Nordex vor einer Neubewertung

Seite 594 von 1732
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22
eröffnet am: 20.06.13 10:14 von: Rene Dugal Anzahl Beiträge: 43283
neuester Beitrag: 14.08.25 18:22 von: Wind29 Leser gesamt: 15995110
davon Heute: 4225
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 592 | 593 |
| 595 | 596 | ... | 1732   

06.04.16 09:45

42014 Postings, 9180 Tage RobinTest

der Euro 21,80 - 22 ???  

06.04.16 09:54

6378 Postings, 4687 Tage derbestezockerWas sagt denn die Charttechnik

wo die Reise hingeht?  

06.04.16 09:58

2120 Postings, 6252 Tage allegro7Bones, schön währe...

Moment ist zum häulen..
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht,  wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

06.04.16 10:19

3176 Postings, 4542 Tage Leerverkaufmir stellt sich die Frage,

sehen wir in nächster Zeit kurs unter 20 Euro?  

06.04.16 10:28
2

42014 Postings, 9180 Tage Robinhabe ich euch

doch gesagt : Euro 21,8 - 22. So short eingedeckt  - Geil -schönes Geld verdient .Das war einfach  

06.04.16 10:33
1

42014 Postings, 9180 Tage Robinich denke mal

das war heute morgen abgesprochen - Nordex unter EUro 22 zu ziehen . Stoploss halt .  Hat geklappt  

06.04.16 10:37
1

42014 Postings, 9180 Tage Robinschaut mal

auf den Tageschart : umgekehrte Schulter - Kopf - Schulter ??????? dann dürfte es wieder über Euro 22,20 gehen. Richtung € 22,30 - 22,40 .

Mal schauen !!  

06.04.16 10:45

2288 Postings, 3811 Tage Cameron A.Könnte weiter stark nach unten gehen.

Gute Einkaufskurse sehe ich hier erst zwischen 17 und 18 Euro.

Der Chart stellt weder eine Kauf noch Verkauf Empfehlung dar.
Xetra Monatskerzen

Angehängte Grafik:
________________.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
________________.jpg

06.04.16 10:52

42014 Postings, 9180 Tage Robinist doch

vornehmlich nur Maschinentrading - Tageschart  

06.04.16 10:55
1

42014 Postings, 9180 Tage Robinsiehe

Tageschart - ein W ausgebildet . Positiv  

06.04.16 11:03

108 Postings, 3444 Tage roteVerdoppelt

Bei 21,95 die Aktien stk verdoppelt. Kann man eigentlich ja fast nichts falsch machen.  

06.04.16 11:09

42014 Postings, 9180 Tage RobinMaschinen

Tagescharttrading - einfach easy  

06.04.16 11:28

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Sehr guter Tipp Robin

mit den 21,80 € !!!

Mal Ruck Zuck 80 Cent Plus in gerade mal 55 Minuten.

Übrigens Robin bei Norcom konnte man heute auch super traden. 1 € in 30 Minuten.  

06.04.16 11:42

42014 Postings, 9180 Tage Robinulm000

gern geschehen . Ich habe auch super verdient , 2x .  1x mein Shortgeschäft und dann nochmal long bei € 21,86 . Bin schon raus mit € 22,50 . Reicht . Nicht gierig werden .
Die wollten Stoploss rausholen unter € 22 , so wie ich es mir gedacht habe.  

06.04.16 11:52
1

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Die wollten Stoploss rausholen unter € 22

Ist ja derzeit ein leichtes bei Nordex, denn durch die läppischen Aussagen von Nordex bezüglich Gewinnmarge, die schon mehr als deutlich unter der Konkurrenz liegt, ist die Aktie logischerweise stark unter Druck. So lange das so ist, so lange kann man ja zwischen drin schön traden. Wenn man Zeit dazu hat.

Nordex muss Klarheit rein bringen sonst wird das hier nichts meines Erachtens nach mit nachhaltigen Kursanstiegen. Wobei ich mir ein Kurs > 30 € durchaus vorstellen kann, wenn die EBITA-Margenguidance ein "Fake" war. Ich bin mir zu 80% sicher, dass die ein "Fake" war und spätestens am 3. Mai zu den Q1-Zahlen nach oben revidiert wird.  

