen. Das war eigentlich immer so. Ein paar sehen das zwar anders ändert aber nichts an meiner Strategie mit Jinko.

Wie schon geschrieben von mir in der letzten Woche Jinko ist wieder kläglich an der 200-Tageslinie gescheitert und klar das war ein eindeutiges Verkaufssignal. Darum habe ich ja 50% meiner Jinkos in der letzten Wochen verkauft.Heute wohl der Börsenstart unter der 50er.
Mal sehen eine Hälfe meiner Jinkos habe ich ja noch. Sind aber nur noch 300 Stück. Bin mal gespannt wenn ich meinen Rasen gemäht habe wo Jinko dann kurstechnisch heute steht.

Ist auch gerade etwas schwierig die Börse generell einzuschätzen. Eine Daimler z.B. liegt sehr nahe an seinem 52 Wochentief obwohl Daimler schon mehr als voll ausgelastet ist. Gold kommt trotz des deutlich schwächeren Dollars nicht über die 1.300 und Öl kommt nicht über ihre 200-Tageslinie. Eine Vestas hat gute Q1-Zahlen am Freitag gebracht, aber nur 2 Tage später ist die Aktie weider da wo sie vor den Q1-Zahlen war und dümpelt so vor sich rum wie schon das ganze Jahr. Wobei sich das alles deutlich positiver wieder darstellen würde, wenn des S&P 500 wieder über seine 20-Tageslinie kommen würde, die aktuell bei 2.078 liegt und der S&P 500 ist ja nur knapp 0,5% unter seiner 20er.  

03.05.16 15:19

17855 Postings, 4677 Tage H731400ulm000 Zellpreise

Wundert mich etwas, die Maschinenbauer haben im Jan-Febr. einige Aufträge erhalten außerdem gehen doch bestimmt die neuen Produktionsanlagen zum größten Teil erst im Sommer in Betrieb, oder ist Q2 so schwach ?  

03.05.16 18:03
1

4996 Postings, 4733 Tage brody1977Was für ein Jinko Tuesday

man könnte wirklich meinen, das die Branche in einer großen Krise steckt. Seit Jahresanfang haben es schon einige bis auf minus 50% gebracht. Hut ab!  

03.05.16 18:22

3848 Postings, 4980 Tage Taktueriker81@brody und all

die letzte positive Serie ist heute gerissen. Bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende und es ist einfach nur traurig. Kleiner Strohhalm könnten noch die 21$ sein, welche das Ziel der Bären gewesen sein könnte...

VG
Taktueriker  

03.05.16 18:48
2

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Zellpreise

H731400 du darfst ja auch nicht vergessen, dass die Zellpreise von Mai 2015 bis Februar 2016 deutlich gestiegen sind von 0,30 $/W auf 0,345 $/W. Jetzt sind die Zellpreise wieder genau da wo sie vor einem Jahr waren. Bei den Modulen ist das anders, denn die sind in diesem Zeitraum z.B. in China um rd. 8% gesunken von 0,56 $/W auf 0,515 $/W. Also so überraschend ist der Rückgang der Zellpreise nun dann doch nicht. Auch darf man nicht vergessen, dass Q4 2015 von der Nachfrage her wie immer richtig gut war und diesmal war das Nachfolgequartal mit Q1 auch ein richtig starkes Quartal, so dass Jinko und Co sich nicht mehr vom Lager bedienen konnten und die Konsequenz daraus ist dann halt mal dass die Zellpreise steigen, weil so gut wie alles ausverkauft war nach zwei ganz starken Nachfragequartalen. Q2 dürfte bei weitem nicht mehr so stark sein wie Q1 und damit können nun die Lager wieder gefüllt werden und geringere Nachfrage heißt natürlich fallende Preise. Ab Q3 kann man dann wohl davon ausgehen, dass dann in den USA so richtig die Post abgehen wird.

Aber so gut ist die Auftragslage der Solarmaschinenbauer ja nicht H731400. Centrotherm hat ja in Q1 zwar 49 Mio. € an Auftragseingang verbucht, aber das ist ja zu 2011/2012 ja fast nichts.

