Zu den posts wg. Ost/West möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben. Für mich waren die sogen. Ossis nie fremd, wir hatten im Dörfli eine Familie, die noch vor dem Mauerbau "rübermachte". Sie waren ganz liebe Nachbarn von uns, von denen wir auch manchmal Einblick bekamen, wie es drüben ausschaut. Gut, ich war damals noch ein Kind, aber soviel verstand ich: die leben halt etwas anders als wir, haben aber trotzdem viel Spaß daran, und das war für mich wichtig. Ich werde es nie vergessen, wie der Mann uns mal zeigte, was er z.B. von nem Russen gelernt hatte: eine mit ner Rasierklinge ins Papier geritzte Rose . Super Kunst !
Doch einen Satz von Helmut Schmidt möchte ich noch anfügen. Er sagte zur plötzlichen Öffnung der Mauer (sinngemäß - ich müsste im Buch nachschauen, wie genau es war) : Hoffentlich hat die Politik da einen Plan in der Schublade.
Was ich damit sagen will: Das Volk hüben wie drüben muss mitgenommen werden und darf (von der Politik) nicht überrannt werden, so wie es m.E. leider wieder geschehen ist bei der Grenzöffnung.
Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe ! |