06.04.16 14:49
1

1313 Postings, 3969 Tage Quovadis777Fake?

Also ich glaube kaum, dass Nordex bei der EBITA-Marge bewusst untertrieben hat.
Wenn man dann noch sieht, dass es direkt am Tag der Prognose-Veröffentlichung Insiderkäufe gab ( Krogsgaard / 100.000 Euro ) würde das sicher auch die Staatsanwaltschaft interessieren.

Was ist eigentlich mit den Flügelproblemen? Ist das erledigt, oder muss man fürchten, dass da noch was nachkommt?  

06.04.16 16:22
1

243 Postings, 5640 Tage Matze1972Ich denke bis zum Ende des Jahres

steht der Kurs von Nordex wieder Richtung 30 EUR. Man muss halt schauen, ob die das mit der Integration von Acciona Windpower hinbekommen und ob wirklich diese Synergie Effekte kommen, die unter anderem 95 Mio. EUR jährlich einsparen sollen.

Ich denke aber, dass Nordex damit die richtige Entscheidung getroffen hat. Denn langfristig muss man halt über die EMEA Region hinaus schauen. Ich sehe das positiv. Abzuwarten bleibt allerdings, was nach den vereinbarten 3 Jahren des "Stillhaltens" bezüglich Acciona S.A. in Sachen weiteren Aktienkauf (Stichwort: 30% Schwelle) passiert.

Kommt es dann zur Übernahme oder ist das tatsächlich nicht geplant?

06.04.16 17:28
4

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Integration von Acciona Windpower hinbekommen

Warum soll das Nordex nicht packen ? Zumal sich ja beide sei es bei den Produkten wie auch im Vertrieb eigentlich überhaupt nicht weh tun. Es gibt ja so gut wie kaum Reibungspunkte zwischen Nordex und Acciona und deshalb ist diese Nordex-Übernahme so richtig klasse. Das Kernproblem derzeit für den Kurs ist diese schon mehr als schwache EBITA-Margenguidance mit lächerlichen "mindestens 7,5%".

Der "Übernahme-Kosteneinsparfahrplan" von Nordex hat Hand und Fuss und scheint nun wirklich nicht übertrieben zu sein:

- 2016:  9,3 Mio. € (Vertrieb: 3,6 Mio. €/Material: 3,7 Mio. €/Administrativ: 2 Mio. €/Entwicklung: 0 Mio. €)
- 2017: 25,7 Mio. € (Vertrieb: 10,3 Mio. €/Material: 9,2 Mio. €/Administrativ: 3 Mio. €/Entwicklung: 3,2 Mio. €)
- 2018:  59,3 Mio. € (Vertrieb: 26,5 Mio. €/Material: 22,2 Mio. €/Administrativ: 5 Mio. €/Entwicklung: 5,6 Mio. €)
- 2019:  95 Mio, € (Vertrieb: 45 Mio. €/Material: 37 Mio. €/Administrativ: 6,5 Mio. €/Entwicklung: 8 Mio. €)

Gesamtintegrationskosten zwischen 20 bis 25 Mio. € in den nächsten 4 Jahren sind veranschlagt

Somit will Nordex in diesem Jahr 9,3 Mio. € an Kosten durch die Übernahme einsparen, in 2017 weitere 16,4 Mio. €, in 2018 dann 33,6 Mio. € und in 2019 sollen es 35,7 Mio. € werden. Klingt alles sehr plausibel und ich denke mal, dass das sehr gut machbar/realisierbar ist.

06.04.16 19:31

5 Postings, 3457 Tage Fsahne@ulm

Deine Posts sind immer wieder sehr informativ und gut recherchiert dafür ein Danke schön dafür gucke ich ins Forum um qualitative Beiträge zu lese !   - (Ironie an ->es würde natürlich noch professioneller wirken wenn du deinen eigenen nickname im Text 27 mal erwähnst ;) (Ironie aus)  