Ob es jetzt zu Überkapazitäten kommt oder nicht ist echt schwierig vorherzusehen, aber so weit wie ich das einschätzen kann sieht man das am Kursverlauf nicht. Solaredge oder SMA haben ja nun wirklich kein Problem mit eventuellen Zall/Modulüberkapazitäten aber beide Solaraktien laufen ja auch nicht. Es ist wie schon seit Mitte Januar keine Aktien aus dem Erneuerbarenbereich läuft. Ob nun Solaredge, Vestas, Nordex oder Jinko. Alles Aktien auf Jahressicht im Minus. Mal sehen vielleicht bringt ja Canadian Solar mit ihren Q1-Zahlen in der kommenden Woche wieder etwas Schwung rein in Jinko.

Jedenfalls profitiert Jinko von den fallenden Zellpreisen und das wird in Q2 erst richtig sichtbar werden. Dazu wird Jinko in Q2 wieder gute Stromumsätze haben mit ca. + 18 Mio. $ gg. Q1 auf 45 Mio. $ und das mit einer Bruttomarge > 50%. Von der Nachfrage erwarte ich von Jinko für Q2 in etwa das gleiche wie in Q1 (um die 1,4 GW), aber die Bruttomarge wird gg. Q1 steigen schon alleine wegen den hochmargigen Stromumsätze. Von den Fundamentals her habe ich derzeit überhaupt keine Bedenken. Q1 wird richtig stark mit klasse Wachstumsraten und Q2 wird aber wohl auf dem Q1-Niveau in etwa sein. Was ja auch nicht so übel wäre.

Bis jetzt läuft alles so wie ich es erwartet habe bei Jinko (EPS > 6 $). Tja aber vom Kursverlauf her habe ich dann schon meine Bedenken, aber das schon seit Jinko in der letzten Wochen an der 200er wie schon im März gescheitert ist und zwar echt kläglich. Jetzt wird es wohl darauf ankommen, dass die 21 $ halten, denn sonst ist Jinko schneller wieder bei unter 20 $ als man denkt un dann wäre die schöne April-Rally mit 19 auf 23 $ fast wieder komplett zunichte gemacht. Macht jetzt nichts einen Trade wage ich auf dem Kursniveau so knapp vor der 21 $-Marke aber jetzt schon.  

03.05.16 19:42

1224 Postings, 3856 Tage Bernd-k"einen Trade wage ich auf dem Kursniveau so knapp"

"vor der 21 $-Marke aber jetzt schon."

Da gehts mir wie Dir, Ulm.
Bei 21.20$ konnte ich auch nicht widerstehen, genau wie bei SEDG bei 25.85$. Bei SEDG spekuliere ich darauf, dass sie die 50er heute verteidigen.  

03.05.16 19:55
1

3176 Postings, 4316 Tage Benz1Schon ärgerlich,

aber diese Schwäche bei Solaris kann doch nicht ewig dauern, wann erkennt das Marktumfeld dass Jinko eine gute Aktie ist, verstehe die Börse immer weniger.......  

03.05.16 20:03
1

4196 Postings, 7817 Tage MannemerAber

...das haben wir doch schon oft so ähnlich in den letzten Jahren erlebt. Wer noch drin ist sollte das wahrscheinlich am besten aussitzen. Es dürften bald wieder bessere Zeiten für Solar kommen.  

03.05.16 20:15

3176 Postings, 4316 Tage Benz1Mannemer

nein finde ich nicht, diesesmal ists extrem, seit Januar 2016.........  

03.05.16 21:37

4996 Postings, 4733 Tage brody1977Wenn es runter geht,

ist das Volumen wieder da...  

03.05.16 21:49
1

17012 Postings, 6160 Tage ulm000diesesmal ists extrem

Naja benz eine Sunpower ist heute sogar auf ein 2 Jahrestief gerutscht. First Solar hat in den letzten 6 Wochen fast 30% an Wert verloren. Es geht dann noch deutlich extremer zu wie bei Jinko. Eine Solrcity ist heute mit fast 10% in den Miesen und die haben mit eventuellen Überkapazitäten nun wirklich nichts tun.

Heute ist mal weider ein Solarausverkaufstag. Wollen wir mal hoffen, dass der Dow wieder über seinen Kreuzwiderstand bei 17.750 kommt, dann würde das heute wenigstens einigermaßen positiv zu Ende gehen.  

