Tja das ist die Frage, aber wer sich mit Zahlen, der Konkurrenz und der fundamentalen Bewertung auseinandersetzt, der muss ganz einfach zum Ergebnis kommen, dass diese EBITA-Margenguidance mit mindestens 7,5% nun wirklich nichts, rein gar nichts mit zurückhaltend zu tun hat.
- Vestas prognostiziert eine EBITA-Marge von mindestens 15% - Gamesa prognostiziert eine EBITA-Marge von mindestens 13,5%
und Nordex kommt nun daher mit einer EBITA-Margenguidance von mindestens 7,5% !!! Gehts noch ???
Alleine dieser Vergleich zeigt doch, dass es sich hier eigentlich nur um einen "Fake" handeln kann und wenn nicht, dann dürften wir ziemlich bald Kurse deutlich unter 20 € sehen.
Nordex hat im 2. Halbjahr 2015 eine bereinigte EBITA-Marge, also ohne die Rückstellungen zu den falsch verklebten Rotorblätter über 40 Mio. €, von 10,1% erzielt und nun kommt man mit einer EBITA-Margenguidance von mindestens 7,5% daher. Viel blöder geht doch nimmer meines Erachtens nach.
Tut mir leid, aber wenn ich das alles so analysiere mit Zahlen und mit der Konkurrenz und das nicht nur ganz oberflächlich betrachte, dann kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass es sich bei der Nordex-Guidance um einen "Fake" handeln kann.
Nicht falsch verstehen ich bin absolut überzeugt davon, dass Nordex in diesem Jahr deutlich profitabler sein wird wie das von denen prognostiziert wurde und bei Nordex gibt es ja schon deutliche Anzeichen, dass dieser "Fake" bald korrigiert wird und zwar deutlich. Alles andere als eine EBITA-Marge um die 9% ohne Sondereffekte (Übernahmekosten, Integrationskosten) wäre eine riesen Enttäuschung. Vor allem wenn man sich anschaut wie profitabel Vestas und Gamesa sind und genau hier muss sich selbstredend Nordex messen lassen und zwar ohne Wenn und Aber. Am 3. Mai sind wir alle ein wenig schlauer oder sgar deutlich schlauer.
Jedenfalls wurden die Gewinnschätzungen für dieses Jahr nach der EBITA-Margenguidance deutlich nach unten revidiert von den Herren Analysten. Vor der Guidance lag die 2016er EPS-Schätzung noch bei 1,34 € und nun liegt sie gerade mal noch 1,08 € und hier ist auch noch eine EPS-Schätzung von 1,58 € (Goldman Sachs) mit drin. Die EBITA-Marge wird bei 8,3% gesehen. Somit wird Nordex beim aktuellen Kurs mit einem 2016er KGV von 21 bewertet. Vestas wird aktuell mit einem 18er KGV bewertet und die haben noch einen ganzen Sack voll Cash mit über 2 Mrd. € (= 9,50 € je Aktie) und Gamesa wird mit einem 2016er KGV von 19 bewertet. |