ADX Energy (WKN: 875366): Millionenchance?????

Seite 252 von 495
neuester Beitrag: 25.04.21 01:37
eröffnet am: 27.05.10 16:54 von: DukeLondon8. Anzahl Beiträge: 12361
neuester Beitrag: 25.04.21 01:37 von: Klaudialfbda Leser gesamt: 2350912
davon Heute: 363
bewertet mit 43 Sternen

Seite: 1 | ... | 250 | 251 |
| 253 | 254 | ... | 495   

17.10.11 20:06
2

2580 Postings, 5162 Tage Japetus@blueeyes1

Es finden umfangreiche und komplexe Tests der Bohrung statt. Wenn es so einfach wäre, eine Bestimmung einer Lagerstätte vorzunehmen, dann bräuchte man keine wochenlangen production tests, Appraisalbohrungen, Institute für die Resevervenbestimmungen etc..

http://www.rigzone.com/training/insight.asp?insight_id=318&c_id=1

Meine Meinung ist, ADX wird vermutlich schon eine "private" Einschätzung haben, was da ungefähr zu holen ist, aber nichts gesichertes, was man veröffentlichen könnte. Also tun sie das auch nicht (sinnvoll!) und so lange bleiben die Anleger verständlicherweise vorsichtig. Den Kurs mit euphorischen Einschätzungen in die Höhe zu jagen bevor man sichere Ergebnisse hat wäre nicht professionell.

Am Chart wirst Du wohl kaum etwas ablesen können, was selbst ADX noch nicht genau weiß!

Übrigens habe ich mal eine Meldung rausgesucht aus der Zeit, als der Kurs in der Spitze schon mal 0,25 AUD erreichte (Ende 2007). Damals kam ein gewisser Dr. Zimmer durch eine Übernahme in die Firma.
http://www.adxenergy.com.au/documents/ASX071109.pdf

"Dr Zimmer has significant experience in Tunisia, having been a director of OMV’s operations in Tunisia and Sfax for over 3 years. Grove Energy also had significant operations in that country. He has assembled a team, which has particular expertise and experience in both Romania and Tunisia and AuDAX looks forward to leveraging Dr Zimmer’s international contacts worldwide. Full details of his experience may be found on the Company’s website.
Dr Zimmer through an associate entity holds a non controlling interest in Alpine and will receive shares in AuDAX as a result of the acquisition."  

17.10.11 20:13

85 Postings, 5109 Tage maupek@ black gold

genau das habe ich auch gedacht. Gute Antwort der Pressestelle :)

heute wurden wieder größere orders durchgeführt und mit kleinen der kurs im zaun gehalten, oder was denkt ihr?

aber noch eine bitte an dich....sage mir bitte bescheid wann schluss ist :)... habe manchmal probleme sich von adx zu lösen um den schluss nicht zu verpassen :)....nur spass....

ich bin auch sehr positiv gestimmt

grüße

maupek

17.10.11 20:24

85 Postings, 5070 Tage _Black Gold_@maupek

Ich sag nur eins dazu ""Meine Kohle ist hier bestimmt sehr gut investiert da bin ich sehr zuversichtlich""

Man kann niemand zu seinem eigenen Glück zwingen, denn Jeder ist seines Glückes Schmied und mein Riecher sagt dazu

KLINGELINGELING die Kohle springt

17.10.11 20:27

2028 Postings, 5286 Tage tnzs72Pipeline

Dass die Pipeline-Planung sich auf SD bezieht war doch von Anfang an klar, oder nicht?

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass in dem Video Mist bezüglich der Pipeline-Planung erzählt wird, denn es fehlt der entscheidende Hinweis auf die Bedingung dafür, die man in dem Artikel in der NZZ als auch jetzt in der Aussage von der Pressestelle findet.

Zitat: "SOLLTE in Sidi Dhaher soviel Öl produziert WERDEN KÖNNEN, dass eine Pipeline notwendig ist, wird natürlich auch eine gebaut."

Voraussetzung ist also, dass in SD genügend Öl gefunden wird und bis die News dazu über die Ticker läuft bleibt alles Spekulation.

Da denke ich eher wie Japetus, dass die ADX-ler eine (Vor-)Ahnung haben, aber selber noch nichts Verlässliches, Endgültiges oder Gesichertes wissen.

Bleibt spannend...

