Habe mich schon gewundert daß hier nicht mal eine Zeile dazu gepostet wurde. Bin bei SNP nicht so tief drin daß ich mitdiskutieren könnte, scheinbar aber der Einzige der sich die Zeit genommen hat um die HV zu verfolgen.
HV Leitung durch Prof. Dr. Claus E. Heinrich, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Dann waren noch CEO Michael Eberhardt und CFO Prof. Dr. Thorsten Grenz anwesend.
Inhaltlich deckten sich die Aussagen ziemlich genau mit den hier im Forum diskutierten Punkten. Gab für mich keine neuen Erkenntnisse oder Prognoseänderungen. Die Veranstaltung war wenig spannend, eher trocken aber alle Inhalte verständlich erklärt.
Die eingereichten Fragen kamen hauptsächlich von Petra Neureither und einer Aktionärsschutzgesellschaft und drehten sich um folgende Themen.
- Kritik an der erneuten Erhöhung der Gehälter: Dazu wurde erklärt daß sich nur die Zusammensetzung (Festgehalt, Boni, Sitzungsgeld) aber nicht die Gesamthöhe geändert hat.
- Ob ein oder mehrere Verwaltungsräte ihr Amt niederlegen würden wenn die Erhöhung der Gehälter nicht genehmigt würde: Da eine Erhöhung der Gehälter faktisch nicht geplant sei gäbe es auch keine Aussagen über Amtsniederlegungen.
- Über die Rechtsstreitigkeiten um die US Immobilie gibt es noch keine abschließenden Nachrichten.
Es gab noch ein paar weitere Fragen aber nichts wirklich Neues.
Die Fragen wurden je nach Zuständigkeit abwechselnd vom Verwaltungsratsvorsitzenden und den beiden Vorständen beantwortet. Die Fragen und Antworten wurden von Papierausdrucken abgelesen und die drei wechselten sich wiederholt ab. Dabei waren immer alle drei im Bild. Da fiel mir auf daß die jeweils anderen beiden ständig in ihren Unterlagen blätterten. Vmtl. haben sie nur die nächsten von ihnen zu beantwortende Fragen noch einmal durchgelesen. Auf jeden Fall wirkten sie dabei ziemlich nervös. Ich will über den Grund der Nervosität nicht spekulieren, auf mich machten sie aber den Eindruck als ob sie sich nicht bewußt gewesen wären daß sie noch in der Bildübertragung waren.
Bei der Abstimmung wurden alle Beschlussvorschläge mit der erforderlichen Mehrheit angenommen.
|