07.04.16 09:54
2

679 Postings, 5326 Tage trebrrehFake oder Strategie?

Also die angekündigten EBITA Prognosen als so schlecht zu bezeichnen oder sogar als fake zu beschreiben, ist wohl schwer nachvollziehbar.
Nordex war in der Vergangenheit immer sehr zurückhaltend was die Prognosen bezüglich der Gewinne betraf. Hingegen war jedoch der Cash Flow bzw. der free Cash Flow immer in hervorragendem Zustand. Es wurden ja die gesamten Aufwände über den Cash Flow spielend finanziert, wie es sich ja aus den Quartals- und Jahresberichten ablesen ließ.
Dem Aktienkurs hat das richtig gut getan. Wer im Spätherbst noch in der Lage war seine Gier im Griff zu haben, konnte mit guten 31 € per share einen feinen Gewinn seiner Long Positionen von Nordex realisieren. Realisieren war hier schon notwendig, denn die neuen Ausblicke mit Acciona Windpower zusammen zu gehen, hatten ja auch neue Risken in sich.
Mittlerweile wird aber immer klarer, dass der deal nun in trockenen Tüchern ist und man der Zukunft neu begegnen wird können.
Interessant wird zu erwarten sein, wie sich die bis jetzt bewährte built to Print Strategie verändern wird. Der Markt für Windenergie ist berechenbarer geworden. Wird es in Zukunft kostengünstiger sein, die Eigenproduktionsanteile wieder über die 30 % zu drehen (Bsp. Vestas), oder genügt es über den Einkauf von Produkten von ausgewählten Partnern wie AGL Group Rotec oder TPI Composites u. a. den Preis zu drücken? Hier wird sicher ordentlich neu gerechnet werden.
Aber zurück zu den prognostizierten Gewinnen.
In der Vergangenheit war es gut gelungen keine Dividende auszuschütten. Das ist sicher dem Verständnis von Herrn Klatten, der ja auch im Aufsichtsrat von Nordex sitzt zu verdanken. Immerhin vertrat er über Skion/Momentum 22,8 % der Eigentümer. Sicher dürfte auch er die Gewinne in der Reinvestition in das Unternehmen für sinnvoller betrachtet haben.
In der jetzigen Eigentümerstruktur sieht es aber anders aus. Acciona S.A. hält ja nun 29,99 % der shares und Skion ist nur mehr mit 5,7 % beteiligt. Wieweit die Deutsche Bank (jetzt beteiligt mit 4,92 %) ihre Anteile behält oder verändert ist nichts neues bekannt.
Aus unternehmerischer Sicht wird natürlich versucht, weiter die Dividende zurückzuhalten. Man kann ja leicht nachvollziehen, nach der KE werden ca. 97 Mio. shares das Eigentum widerspiegeln. Eine nur geringe Dividende von 20 Cent würde ja schon ca. 6 Mio. Euro an Acciona S.A. fließen lassen. Und natürlich weitere knappe 14 Mio. an den Rest der Aktionäre. Nur der Free float wird das nicht bestimmen, jedoch ein Großaktionär hat hier schon einen ganz anderen Einfluss. Ob die Acciona Eigentümer ein ähnliches Verständnis wie Herr Klatten haben wird, ist nun mal nicht sicher.
Würde Nordex jedoch heute schon große Gewinne ankündigen, so wäre das wohl ein „Schuss ins Knie“!

07.04.16 11:39
2

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Fake oder Strategie ?

Tja das ist die Frage, aber wer sich mit Zahlen, der Konkurrenz und der fundamentalen Bewertung auseinandersetzt, der muss ganz einfach zum Ergebnis  kommen, dass diese EBITA-Margenguidance mit mindestens 7,5% nun wirklich nichts, rein gar nichts mit zurückhaltend zu tun hat.

- Vestas prognostiziert eine EBITA-Marge von mindestens 15%
- Gamesa prognostiziert eine EBITA-Marge von mindestens 13,5%

und Nordex kommt nun daher mit einer EBITA-Margenguidance von mindestens 7,5% !!! Gehts noch ???

Alleine dieser Vergleich zeigt doch, dass es sich hier eigentlich nur um einen "Fake" handeln kann und wenn nicht, dann dürften wir ziemlich bald Kurse deutlich unter 20 € sehen.

Nordex hat im 2. Halbjahr 2015 eine bereinigte EBITA-Marge, also ohne die Rückstellungen zu den falsch verklebten Rotorblätter über 40 Mio. €, von 10,1% erzielt und nun kommt man mit einer EBITA-Margenguidance von mindestens 7,5% daher. Viel blöder geht doch nimmer meines Erachtens nach.

