für mich ist es aktuell ganz wichtig, dass cyan seinen cashburn weiter verringert, in Q3 war das schon sehr positiv. Man muss sehr schnell in den Bereich von rd. 1 mio cashburn pro Quartal kommen. Da der Umsatz aktuell nur leicht steigt sind die Sparmaßnahmen sehr, sehr wichtig.
Da ist viel Kostendisziplin gefragt ohne das operative Geschäft zu beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass FvS dieser Spagat gelingen wird.
Ansonsten war cyan noch nie so gut aufgestellt wie heute. Wir haben drei große rollouts, die sehr schnell an den Start gehen können. Frankreich und Thailand sind fertig implementiert. Ich rechne neben claro auch mit 2-3 weiteren mittleren rollouts dieses Jahr. Ich werde hiermals meine Mission und Vision aus den Augen verlieren, wie schnell dieses Projektgeschäft skalieren kann. Die Technologie ist Top und die Nachfrage steigt kontinuierlich. allot hat gestern wieder einen weiteren Deal in Asien gemeldet.
Das Projektgeschäft verzerrt die gute Entwicklung von cyan ... cyan ist viel weiter, als die meisten denken. Orange B2C kann bei einer Quote von 20% rd. 20-25 mio Umsatz bringen, windtre kann bei gleicher Quote 40 mio Umsatz bringen, DTAC/True traue ich ebenfalls 40 mio Umsatz zu.
Bei aller kritischen Betrachtung werde ich hier niemals das große Ganze vernachlässigen. Das Geschäftsmodell ist genial. Wenn in der security einmal rd. 5-6 mio € Umsatz on top kommen, entwickelt sich cyan zu einer cash Maschine. Die OnNet Technologie steht noch ganz am Anfang, die Telcos verstehen nun erst, wie wichtig dieses Serviceprodukt für sie ist und das Security unabkömmlich für den Telco-Endkunden ist ... und dies ganz simple und einfach ... keine Installierung, keine Downloads, keine Updates, keine Gerätebelastung.
|