Gruß von
tnzs  

17.10.11 20:30

866 Postings, 5584 Tage blueeyes1@japetus

...danke für deine Ausführungen. Sicher verstehst Du mehr vom Ölgeschäft, ich lerne ständig dazu und habe auch nur mein Bauchgefühl niedergeschrieben. Ich bin und bleibe dabei und hoffe wie ihr alle hier auf eine gute Zeit .

Allen viel Glück hier.

Blue  

17.10.11 21:04

4130 Postings, 6600 Tage a.m.le.weshalb

spricht man hier nur vom öl.

"Die Sidi Dhaher-Bohrung peilt ein Eozän-Reservoir mit geschätzten 175 Milliarden Kubikfuß (ca. 5 Mrd. Kubikmeter) an förderbarem Gas"

Gas ist sehr interessant für Energieversorger, auch in Tunesien selbst.  

17.10.11 21:25

85 Postings, 5070 Tage _Black Gold_@tnzs72

Zitat: Dass die Pipeline-Planung sich auf SD bezieht war doch von Anfang an klar, oder nicht?

-NE war es nicht, denn im Video hieß es """""nach weiteren Projekten ist auch der Bau einer Pipeline geplannt"""!!!

Zitat: Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass in dem Video Mist bezüglich der Pipeline-Planung erzählt wird...

- Ja dann glaub weiter dran...Ist deine Meinung !!!!

Zitat: Vorraussetzung für den Bau einer Pipeline ist das genügend Öl gefunden wird...

- Nach Antwort der Presse , hört es sich so an das die ziemlich zuversichtlich hinsichlich des Ölfunds sind, ja sogar so zuversichtlich das die nun diese Pipeline in Erwägung ziehen würden wenn es nötig ist ..WICHTIG ist für uns das letzendlich das ganze Öl was gefunden wurde auch förderbar ist und als nächstes dann wieviel gefunden wurde dann können wir mit zweistelligen Zahen rechnen.....Das sind keine Idioten die wissen was sie tun....!!! ICh sehe es positiv , meine Meinung

17.10.11 21:28
2

1368 Postings, 5301 Tage tajj@amle

das thema gas ist sehr interessant vorallem in tunesien da der gas preis enorm hoch ist, nur leider wurde es noch von adx nicht erwähnt, aber ich denke und glaube das da auch noch was kommt als bonus :o) ich hatte schon erwähnt das ich noch auf die meldung warte das gas auch gefunden worden ist, und dann fehlt nur noch die finale meldung über die mengen der vorkommen.  

17.10.11 21:42

3015 Postings, 5192 Tage Der Banker:-)

ordentliches volumen  

17.10.11 22:27
1

778 Postings, 5420 Tage BeautyboyLeute entspannt euch :-)

Es wird definitiv nach Norden mit ADX gehen :-)

Denkt mal logisch, hätte ADX nichts gefunden, wär das schon längst rausgekommen oder etwa nicht????

Daher denke ich, dass ADX ÖL gefunden hat und das sogar in großen Mengen, aber wie groß jetzt die Menge tatsächlich ist, das muss noch festgestellt werden :-)

Ich bin in dieser Hinsicht sehr positiv eingestellt und rechne mit mindestens 30cent, nach bekanntgabe der ersten Nachricht :-) und je nach dem, wieviele Leute noch auf den fahrenden Zug dann noch einspringen und dadurch den Kurs in höhe schiessen, das weiß ich nicht so genau :-) tippe mal auf ca. 50cent :-) und wenn dann noch der Aktionär ADX zum Kauf empfiehlt, dann ca. 70 cent und das alles bei einem normalen Fund, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das die Aktie in 2-3Wochen vllt auch länger, 1Euro mindestens Wert sein wird :-)

Also was die ADX PARTY angeht, ist jeder willkommen, der 100% ADX FAN ist :-)

Gruss Beautyboy ;-)

NO RISK NO FUN ;-)  

17.10.11 22:42

4130 Postings, 6600 Tage a.m.le.Beauty

Du bist echt ein Typ.

Wie pflege ich zu sagen: Gedult ist eine Tugend.  

