die KE ist zum Glück geschafft und nun gilt es bei cyan sich wieder zu 100 % aufs Geschäft zu konzentrieren. Die 2 neuen MNO Aufträge sind wichtig und bestätigen immer mehr den Trend, dass die Telcos diese Netzwerklösungen haben möchten. Auffallend dabei ist es, dass bei allot und cyan die Aufträge vermehrt aus APAC und Europa kommen.
Im Forbes Bericht war zwischen den Zeilen zu lesen, dass es aus dieser Region für cyan bald mehr kommen solte. Die Länder dort sind oft sehr groß und haben große Netzwerke. Mobfone z.B. 50 Mio. Kunden in einem Netzwerk, PLDT 75 Mio. Kunden und Telcom Indonesia 170 Mio. Kunden in einem Netzwerk. Da sieht man, was 1-2 Deals in diesem Projektgeschäft ausmachen können.
Ein ganz wichtiger Punkt ist nun die take rate der Kunden. allot hat bisher rd. 25 % Quote erreicht, cyan bei Magenta ebenfalls 25 %. Trotzdem ist mir die Datenlage noch zu dünn. FvS hat bei WO im Interview berichtet, dass 30 % ohne große Marketingaufwendungen zu erreichen sind. Orange selbst rechnet mit deutlich über 30 %.
Neben den Deals ist die take rate der Schlüssel zum Erfolg für cyan. FvS spricht bei cyan nun von einem Marketingunternehmen auf Basis einer Technologie. Die Weiterentwicklung der Technologie bedarf natürlich allerhöchste Priorität, aber ich verstehe sehr gut, was er damit meint. Es gilt nun mit ganz ausgefeiltem Marketing eine hohe Penetration zu erreichen. Vom Grundprinzip geschieht dies in der Versicherungsbranche ebenso wie bei den Telcos. Beide haben Millionen von Bestandskunden, die es von neuen Produkten zu überzeugen gilt. Ein sinnvolles Produkt wie eine security für 2-3 € im Monat sollte eigentlich für viele Kunden interessant sein.
In der Präsentation am Montag wurde ja auch erklärt, dass Orange beim B2B rollout verschiedene Varianten bei den Firmenkunden testet, um sich hier selber weiter zu entwickeln und zukünftige rollouts zu optimieren.
Ich halte ein take rate von 25-30 % durchaus für möglich, wäre aber auch mit 15-20 % sehr zufrieden. Mir persönlich ist auch der Faktor Schnelligkeit sehr wichtig. Ich würde so z.B. mit dem rollout Start sofort alle Kunden mit allen Produkten mit digitaler Werbung adressieren. Anschließend würde ich erst spezielle Varianten für ausgewählte Kundengruppen hinzu schalten. Somit könnte es hier zu einem Kick-Start kommen, dass nach 1-2 Monaten schon 7-8 % Penetration erreicht wird. |