04.05.16 07:07

17855 Postings, 4677 Tage H731400@ulm000 extrem

Irgendwelche Gründe für die schlechten Bewertungen wird es wohl geben, welche weiß ich leider auch nicht, die Maschinenbauer gehen diesmal aber von "gleichbleibenden" hoher Auslastung aus fürs ganze Jahr. Ulm000 die 49 Mio AE in Q1 nur Anlagen ohne Poly ist nicht so schlecht für Centrotherm, die alten Zeiten sind vorbei. 2011/2012 war Centrotherm auch mit 700 Mio bewertet heute mit 65 Mio. Bin aber bei Dir, einfach wird das nicht für die, obwohl sie komplett schuldenfrei sind. Aber Überkapazitäten fürs 2. Halbjahr wäre wohl für die ganze Branche sehr schlecht. Bin bei Jinko zum Glück noch an der Außenlinie. Allen viel Glück und ein guter Einstieg oder Nachkauf, echt nicht einfach zur Zeit.......  

04.05.16 10:31
3

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Gründe für die schlechten Bewertungen

Wohl wahr H731400. So ist es und man darf das auch nicht ignorieren. Zukunftschancen hin oder her, Discounter KGV hin oder oder klasse Q1-Zahlen hin oder her. Bei Aktien im Erneuerbaren Bereich ist der Wurm drin seit einigen Monaten. Warum ? Keine Ahnung, aber letztendlich hilft es ja nichts und man muss die Börse so nehmen wie sie ist. Deshalb habe ich ja umgeschwenkt mit dem Schwerpunkt Nebenwerte wie Helma, Hypoport, S+T oder König und Bauer. Ich habs ja einigen über BM schon gesagt, deutsche Nebenwerte reagieren nicht so extrem auf schlecht Konjunkturnews und bei denen spielt auch der Euro-Wecheselkurs nicht die große Rolle. Mit großen europäsichen aktien ist derzeit ganz einfach kein Geld zu verdienen.

Meine Solarinvests sind im Vergleich zu einem oder vor zwei Jahren recht klein un spielen in meinem Depot auch keine allzu große Rolle. Ich bin in SolarEge wie in Jinko drin, aber bei bedien Aktien sieht man schon sehr deutlich, dass Kursgewinne über 2, 3 Wochen immer zu Abverkäufen führen. Jinko in den letzten Tagen von 23 auf 21 $, SolarEdge von 28 auf 25,50 $. Diese Wellen kann man oder sollte man auch versuchen gut auszunutzen. Klappt manchmal aber nicht immer.

Bei Jinko ist eigentlich meines Erachtens alles klar. Geht es unter die 21 $ (bis um die 20,75 $ würde ich das noch akzeptieren), dann heißt es endgültig raus und erst wieder rein wenn es über die 50er geht oder wenn es über die 200er geht. 50er und 200er liegen ja recht eng beeinander.

Wobei ich aktuell aber eher einen Short auf den DAX und Dow Jones favorisieren. Die Märkte sind sehr nervös und das obwohl die Wallstreet sehr nahe an ihren  Alltime Highs liegen. Diese große Nervosität ist dann schon sehr ungewöhnlich bei solch hohen Indexständen. Liegt aber wohl daran, dass Öl wie auch der schwache Dollar die US-Aktien befeuert haben in den letzten 10 Wochen in Richtung Alltime Highs (S&P 500 von 1.800 auf fast 2.100) und man sich mittlerweile die Frage stellt an der Wallstreet ob die US-Dollar- wie auch Ölparty so weiter gehen kann wie in den letzten 10 Wochen. Allzu viele Kurstreiber gibt es ja derzeit nicht. Die Weltkonjunktur läuft zwar einigermaßen, aber deutlich unter ihrem Potential, und dass in den USA im Sommer eine Zinserhöhung kommt glaubt eh kaum jemand. Mal sehen was heute Spätnachmittag Öl machen wird nach Bekanntgabe der Rohöl US-Lagerbestände.  