17.10.11 22:57

268 Postings, 5291 Tage vision48hi Beautyboy

schreib mich bitte gleich  auf die gästeliste.....v48

17.10.11 23:00

268 Postings, 5291 Tage vision48beauty

schreib mich gleich mal auf deine gästeliste.   v48

18.10.11 02:52

778 Postings, 5420 Tage BeautyboyDer Kurs in Australien

so langsam dreht er wieder im plus :-)
aktuell 0,093 AUD
Morgen wird es wieder nach oben gehen in Frankfurt ;-)

@ vision kein problem ;-)

Gästeliste:  vision48 ist dabei ;-)  

18.10.11 03:00

778 Postings, 5420 Tage Beautyboyvision48, du bist dabei ;-)

Australien der Kurs aktuell 0,093 AUD, scheint sich gut zu halten :-)

hoffe schließen im plus :-)

Gute Nacht an alle ;-)  

18.10.11 07:59
2

3754 Postings, 5802 Tage tolksvarsieht so aus

dass sich sogar die führung nicht schlüssig ist, ob genug gefunden wird um eine pipeline zu bauen , zitat, frau sonja warter, jedenfalls stehen die daten kurz bevor, kann im laufe der zeit des deutschen handels kommen oder auch zur ausstralischer zeit,hier ist es typisch für hopp oder topp, von pushen kann hier nicht die rede sein, es ist eben ganz einfach nur die unsicherheit, was für ergebnisse kommen  

18.10.11 08:42
2

268 Postings, 5291 Tage vision48tolksvar

...so kategorisch -hopp oder tropp- muss es nicht laufen, die pipiline ist das ergebnis einer wirtschaftlichkeitberechnung, ob gengug förderbares öl vorhanden ist. - das steht noch nicht fest, wie aus der aussage der pr-stelle von ADX zu entnehmen ist.

...sollte genug öl da sein, wird auch eine pipeline gebaut... .....oder anders gesagt (meine worte), wenn schon so viel öl da ist, na dann bauen wir halt eine pipiline dazu...aber das wissen wir noch nicht so niet und nagelfest, dass es als fakt feststeht.

-ich glaub nicht, dass ein erfolg von SD unbedingt vom bau einen pipiline abhängt-, wenns sichs kostenmässig nicht ganz ausgeht, sich aber ein transport durch LKW``s allemal rechnet , ist doch die adx- welt bzlg SD völlig in ordnung.( dazu kommen in der region auch noch dauerarbeitsplätze dazu)

lkw transporte sind ja nichts neues, gehören in div. ölproduzierenden ländern zum strassenbild.

ob pipiline oder nicht, ist völlig wurscht, -der lkw transport muss sich rechnen-, da keine fixkosten (pipilinenau) kann der kostenspiegel dadurch viel besser dastehen............v48

18.10.11 10:51

432 Postings, 6160 Tage SchneeschieberPipeline

Weiß jemand ab welcher Fördermenge so pi mal Daumen der Bau einer Pipeline wirtschaftlich ist?  

18.10.11 11:21
4

2580 Postings, 5162 Tage Japetus@Schneeschieber

Ich kenne die Antwort nicht. Aber ich vertrete die Meinung, dass es darauf gar keine einfache Antwort geben kann. Gegenfragen:
- Von welcher Länge der Pipeline gehst Du aus? 1, 10, 100 km?
- für: Öl, Gas, Kondensat?
- Meinst Du mit Fördermenge die tägliche oder die gesamte bis die Lagerstätte erschöpft ist?
- Wie sieht das Gelände aus? Sind LKW-Fahrten günstig, teuer oder sogar unmöglich?
- Wem gehören die Grundstücke, auf der die Pipeline gebaut werden soll?
- und noch 100 weitere Fragen

Also mich interessiert erst mal nur ob der Ölfund wirtschaftlich ist und ob es noch Gas gibt. Alles andere sind Detailfragen von über-über-morgen.  

18.10.11 13:37
7

85 Postings, 5070 Tage _Black Gold_Die Bohrung !

Also wie bereits von Japetus schon sehr gut erklärt, hängt es von  mehreren Faktoren ab wann eine Pipeline in Frage kommt ...

Fängt alles mit der Explorationsbohrung an. Sie dient primär der Erkundung potenzieller Lagerstätten von Erdöl, Kohle, Salz und Grundwasser. Sie wird auch durchgeführt, um geologische Verhältnisse zu untersuchen.

Durch die Appraisal-Bohrung werden Öl- und Gasreserven bestätigt, die bei einer Explorationsbohrung  gefunden wurden. Um ein Öl- bzw. ein Gasfeld auf eine Erweiterung vorzubereiten, werden solche Bohrungen ebenfalls verwendet.

Durch die Reservenberechnung des Ölvorkommens kann man dann auch entscheiden um welche Menge es sich dabei handelt und ob eine Pipeline nun sinnvoll wäre oder nicht

Pipelines werden für den Öl- und Gastransport über weite Entfernungen eingesetzt, wo sie trotz hoher Baukosten ökonomischer als Tankwagen sind.

