Manchmal ist ein Blick zurück hilfreich, und ich habe daher mal geschaut, worüber wir Anfang des Jahres (ab Seite 640) diskutiert, gesprochen, gestritten - und geträumt haben. Damals habe ich mich mit einer Aussicht auf Ende 2014 etwas weit aus dem Fenster gelehnt, und davon geträumt, was neue Apple Entwicklungen Produkte und vielleicht das lang ersehnte 'one more thing' mit dem Apple Kurs bewirken könnten.
Das 'one more thing' ist zwar nur für das Frühjahr 2015 angekündigt, dafür ist es aber ein vollkommen rundes Konzept. Ein Einstieg in eine komplett neue Branche. Und m.E. wird die Apple Watch als gesamte Kollektion ein großer Erfolg. In sechs Monaten werden wir schlauer sein.
Mit dem Aktien Rückkauf, dem 1:7 Split hatten wir einige feine finanzielle Überraschungen, mit Apple Pay kam ein neuer Service mit sehr hohem Potential, der mit etwas Glück die iPhone 6 Zahlen zumindest in den USA, vielleicht auch in China enorm steigern wird, und on top gab es einige hübsche Entwicklungsumgebungen, ein iPhone 6 und ein XXL iPhone 6 Plus, und der iMac 5K bot als zusätzliches technisches Schmankerl Freude.
Die iMacs verkauften sich entgegen dem Trend bei Windows PCs ebenfalls sehr gut. Einzig das iPad könnte besser laufen, und wenn erst einmal das iPad 2 technisch an seine Grenze kommt, beginnt erst der Zyklus der Erneuerung, und die iPad Zahlen dürften sich auf hohem Niveau stabilisieren. Mit IBM steht ein starker Partner bereit, um das iPad in die Firmenumgebungen zu integrieren, da steckt einiges an Potential.
Das Apple Management hat nahezu alles richtig gemacht, einzig GT und Saphir Glas hinterlassen einige kleinere Fragen - das Unternehmen wurde insgesamt aber wieder an die Spitze geführt.
Jemand fragte, ob noch neue Produkte in 2014 vorgestellt werden könnten. Nun, ich denke nicht. Der eine oder andere im Forum mag ob der Ankündigungen des Managements vom Frühjahr etwas enttäuscht, mehr erwartet haben - indes zeigen die Zahlen, dass es mehr als ausreichend war.
Ich für meine Person hätte mir eine Spielkonsole gewünscht, als aktualisierte Apple TV Box - vergeblich. Nun: in 2015 muss ja auch was gezeigt werden, ich übe mich ob des aktuellen Kursverlaufes gerne in Geduld.
Wo steht Apple jetzt? Nun, Marktwert No 1, innerhalb der IT No 1 als innovatives Unternehmen, regelmäßig neue All Time Highs ... Markenwert No 1 (oder auch 2) - und die Mittbewerber wurden regelrecht deklassiert. Innovation und runde Produkte erwartet man weiterhin nur von Apple, die Mitbewerber können zwar punktuell überzeugen, aber sie vermögen kaum ganze Schritte zu gehen. Das Tempo wird weiterhin von Apple vorgegeben. Im Frühjahr sollte auch endlich die erwartete Aufnahme Aufnahme in den DJI über die Bühne gehen. Und vielleicht verdichten sich ja im Frühjahr auch Gerüchte über einen Apple Fernseher.
Kurz: Apple ist und bleibt die No 1.
Das Apple Universum ist dabei sehr stark gewachsen, der Kundenstamm ist deutlich gewachsen, der Erfolg ist enorm gewachsen - und damit gewachsen ist auch unsere Zuversicht in unser Investment. Und die Hoffnung im Nachbarthread (eine Billion Marktwert) könnte bereits Ende 2015 Wirklichkeit werden. Und wenn man dann Kasse macht, hilft der starke Dollar vielleicht mit einem kleinen Extra 'Bonus'. ;-)
Was will man mehr?
Und nun ein Blick auf der angehängte Screenshot meines Kommentars vom 04. Januar 2014 ... siehe unten ...
Nun, so ändern sich die Zeiten: jetzt hoffe ich, dass wir nicht bei $770 landen werden - wo wir doch aktuell pre-Split bereits bei $833 stehen. ;-)
Es gab ein One More Thing, und on top den Split und Apple Pay - daher ist es kein Wunder, dass wir bereits deutlich oberhalb von $770 stehen, und dass der Kurs weiter steigt.
Für die letzten Wochen des Jahres erhoffe ich mir ein sanftes Ausgleiten bis Weihnachten, in dem die Depot Manager die Portfolios schließen, und Gewinne sichern werden, und zum 31.12.2014 ein Kurs von $130 (= pre Split $910) - dazu fehlen nur einige gute Tage. Es wäre schön, gäbe es keine Hektik mehr, so dass man sich auf Weihnachten, Familie und Freunde freuen kann - und einige Apple Produkte unter dem Tannenbaum. :-)
Woran werde ich mich erinnern, wenn ich an 2014 denke? In diesem Thread an fröhliche Luigi Tänze, und im Nachbar Thread an "Go, Apple, go!" (, in einem Loser Thread an einige Unverbesserliche, die ganz sicher selber nicht den Stuss glauben, den sie von sich geben ;-]) - und an ein hervorragendes Jahr für Apple, dass uns Long Investierten in Zukunft jederzeit einen Ausstieg mit exquisiten Gewinnen ermöglicht.
In diesem Sinne ausnahmsweise mal in diesem Thread: "Go, Apple, go! :-O" |
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 51%)