Relativ betrachtet bleibt das Risiko im Vergleich das gleiche pro Trade, egal wie viele Scheine ich handele.
Im Verhältnis zur Kontogröße steigt das Risiko allerdings signifikant an, je mehr Scheine ich handele.
Außerdem verändern sich typabhänging sehr wahrscheinlich auch die mentalen Faktoren, je mehr Scheine gehandelt werden, sprich mehr emotion kommt ins Spiel, es wird immer schwieriger Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen, etc.
Jeder sollte die Scheinanzahl finden, mit der er sich (noch) wohl fühlt und keine Bauchschmerzen bekommt, wenn ein paar trades in Folge ausgestoppt werden.
Ich selbst handele im Durchschnitt am liebsten 5 CFD's, wenn ich mir sehr sicher bin auch mal 10. Wenn die Volatilität sehr hoch ist, handele ich auch manchmal erstmal 3 und kauf dann noch mal 2 oer 3 nach, wenn die position in meine Richtung läuft. Was die Richtige Größe ist, kann jedoch nicht allgemeingültig beantwortet werden, sondern hängt vor allem von Deiner Kontogröße, Deiner mentalen Konstitution und nicht zuletzt auch von Deiner Erfahrung ab. Wenn du gerade erst mit CFD's anfängst, sowieso lieber erstmal mit wenig scheinen anfangen. |