Was ich schon lange mal loswerden wollte:
Danke für die für mich neue Erfahrung, so einen kleinen Einblick in Land und Leben der Menschen aus den „neuen Bundesländern“ bekommen zu haben.
Ach wenn dies leider nur „auf digitalem Wege“ erfolgt ist, ist es für mich dennoch ein großer Schritt nach vorn.
Ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen wenn ich sage, dass mir erst seit meiner „aktiven Zeit“ bei Ariva bewusst geworden ist, dass Manches leicht als „Arroganz der Wessis“ ausgelegt werden kann.
Die tatsächlichen Probleme der von der Wiedervereinigung betroffenen Menschen aus den „neuen Bundesländern“ haben damals leider fast Niemanden (aus dem sog. „Westen“) interessiert. „Desinteresse“ würde also vielleicht besser passen, als „Arroganz“.
Und die Gutgläubigkeit wurde von „Glücksrittern“ aus den „alten Bundesländern“ dann hemmungslos ausgenutzt. Jede sich bietende Möglichkeit den „gutgläubigen“ Neubürger „über den Tisch zu ziehen“ wurde so oftmals gnadenlos ausgenutzt.
Das Interesse an den „Anderen“ hat so leider immer mehr abgenommen....es entstand so im Laufe der Zeit fast so etwas wie „Desinteresse“...in Einzelfällen wahrscheinlich sogar „Hass“.
Ich beneide die Menschen aus den „neuen Bundesländern“ manchmal, wenn ich sehe welch menschlicher Zusammenhalt dort z.B. vielfach heute immer noch existiert.
Danke dafür, dass es mir so möglich war ein paar kleine, aber für mich sehr wertvolle, Einblicke zu bekommen.
Ich hoffe, wir befinden uns aktuell nicht wieder in einer Zeit, in der manchen „Heilsversprechern“ (welcher Coleur auch immer) blind nachgelaufen wird.
Es ist schliesslich ziemlich einfach, gedankenlos nachzuplappern was irgendwo aufgeschnappt wird...ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen oder über die tatsächlichen Beweggründe so mancher „Meinungsbildner“ zu machen.
Jetzt wünsch ich euch aber noch einen schönen Sonntag und gehe aufgrund meiner entzündeten Nasennebenhöhlen zu meinem „Rotlicht“...Danke Zora für den Wink mit demZaunpfahl...;-)
|