Gemäss der neusten Umfrage im Auftrag der Zeitung Le Monde hat der Sozialist Mélenchon der Parti de Gauche auf Le Pen und Macron aufgeschlossen sowie den bürgerlichen Fillon überholt. Unerwartet wird das Rennen nun sehr, sehr eng. Da nur die ersten beiden aus dem Wahlgang in zweite Runde kommen, ist es möglich das dort die Rechtsnationale Le Pen auf den Sozialisten Mélenchon trifft.
Beide sind äussert EU kritisch eingestellt und gegen den Euro. Diese Entwicklung war so nicht eingeplant und könnte die Märkte nächste Woche noch ziemlich durchschütteln. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Fillon noch zugunsten von Macron zurücktritt. Sonst droht den bürgerlichen ein Waterloo.
Obwohl ich mich klar auch als Linken bezeichne, habe ich grösste Zweifel am Programm von Mélenchon. Ich zweifle daran, dass einer, der sich heute noch auf die Hugo Chavez beruft, die Staatsausgaben Frankreichs um hunderte Mrd. erhöhen und einen Höchststeuersatz von 90% einführen will, der richtige Arzt für das angeschlagende Frankreich darstellt. |
Angehängte Grafik:
umfrage_france.png (verkleinert auf 47%)