AIG in ca. 3 jahren: 220 USD und das soll kein gepushe sein, sondern beruht auf meiner berechnung und folgenden annahmen: -AIG kauft den preferred stock E nicht selber zurück (müssen sie ja auch nicht) - die fed kreditlinie wird, wie oben berechnet, und von aig/der fed angekündigt ,zurückbezahlt (mit den geschätzten erlösen von oben,für aia,alico und ilfc-wobei diese schätzungen als seriös eingestuft werden können) - AIG profitiert trotz auslagerung weiterhin an wertzuwächsen in MDL II u. III (allerdings nur mit 1%)(so steht es im gao) - wenn die kreditlinie zurückbezahlt ist,ist aig stark verschlankt. ich denke dass zw. 30 und 50% des ursprünglichen unternehmens als AIG übrig bleiben wird. gehen wir vom schlechtesten fall aus 30%. der durchnittliche kurs der aig aktie VOR der krise lag bei ca 50 usd (es waren eigentl etwas mehr aber gehen wir, wie immer vom negativsten aus). splittbereinigt sind das 50x20 =1000 USD davon nun die 30% (vllt sinds auch mehr) wären 330 usd. -ABER jetzt kommt noch der bilanzverlust den wir noch einrechnen müssen,wegen der fed kreditlinie.der geht halt voll ins eigenkapital. -aktuell stehen noch 12 mrd USD aus. dh wenn diese 12 mrd nicht mehr bedient werden (und ich denke, dass sie so nicht mehr bedient werden....deshalb auch die längere staatsbeteiligung als laufzeit der fed kreditlinie),muss entweder eine verbindlichkeit bei einer bank aufgenommen werden um sie zu tilgen ODER eine kapitalerhöhung her...ich tippe auf zweites, wenn es der aktienkurs bis dahin zulässt. -bei 330 usd pro aktie wäre die marktkap. bei rund 45 mrd usd. -man braucht durch die kap.erhöhung 12 mrd. : also rund 1/4 verwässerungseffekt auf den aktienkurs. - das gibt dann einen aktienkurs von : 330 - 0,25x330 = 250 USD - und kursziel 220 deshalb weil ich mich auch schon mit 220 zufrieden gebe ;-) zu dieser aussage stehe ich, und bin mir sicher,sollte die wirtschaft in den nächsten jahren nicht nochmal in ein so extremes tief fallen, dass dieses kursziel absolut realistisch ist. wie gesagt: ich habe mal mit eher pessimistischen zahlen gerechnet. |