Tut mir leid, aber wenn ich das alles so analysiere mit Zahlen und mit der Konkurrenz und das nicht nur ganz oberflächlich betrachte, dann kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, dass es sich bei der Nordex-Guidance um einen "Fake" handeln kann.

Nicht falsch verstehen ich bin absolut überzeugt davon, dass Nordex in diesem Jahr deutlich profitabler sein wird wie das von denen prognostiziert wurde und bei Nordex gibt es ja schon deutliche Anzeichen, dass dieser "Fake" bald korrigiert wird und zwar deutlich. Alles andere als eine EBITA-Marge um die 9% ohne Sondereffekte (Übernahmekosten, Integrationskosten) wäre eine riesen Enttäuschung. Vor allem wenn man sich anschaut wie profitabel Vestas und Gamesa sind und genau hier muss sich selbstredend Nordex messen lassen und zwar ohne Wenn und Aber. Am 3. Mai sind wir alle ein wenig schlauer oder sgar deutlich schlauer.

Jedenfalls wurden die Gewinnschätzungen für dieses Jahr nach der EBITA-Margenguidance deutlich nach unten revidiert von den Herren Analysten. Vor der Guidance lag die 2016er EPS-Schätzung noch bei 1,34 € und nun liegt sie gerade mal noch 1,08 € und hier ist auch noch eine EPS-Schätzung von 1,58 € (Goldman Sachs) mit drin. Die EBITA-Marge wird bei 8,3% gesehen. Somit wird Nordex beim aktuellen Kurs mit einem 2016er KGV von 21 bewertet. Vestas wird aktuell mit einem 18er KGV bewertet und die haben noch einen ganzen Sack voll Cash mit über 2 Mrd. € (= 9,50 € je Aktie) und Gamesa wird mit einem 2016er KGV von 19 bewertet.  

07.04.16 12:44
3

679 Postings, 5326 Tage trebrrehFake oder Strategie?

Natürlich ist es kein fake! Kein seriöser Vorstand würde sich eines fakes bedienen, um irgendwelche geschäftlichen Vorgänge unwahr darzustellen. Bitte, das wäre ja nahezu kriminell.
Aber in den Bilanzen gibt es jede Menge Möglichkeiten, und auch Spielräume etwas darzustellen. Völlig legitim natürlich.
Wer sich bewusst ist warum man den Cash Flow eingeführt hat, weiß auch worauf man zu achten hat, um eine Beurteilung eines Unternehmens besser zu bewerten.

Die vielen Analysen sind ja nachweislich zu mindestens 80 % falsch und werden auch immer wieder geändert. Das ist nun mal so. Man sollte sich darüber auch gar nicht ärgern, wenn man des öfteren falsch liegt, ist ja nicht so schlimm.
Ich denke dass diejenigen die zu früh (ca. 26 €) glaubten, es gehe schon wieder aufwärts, weil sie eben falschen Analysen vertraut haben, doch nur ein bisschen Geduld haben müssen. Hier wurde ja sogar geschrieben, dass sich die „shorties warm anziehen müssen“. War eben falsch, oder?

Ich habe nie angenommen, dass eine besondere EBITA-Prognose verkündet werden wird. Sicher nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich habe es ja in meinem oberen blog begründet. Für mich war es eben richtig.

Nordex wird ja nach der KE eine neue Bewertung haben, und die wird wohl nicht so schlecht sein!

07.04.16 17:38
1

797 Postings, 6230 Tage zoro de la bourseIch habe geschrieben am 20.01.2016 Nordex 15Euro

Für die Interessierte ... Posting lesen
20.01.16 21:51 #44556

Habe geschrieben u.a Nordex geht richtung 15,00 Euro bis Juni 2016

die die noch mehr Geld verlieren möchten... sollten die Anweisungen von Ulm000 folgen.... der behauptet hat Nordex wird bald an die 40 Euro bald wieder gehen

Es ist für mich momentan nicht mehr auszuschließen dass wir Nordex in kürzeste bei 9,00 Euro sehen Ende / Dezember 2016

... mal gespannt ... aber die Weltindinkatoren sind eher sehr Negativ gestellt

Viel Erfolg an alle ... bleibe lieber nicht investiert. Jetzt.  

