Genau so ist es stoker. Da dem so ist und das eigentlich fast auf die ganze Peer Group zutrifft, auch auf Windaktien (Vestas hat z.B. den größten Q1-Auftragseingang ihrer Unternehmensgeschichte gemeldet und hat über 2 Mrd. € in ihrer "Portokasse") halte ich meine Füsse still bei Solaraktien.
SolarEgde z.B. hat heute temporär auf das Barclay-Rating "Outperform" zunächst mal sehr positiv reagiert mit einem Kursplus von 6% und ist auf 26,43 $ gestiegen und jetzt dümpelt die Aktie wieder an den 25 $ rum. Das passt aber voll ins Bild bei den Solaraktien und dieser Solaraktien-Käuferstreik haben wir nun schon seit Ende Februar, denn bis dahin sind sie ja nach dem Absturz zu Anfang des Jahres gut gelaufen. Jinko z.B. von 17 $ auf knapp 25 $ im Hoch. Dann kam der Bruch, aber interessanterweise ist das sbei fast allen größeren Solaraktien so. Selbst bei der kleinen Phoenix Solar. Die hatten ein ganz klares Kaufsignal generiert als es über 4,50 € ging, haben ihre Unternehmensfinanzierung nun sehr aktionärsfreundlich refinanziert, so dass die hohe Gefahr einer Kapitalerhöhung vorerst weg ist, aber die Aktie macht keinen Rucker. Vor ein paar Wochen hätte die Aktie mindestens nach dieser News einen Satz von 10% gemacht. Aber denkste. Typisch derzeit für Solaraktien.
H731400 welche harte Zahlen ? Jinko hat richtig klasse Q4-Zahlen vorgelegt die so wohl niemand erwartet hatte bei Umsatz, Nettogewinn und Cash Flow, aber das hat hat überhaupt nichts genutzt. Die Q1-Zahlen werden sicher auch wieder richtig gut sein nach der Q1-Guidance und den Jinko-Aussagen.
Es ist so wie stoker schreibt: "Hier wurde ja schon viel geschrieben - Solar ist zurzeit nicht angesagt, mögliche Überkapazitäten usw. Aber so richtig evident ist das für mich alles nicht". Geht mir zu 100% genau so und genau darum halte ich die Füsse aktuell still bei den Solaraktien und sollte morgen von First Solar bei ihrem großen Analystentag nichts kommen und den Kurs wieder auf die Sprünge helfen, dann werde ich auch meine letzte Solaraktie in meinem Depot verkaufen und mir wohl einen weiteren deutschen Nebenwert ins Depot nehmen. Heute schon mit benz Lieblingsaktie Epigenomics mit der 1. Posi einen weiteren deutschen Nebenwert ins Depot genommen. |