HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 203 von 447
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52
eröffnet am: 24.10.17 18:37 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 11174
neuester Beitrag: 25.04.24 16:52 von: aberhello Leser gesamt: 3238592
davon Heute: 369
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 447   

27.10.21 18:35
1

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@katjuscha

Natürlich ist das Ziel welches man eher erreichen sollte als geplant kein stichhaltiges Argument für ein bevorstehendes ARP.
Dominik Richter sagte das man auf mittlerer Sicht eine Dividende ins Auge fasse aber in den kommenden 1-3 Jahren (wobei ich 2-3 Jahre eher schon Richtung mittelfristiger Sicht sehe) zunächst wohl zu Aktienrückkäufe greife um Mehrwert zu schaffen für die Aktionäre.

Also sollte HF seine Ziele früher erreichen als geplant (2023 anstelle 2025) dürfte der Aktienkurs Ende 2022 auch schon deutlich höher stehen wie zur Zeit.

Daher gehe ich davon aus das eine ARP  Ankündigung dieses Jahr noch kommen könnte für die kommenden Monate....

https://www.google.de/amp/s/amp2.wiwo.de/...-dividenden/27223546.html  

27.10.21 20:44

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkWann ?

einfach mal spannend zu beobachten in den kommenden Jahren wann HF eine Zalando vom JahresUmsatz her überholen wird.
Vor und während der Pandemie wuchs HF teilweise deutlich schneller wie eine Zalando. Heute schon erwirtschaftet Hellofresh deutlich höhere Margen wie eine Zalando und macht somit auch deutlich mehr Gewinn.

Der Online Markt für Food steht da wo der OnlineMarkt für Mode vor mehreren Jahren stand. Bedeutet das der FoodMarkt noch deutlich mehr Wachstumspotential hat wie der Modemarkt meiner Meinung nach.

Jedoch ist die HF Aktie 50% geringer bewertet wie eine Zalando welche von den Analysten meist mit Kurszielen jenseits der 100 oder gar 120 Euro benannt wird.

Bin mal gespannt wie sich die Analysten verhalten werden wenn HF eine Zalando vom Jahresumsatz her eingeholt hat....
Dann müsste man eine Hellofresh wegen deutlich höhere Marge und Gewinn auch deutlich höher bewerten wie eine Zalando meiner Meinung nach.
 

28.10.21 10:21
5

322 Postings, 2064 Tage Pizzabaecker66Heute morgen gab's Zahlen von Marley Spoon zu Q3

Veränderung zum Vorquartal laut meiner Berechnung ca. -2% jeweils bei Umsatz und "active subscribers".


Ich hab mal ein bisschen Dreisatz-Rechnung durchgeführt und versucht, diese Zahlen auf HelloFresh umzulegen. Dabei muss man berücksichtigen, dass Marely Spoon im Vergleich zu HF einen deutlich höheren Umsatzanteil in Australien hat, wo es in Q3 Lockdowneffekte gab, was sich positiv auf das Geschäft ausgewirkt hat.
Falls HelloFresh im Q3/Q2-Vergleich in den einzelnen Regionen ähnlich performt wie Marley Spoon, komme ich auf eine Umsatzschätzung von 1.400 Mio Euro für HF in Q3. Das wäre weiterhin über den durchschnittlichen Analysten-Schätzungen. Und lässt noch Luft nach oben, da HelloFresh sich in den letzten Quartalen meist besser entwickelt hat als Marley Spoon.

Interessant: Marley Spoon hat die Umsatzprognose für 2021 etwas zurückgeschraubt ("now expected to grow between 26-28% (revised from prior guidance 30-35%)". Begründung:

Volatile customer behaviour during the Northern Hemisphere summer resulted in higher-than-normal skip rates and a higher cost acquisition environment. In order to maintain attractive unit economics, we reduced customer acquisitions, which will impact Q4 and therefore require us to revise our 2021 net revenue growth to 26-28%

Das wäre meiner Erfahrung nach genau ein Punkt, bei dem HelloFresh ggf. aggressiver als die Konkurrenz investiert haben könnte um weitere Marktanteile zu gewinnen. Bin gespannt auf die Q3-Zahlen von HF und den weiteren Ausblick.