07.04.16 18:08
2

1154 Postings, 4897 Tage flash80Nordex

Ja aber es liegt nicht an nordex das sie fällt sondern an den negativen einflüssen des gesamtmarktes. Der dax underperformt seit einiger zeit den dow der in nähe des all time high ist.

Hab immer gedacht wenn alle crash schreien kommt keiner... Anlagealternativen gibt es nicht viele. Es wird nur noch auf fed und ezb gehört es entstehen seit monaten extreme gaps fast täglich.

Steigt der markt steigt auch nordex. Aber bei den künstlich aufgeblähten märkten. Den aktuellen brennpunkten überall. Vorallem europa den irgendwie keiner dran aktien zu kaufen. Viele ziehen ihre investments ab und investieren lieber in übersee.

Zur zeit ist es ein trader markt. 1-2 tage maximal investiert sein. Man kann den markt kaum einschätzen. Bin gespannt wie tief es noch gehen wird.

Vor lauter bären seh ich den wald schon nicht mehr  

07.04.16 19:36
4

17012 Postings, 6181 Tage ulm000Der DAX underperformt seit einiger zeit den dow

Das ist jetzt aber noch sehr milde ausgedrückt flash.

Der DAX hat vor fast genau einem Jahr sein Alltime High gemacht mit etwas über 12.300 und liegt derzeit 23% unter seinem Alltime High.

Der Dow Jones machte sein Alltime High Mitte Mai letzten Jahres bei knapp über 18.300 und liegt derzeit gerade mal 5% unter seinem Alltime High. Beim S&P 500 ist es ganz ähnlich.

Hoch interessant ist es wenn man sich mal den SDAX anschaut, denn der liegt gerade mal 5,5% unter seinem Alltime High und hat schon mehr als den DAX outperformt. Nebenwerte laufen auch recht gut wie man z.B. an Helma Eigenheimbau, Washtec, Softing oder SLM Solution sieht. Hab ja vor ein paar Wochen hier mal einen Link zu meinem Nebenwerte-Wiifolio rein gestellt und dem geht es wirklich richtig gut.

Wir haben aktuell eine sehr eigenartige/seltsame Konstellation. Es ist wohl so, dass viele ausländische Investoren ihr Geld aus dem Euroraum abziehen aus den unterschiedlichsten Gründen. Da in deutschen Nebenwerte nicht allzu viele ausländische Investoren drin sind haben die auch kein Problem damit.

Es geht mittlerweile wieder richtig viel Geld in die US-Börsen, aber es fließt auch  wieder viel Geld in die Emerging Markets. Der MSCI Emerging Markets Index stieg in Q1 um über 7% (!!!) und und ist dann auch noch aus seinem mittelfristigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Im März sind über 3 Mrd. $ in Emerging-Markets-Aktien geflossen !! Offenbar sind für die Profianleger die Bewertungen an den Schwellenländerbörsen inzwischen sehr günstig und ziehen somit einiges an Gelder von den europäischen Börsen ab und switchen sie in die Emerging Markets. Wobei der DAX mit einem 13er KGV und einer Dividendenrednite von 3% nun wirklich alles andere als teuer ist.

Dazu kommt noch, dass so gut wie alle Aktien aus dem Erneuerbaren Bereich eigentlich überhaupt nicht laufen seit Jahresanfang. Bestes Beispiel dafür ist Vestas. Die brachten Anfang Februar super Zahlen inkl. einer guten Guidance und haben mit 1,8 GW den höchsten Q1-Auftragseingängen in ihrer Unternehmensgeschichte erzielt und schaut man sich den Kurs an, dann sieht man an den richtig guten Fundamentals rein gar nichts. Vestas hat in diesem Jahr ein Kursminus von 7% aufzuweisen und das trotz wirklich richtig guten News.

Bei Nordex ist das aber dann schon ein wenig anders. Mit dieser lächerlichen EBITA-Margenguidance wurde dann doch die Börse richtig verschreckt (verstehen tut das niemand) und kommunizieren tut Nordex alles andere als gut. Die 2015er Zahlen wären ohne die Probleme mit den Rotorblättern richtig gut, aber Nordex hat dies in keinster Weise kommuniziert. Weder bei den Vorabzahlen im Februar, noch bei der Bilanzpressekonfernz im März.    

Seite: 1 | ... | 592 | 593 |
| 595 | 596 | ... | 1732   
   Antwort einfügen - nach oben