Sehe ich genauso und gebe auch nicht auf alle und jedes "Signal" etwas.
Wichtig - denke ich - ist es immer auch im Blick zu behalten, wo die Aktie bzw. das Unternehmen inhaltlich gerade steht und nicht nur blind auf die Zahlen und irgendwelche Linien, Balken, Kringel und Dreiecke zu vertrauen.
Sonst kann man schnell mal ins Grübeln kommen, warum die eigene Chartanalyse nicht zutrifft und der Kurs etwas ganz anders macht, als die schönen Linien, Balken, Kringel, Kreise, Fibonacci-Retracements usw. vermeintlich als nächsten Schritt anzeigen.
Witzig finde ich da dann immer Aussagen wie: "Da kauft jemand absichtlich den Kurs nach oben."
Ja was denn sonst? Kann man einen Kurs auch unabsichtlich nach oben kaufen? Hoppla jetzt habe ich aus Versehen aus dem ASK gekauft und damit den Kurs in die Höhe getrieben. Das tut mir aber Leid. Tschuldigung. Eigentlich wollte ich nur Aktien von dieser Firma haben, aber nicht das der Kurs steigt. So was aber auch.
Das läuft dann häufig darauf hinaus überspitzt zu sagen: "Hätte niemand die Aktie gekauft, wäre der Kurs in den Keller geraselt so wie ich es vorausgesagt habe."
Tja leider halten sich Anleger nicht immer an das was Charttechnik suggeriert, sondern schauen eben auch auf andere "Indikatoren". Das werden puristische Charttechniker (oder solche die es sein wollen, aber nicht sind) wahrscheinlich nie begreifen.
Oder "Der Kursverlauf passt gar nicht zur Charttechnik."
Na sowas aber auch! So ein böser Kurs, hält sich gar nicht an die schönen Kringel, Kreise, Linien usw. und passt sich überhaupt nicht der Charttechnik an. Der gehört doch glatt weggesperrt.
So etwas kann man immer wieder lesen, wenn Kurse nicht das machen, was vermeintliche Charttechniker glauben zu wissen, was er als nächstes macht. Vergessen halt, dass es letztendlich erst einmal auch nur um Wahrscheinlichkeiten geht und darüber hinaus Aktienkurse nicht nur durch Kringel, Kreise, Linien, Signale usw. bestimmt werden, sondern auch durch aktuelle News, Inhalte, Aussichten, Marktentwicklungen, Produktentwicklungen usw.
Deshalb bin ich gespannt wie es morgen weitergeht. Kurs KANN morgen wieder zurücksetzen, unter anderem weil momentan laut Stochastic RSI anscheinend(!) überkauft und/ oder das WE vor der Tür steht und ein paar ihre Posis glatt stellen, oder weiter anziehen, weil weitere Anleger den Einstieg nicht verpassen wollen.
Bleibt spannend. ;-)
Gute Nacht wünscht tnzs |