man muss halt schon zugeben, dass SW, wie andere solartitel, seit 1-2 monaten total underperformen. Ich finde auch, dass es nervt. q-cells hängt im vergleich zum markt völlig drin, SW hat gute zahlen und ist letztlich auch von 24 auf 17 gefallen. was ich generell ok fände, wenn nicht im gleichen zeitraum Dow und Dax abgehen würden wie die sau. mir fehlt da einfach die korrelation. deswegen bin ich einfach gespannt, was die solartitel machen, sollten die märkte schwächeln, wovon ich immer noch ausgehe. entweder gehts dann richtig dreckig in den keller, oder vielleicht halten die solartitel ihr niveau. auf jeden fall konnte man die letzten 2 monate kaum was verdienen und das nervt mich ziemlich. völlig unverdienterweise stehen zb die bank-titel im vergleich zum märz-tief sehr gut da, da schaut man schon nach sinnvollen investments und wird mit solartiteln abgestraft. was uns ja alle hier zusammenhält, ist der glaube, dass irgendwann der große ausbruch kommt. ich frage mich allerdings langsam wann. es könnte wirklich so sein, dass die ganze branche über die nächsten jahre dermassen in druck wegen der margen kommt (preiskampf usw.), dass die kurse nie wieder auch nur 50 % ihrer hochs von vor einem jahr sehen. und der preiskampf wird kommen: viele sagen hier die china-module will doch keiner haben. da würde ich vorsichtig sein. wenn der privatmann so eine anlage 20-50% billiger bekommt (als von quali-herstellern wie SW), dann geht er zwar ein gewissen risiko bei der qualität ein, aber er verkürzt eben auch die zeit bis zum break-even seiner investition deutlich. auf einmal sinds dann nicht mehr 12 jahre bis man die kohle raushalt, sondern 6. das problem der solarinvestition ist sowieso, dass die laufzeiten viel zu lang sind, denn würde man nach der technologie (und wirkungsgrad usw) gehen, müsste man alle 3-5 jahre eine neue anlage kaufen. es kann also durchaus passieren, dass ein häuslebauer der erst in 5 jahren eine anlage kauft gleichzeitig oder früher seine investition wieder raus hat, als jemand der heute kauft. einfach weil die technologie so rasant wächst. ähnlich wie bei computer oder dvd-playern. der unterschied ist nur: von einer solarnalage habe ich gar nichts, ausser dass die als finanzivestition dient. dh ich kann sie quasi nicht "benutzen". ich könnte mir vorstellen, dass viele privatleute noch auf niedrigere preise und bessere technologie spekulieren. also was sich wirklich andeutet ist eine ganz schlechte performance der solartitel, im winter hab ich auch noch nicht dran geglaubt, aber langsam sehe ich keine rosige zukunft mehr. janst0r |