04.05.16 11:20
3

4996 Postings, 4733 Tage brody1977Große europäische Werte

das stimmt allerdings Ulm. Nur als Beispiel im Dax sind die Versorger, Banken und Autos die großen Verlierer. Die Futures sehen erneut nicht gut aus heute. Am besten morgen richtig einen auf den Docht kippen. Schönen Vatertag uns allen!  

04.05.16 12:00
1

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Die Futures sehen erneut nicht gut aus heute

War ja fast zu erwarten als heute Morgen beim Dow Future der Kreuzwiderstand von 17.750 gefallen ist (gestern ganz kurz vor Wallstreet-Börsenschluss wurde der ja gerade noch gehalten), dass der Dow Future sein Freitagstief von 17.652 ansteuern wird. Die 17.650 beim Dow sollten aber nun wirklich halten, denn sonst könnte das ganz schlecht ausgehen heute. Zumal dann der Dow Jones wie auch der S&P 500 ihre  Tuchfühlung zur sehr wichtigen 20-Tageslinie verlieren würden und das wäre zumindest kurzfristig charttechnisch sehr negativ.  

04.05.16 18:31

4996 Postings, 4733 Tage brody1977Ritt auf der Rasierklinge

die angesprochenen Marken im Index wie von Ulm bis aufs äußerste abgelaufen. Auch Jinko vor dem Finale. Besserung Richtung 50 Tage Linie ist Absturz unter die 20$. Heute bekommen die Wechselrichteraktien ihr Fett weg. Obwohl ich Enphase auch nichts mehr zutraue!  

04.05.16 19:12

76 Postings, 4157 Tage Hayoobrody

finde die China-Solaris (außer Enphase) kommen doch noch ganz gut weg in den letzten Tagen, wenn man sich im Vergleich mal Sunpower, Solaredge oder Solarcity anschaut

Morgen kommt übrigens Sunpower nachbörslich mit Zahlen, weiß da jemand näheres?  

04.05.16 19:22
1

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Wechselrichteraktien ihr Fett weg

SolarEdge bekommt den heftigen Margenrückgang von Enphase zu spüren. Die Bruttomarge von Enphase ist gg. Q4 um satte 6% gesunken auf 18%. War zwar zu erwarten, weil Enphase bekanntermaßen mit ihren Microwechselrichter große Produktionskostenprobleme hat und hier gg. dem ganz großen Konkurrenten SolaEdge derzeit keine Chance hat, aber die Börse straft trotzdem SolarEdge kräftig ab. Darum musste Enphase mit den Preisen runter und das führt natürlich zu einem Margenrückgang. Ja brody Enphase dürfte es verdammt schwer haben wieder in die Spur zu kommen. Ohne Kapitalmaßnahmen wird das wohl nicht gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass SolarEdge null Probleme mit ihren Gewinnmargen hat und am Montag eine Bruttomarge von knapp 30% präsentieren wird wie im letzten Jahr und wie ja auch die Guidance ist.

Ist aber echt fast unglaublich. SolarEdge notierte vor nicht einmal einer Woche noch bei 28 $ und jetzt liegt sie bei knapp über 24 $. Man ist ja diese Auf und Abwellen bei Solaredge gewohnt in diesem Jahr und man kann sie auch einigermaßen gut traden (< 25,50 $ Kauf/> 27,50 $ Verkauf), aber dass SolarEdge heute auf ein Jahrestief runter geht ist dann schon ein dickes Ding. Zeigt aber nur zu gut, dass man Solaraktien derzeit kurstechnisch nicht mal ansatzweise mehr einschätzen kann.

Vielleicht kommt nächste Woche wieder etwas mehr Berechenbarkeit rein. Montag kommt SolarEdge mit ihren Zahlen und am Mittwoch Canadian Solar. Von beiden kann man davon ausgehen, dass gute bis richtig gute Zahlen kommen werden.

Die 17.650 beim Dow Jones sind hart umgekämpft und diese Marke sollte der Dow wirklich verteidigen.  

04.05.16 20:30

3176 Postings, 4316 Tage Benz1Oh je und

jetzt freier Fall bis wo? Sch...  

Seite: 1 | ... | 382 | 383 |
| 385 | 386 | ... | 1016   
   Antwort einfügen - nach oben