 

28.10.21 10:51
1

80 Postings, 1371 Tage MopedTobias81@Pizzabaecker

Danke für die Info. Ich rechne bei HF auch mit einem Q3-Umsatz von 1,35 - 1,45 Milliarden. Komme auf die Zahlen durch die Traffic-Daten und die typische Saisonalität. Aber ist ja cool, wenn wir mit verschiedenen Ansätzen beim gleichen Ergebnis landen. In ein paar Tagen werden wir ja sehen ob wir richtig lagen.

Im Gegensatz zu Marley Spoon kann ich mir eine Reduzierung der Jahresziele bei HF nicht vorstellen. Dafür müsste Q3 unter 1250 Millionen und das traditionell stärkste Quartal Q4 unter Q2 (1550 Millionen) liegen, was nicht absehbar ist und für Q4 auch ein Novum in der Firmengeschichte wäre.

Für das Gesamtjahr erwarte ich Umsätze von 6-6,2 Milliarden Euro. Und je nachdem wie stark Q3 gelaufen ist eine Erhöhung der Prognose kurz vor den Q3-Zahlen oder sonst erst gegen Ende November.  

28.10.21 10:52
1

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkGuckt mal auf Marley Spoons "Prognosen"

Marley Spoon hatte 2020 ein Umsatz von 254 Millionen und zielt in 2025 eine Umsatzvervierfachung an nämlich 1 Milliarde Umsatz. Langfristig setzen Sie Ihr Ziel 2030 bei 3 Milliarden Umsatz.

Da ist Hellofresh aber mega mega konservativ mit Ihren Prognosen.

Sollte das Wachstum wirklich so kommen bei Marley Spoon dann mit Sicherheit erst Recht bei Hellofresh meiner Meinung nach.
Würde bei HF aber bedeuten das Sie 2025 schon über 14 Milliarden Umsatz machen würden und in 2030 gar über 40 Milliarden Umsatz.....

Hellofresh ist in den letzten Jahren immer deutlicher gewachsen wie Marley Spoon.....
Und HF generiert jedes Jahr schon richtig viel Cash im Gegensatz zu Marley Spoon....

 

28.10.21 10:55

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@MoppedT

Prognosenerhöhung kurz vor den Q3 Zahlen wird es nicht geben.
Wenn dann am Tag der Zahlenbekanntgabe am Dienstag oder Ende November/Anfang Dezember denke ich.

 

28.10.21 11:02

80 Postings, 1371 Tage MopedTobias81@Baerenstark

Ich rechne auch nicht wirklich mit einer Erhöhung vor den Q3-Zahlen. Will es aber auch nicht ganz ausschließen weil zu Q2 damals kurzfristig das gleiche passiert ist (Erhöhung der Prognose in der Nacht vom Do auf Fr,  Q2-Zahlen am Di darauf) und rein rechnerisch die Prognose geschlagen werden muss wenn Q3 und Q4 nicht deutlich schlechter laufen als zu erwarten.

Aber HF ist ja schon immer recht konservativ und deshalb erwarte ich auch eher eine Erhöhung Ende November.  

28.10.21 11:02

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkIn den letzen Jahren

lag das Q4 oft ca. 13% über dem Q2 des gleichen Jahres.
Dieses Jahr gab es in Q2 weltweit kaum bis keine Lockdowns mehr. Daher gehe ich bis jetzt (vorbehalten Aussage ohne Traffic Daten von Q4 zu haben) davon aus das HF mindestens den Q2 Umsatz diesen Jahres ebenfalls in Q4 erreichen dürfte.
In Q3 sehe ich weiterhin nach meiner Auswertung die 1,45 Milliarden Euro Umsatz. Demnach dürfte HF dieses Jahr die 6 Milliarden Euro Umsatz oder mehr erreichen meiner Einschätzung nach.
 

28.10.21 11:09

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkMarley Spoon

Sollte meine Schätzung des Jahresumsatzes richtig sein würde HF in 2021 fast doppelt so stark wachsen wie Marley Spoon in 2021....

Jetzt schaut Euch dann mal die Ziele von Marley Spoon bis 2030 an. Und was das für HF bedeuten würde.....

