Die jetztige Entwicklung der Conergy-Aktie ist sicherlich ein Härtetest für jeden Investor.
Meine persönliche Meinung:
Alternative Energie innerhalb der EU ist nur eine Frage der Zeit. Da der Stromverbrauch von Jahr zu Jahr (unabhängig vom Wirtschaftswachstum) steil ansteigt, und man immer langsam den Weg zur alternativen Stromerzeugung wagt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Werte wie Conergy u.n.v.m. einen Höhenflug, der nicht nur durch Phantasie getrieben sein wird (den haben wir schon mal bei den Solarwerten gesehen), sondern durch fundamentale Daten zu begründen sein wird.
Warum nützten die Staaten bzw. große Energiekonzerne die Wirtschaftskriese nicht, um Investitionen im Bereich alternative Energie zu tätigen? Einfache Antwort, weil das Geld fehlt!!!! Auch große Banken weltweit haben große Liquiditätsprobleme aufgrund der Risikorücklagen, die sie derzeit in den Bilanzen bilden müssen.
Also mein Fazit: sobald wieder Kredite vergeben werden, wird Conergy wieder volle Auftragsbücher haben. Alles hängt von den Banken ab, deswegen werden sie von den Staaten mit Mrd. EUR bzw. Dollar versorgt.
Keine Kaufempfehlung!!! Das war nur meine persönliche Meinung. |