-Eine Pipeline ist schon aufgrund des umweltfreundlichen und ökonomischen transportes vorteilhaft.

Bei Gaspipelines wiederum spricht man statt von Pumpstationen von Verdichterstationen, ansonsten ist die Technik sehr ähnlich der bei Ölpipelines. Der Energieaufwand zum Betrieb von Pipelines ist nicht geriner.

Im Anschluss muss das Erdöl aus der Lagerstätte noch gefördert werden, wobei der Entölungsgrad regional sehr unterschiedlich ist.

-In der ersten Phase, der primären Förderung, gelangt ein Teil des Erdöls nach dem Anboren des Ölfeldes durch den natürlichen Lagerstättendruck an die Erdoberfläche. Der Druck in der Lagerstätte nimmt im Verlauf der Förderung ab und Pumpen müssen zur weiteren Ölförderung eingesetzt werden.

-Werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen, spricht man von sekundärer oder tertiärer Fördertechnik, einer so genannten EOR (Enhanced Oil Recovery). Im sekundären Verfahren wird Wasser und Gas in die Lagerstätte gepresst um den Lagerstättendruck zu erhalten.

-Bei der tertiären Fördermethode wird durch physikalische, chemische oder biologische Maßnahmen das verbliebene Restöl fließfähiger und damit förderbar gemacht. Standardverfahren hierfür sind die Injektion von Wasserdampf, heißem Wasser oder chemischen Zusätzen, bestehene aus Polymeren und Tensiden. Vor allem die tertiären Verfahren sind sehr teuer und lohnen sich nur bei hohen Ölpreise..

Habe noch ein Bild angehängt mit der Reservenberechnung des Ölvorkommens zum besseren Verständnis siehe hier:

Angehängte Grafik:
reservenberechnung__lvorkommen.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
reservenberechnung__lvorkommen.png

18.10.11 13:54
1

310 Postings, 5178 Tage Financiero@ BlackGold

Hallo BlackGold,

sehr interessanter Beitrag, auch eine sehr interessante Grafik mit der Reservenberechnung für das Ölvorkommen, vielen dank dafür!
Wärst Du so nett und könntest uns noch genau die Formel erklären, am besten an einer Beispielberechnung, damit man hier ein Gefühl für das ganze bekommt.

Vielleicht wird uns dann vieles klarer.

Danke!

18.10.11 14:07
2

1199 Postings, 5658 Tage Tilly533Das Geld/Brief Verhältnis in Frankfurt ...

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/...?pageID=35&ISIN=AU000000ADX9

von Geld/Brief Volumen in Stück   130.000 : 2.300.000

läßt wenig Gutes erhoffen.  

18.10.11 14:17

85 Postings, 5070 Tage _Black Gold_@financiero

Mein Freund siehe Grafik, die Formel ist doch der Grafik zu entnehmen...!!

Nach dieser Formel gehen sie vor für die Reservenberechnung des Ölforkommens.

Dafür werden aber auch spezielle Institute beauftragt, um diese Berechnungen durchführen... wie bereits schon von Japetus in einem seiner Beiträge erwähnt...

Zitat:

Es finden umfangreiche und komplexe Tests der Bohrung statt. Wenn es so  einfach wäre, eine Bestimmung einer Lagerstätte vorzunehmen, dann  bräuchte man keine wochenlangen production tests, Appraisalbohrungen,  Institute für die Resevervenbestimmungen etc..

Die genauen einzelnen DATEN kann ich dir leider nicht durchgeben bin leider nicht in Tunesien vor Ort

Ist aber eine sehr gute Frage denn mich würde das auch selber interessieren diese zu kennen um somit diese Berechnung durchführen zu können, denn dann wüssten wir auch gleich mit welcher Menge zu rechnen ist ....

Grüße

Black

18.10.11 14:30
1

310 Postings, 5178 Tage Financiero@ BlackGold

Ich wollte nur eine Beispielberechnung haben, damit man die Formel besser versteht!

Mir ist schon klar, dass Du keine Einzelheiten über Sidi und der Bohrung in Tunesien hast, dass war auch nicht meine Frage!
Aber vielleicht findet sich hier im Forum ein Experte, der kurz die Formel anhand eines "Beispiel's" berechnen kann.
So eine Berechnung würde mich interessieren, trotzdem danke Black für deine Mühe, finde deinen Artikel jedenfalls interessant!

Seite: 1 | ... | 250 | 251 |
| 253 | 254 | ... | 495   
   Antwort einfügen - nach oben