29.07.2021 öffnen

https://ir.marleyspoon.com/investor-centre/?page=asx-announcements  

28.10.21 11:16
2

579 Postings, 3707 Tage Smylzu viel optimismus

Inflation drückt auf die Kosten, mehr Investitionen in das Wachstum und der Unterschied von Q4 zu Q2, viel mehr Leute gehen wieder ins Büro und machen Geschäftsreisen, deswegen werden die Zahlen wohl eher nicht positiv überraschen. wenn man aber auf die nächsten Jahre blickt, sollte der Trend wohl aufrecht bleiben, und Hello Fresh sollte auch davon profitieren, d.h. die Konsolidierung im Kurs könnte wohl länger dauern, wobei ich dann eher mit einer seitwärtsbewegung rechne.  also mit dem Einhalten der Prognose wäre ich schon zufrieden.  

28.10.21 11:21

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@Syml

Das hat wenig mit Optimismus zu tun sondern reiner Datenauswertung.
Mal schauen was Du sagst wenn die Umsätze in Q3 bei 1,4-1,5 Milliarden Euro liegen....

Dann bräuchte HF in Q4 nur einen Umsatz von 1,36 Milliarden Euro um das obere Ende Ihrer Prognose punktgenau zu treffen.
Und das im stärksten Quartal bei HF....
 

28.10.21 11:32

337 Postings, 1873 Tage merkasdenke

man schaut eher auf die Marge, der Markt preist ja aktuell eine weitere Senkung ein  

28.10.21 11:48

111 Postings, 2348 Tage tonny16Marge

Ja denke auch das die Marge hier der Ausschlag gebe Punkt ist was bringt einem der hohe Umsatz. Wenn am Ende davon nicht viel übrig bleibt. Denke viele rechnen mit ner Marge von 8,5 oder schlechter. Ich lasse mich gerne von Gegenteil überraschen  

28.10.21 12:09
2

322 Postings, 2064 Tage Pizzabaecker66Marge / Umsatz / Umsatzwachstum

Eine kurzfristig schlechtere Marge bringt einem mehr Umsatz in den folgenden Quartalen. Zumindest dann, wenn sich die schlechtere Marge aus Marketing-Ausgaben begründet. Hellofresh hat mehrfach bewiesen, dass man bereit ist, kurzfristig auf Marge zu verzichten, wenn der ROI stimmt.
Hellofresh kennt seine "Unit economics", kann also besser als der Kapitalmarkt prognostizieren, wie schnell sich die CAC amortisieren werden und ob sich so ein Invest lohnt.
Eine einfache und elegante Methode, den "ängstlichen Blick auf die Marge" loszuwerden, ist die "Rule of 40", bei der die Marge und das Umsatzwachstum aufaddiert werden. Auf den ersten Blick schräg, auf den zweiten Blick total sinnvoll, weil man damit sehr schnell wachsende Unternehmen besser begreift.

Was ist attraktiver:
Unternehmen A mit Marge von -20% und Wachstum von 80% p.a. (Summe 60%)
Unternehmen B  mit Marge von 20% und Wachstum von 0% p.a. (Summe 20%)
Unternehmen C mit Marge von 8% und Wachstum von 50% p.a. (Summe 58%)
 

28.10.21 12:30
1

111 Postings, 2348 Tage tonny16Pizzabaecker66

Das seh ich auch so aber am Ende entscheidet der Markt. Bin gespannt wo Hellofresh Ende des Jahres steht und wie weit die konso geht.  

28.10.21 12:36

4751 Postings, 2937 Tage Baerenstark@tonny

Der Markt entscheidet nur kurzfristig und oft unlogisch oder sogar absurd. Natürlich nach oben wie nach unten.
Mittelfristig werden sich immer die Fundamentaldaten durchsetzen das wird auch bei HF so sein.

Wer jetzt mit seiner Einschätzung bezüglich der Zukunft von HF richtig liegt trifft am Ende auch die richtige Entscheidung.

Für mich ganz klare Kaufkurse mit Ziel 150 Euro bis Anfang Q2 2023.....Also eine 100% Chance innerhalb von 18 Monate....  

28.10.21 13:41

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkWestwing,Home24,HF

Alle ziehen seit wenigen Minuten deutlich nach oben......

Die Eindeckungen fangen an.....mal schauen wie nachhaltig Sie sind.....  

28.10.21 14:32

337 Postings, 1873 Tage merkasda

brauch man schon einen guten Hebel wenn man hier ein anziehen bemerkt...  

28.10.21 14:46
1

655 Postings, 1621 Tage mlopshortseller zweite reduzierung diesen monat

Point72 Asset Management
Datum der Position: 27.10.2021
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,56 % (alt 0,67%)
 

28.10.21 15:13
1

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschasieht mir stark danach aus als würden wir

entweder heute noch oder morgen das Tief vom 11.Oktober bei 73,66 € nochmals testen. Wenn es unterschritten wird, muss zwingend die 71,2 € Marke halten, die für meinen Geschmack enorm große Bedeutung im großen, übergeordneten Bild hat. Wenn es dort drunter geht, haben wir keinen mittel/langfristigen Uptrend mehr.
Bis jetzt sind das alles noch normale Konsolidierungen, wie es sie bei solch stark gelaufenen Aktien immer mal wieder gibt, selbst wenn die 73,66 die nächsten zwei Handelstage nicht halten sollten. Na ja, und ab Dienstag muss man dann eh die Q3-Zahlen plus Ausblick analysieren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.10.21 16:42

4751 Postings, 2937 Tage BaerenstarkMomentum so niedrig wie Jan. 2019

Das Momentum in der HF Aktie war noch nie so niedrig wie jetzt in den letzten 2 Tagen.
Klares Indiz einer starken Übertreibung die gerade stattfindet.
Bin gespannt wann die Insiderkäufe wieder anfangen.  

28.10.21 16:44
2

6240 Postings, 5224 Tage JulietteHeute ist Bernstein schuld

Selten so einen Blödsinn gelesen. Als Analyst sollte man schon perspektivisch und nicht rückwärtsgewandt analysieren und einstufen.

".. Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Hellofresh auf "Underperform" mit einem Kursziel von 51,50 Euro belassen. Die Sommersaison und die wieder geöffnete Gastronomie dürften bei dem Kochboxenlieferanten im dritten Quartal ihre Spuren hinterlassen haben, schrieb Analyst William Woods in einer am Donnerstag vorliegenden Ausblick auf die Zahlenvorlage. Allerdings seien die Erwartungen auch schon entsprechend niedrig..."

https://www.onvista.de/news/...underperform-ziel-51-50-euro-490695163  

28.10.21 19:51

337 Postings, 1873 Tage merkasgab

es in letzter Zeit eigentlich Preiserhöhungen bei Hellofresh?  

28.10.21 20:11
1

80 Postings, 1371 Tage MopedTobias81@merkas

Anfang August  

28.10.21 20:28

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschameines Wissens nicht, aber

sowas passiert ja bei HF einfach aufgrund der Geschäftsmodells eher ein mal und dafür sprunghaft, im Vergleich zu Unternehmen wie Westwing oder Home24, die das regelmäßig in kleinen Dosen auf die Vielzahl ihrer Produkte umlegen können. Die erhöhen dann halt jeden Monat ihre Preise um zusammengefasst 0,5% und können so auch höhere Kosten ausgleichen, während Westwing das bei ihrem klaren Preissystem eher einmal sprunghaft machen wird.
Mein Fußballverein hat letzte Woche seine Bierpreise um 6,7% angehoben, mit der nachvollziehbaren begründung, dass man die Jahre zuvor den Pres stabil gehalten hat, nun aber vorausschauhend sowohl die höheren Energiepreise als auch den (willkommenen) steigenden Mindestlohn berücksichtigen müsse. Solche sprunghaften Anstiege kommen dann halt alle 3-4 Jahre mal. Könnte ich mir bei Hellofresh auch vorstellen. Das würden Kunden sicherlich auch verstehen, solange es sich in Grenzen hält, also eine Box bei gleichem Inhalt alle 3 Jahre mal eine Preiserhöhung um 6-7% sieht. Das kann man sicherlich noch etwas durch die unterschiedlich verfügbaren Boxen und Rabatte optimieren, vielleicht auch durch Preisaufschläge bei Liefergebühren, je nach Kunde. Letzteres gab es ja vor ner Weile schon mal als man Neukunden bei bestimmten späteren Lieferzeiten eine 1,5 € Gebühr draufgeschlagen hat.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... | 447   
   Antwort einfügen - nach oben