So ist es Cameron und wenn die Herren bei Nordex nicht so eine Fake EBITA-Margenguidance abgelassen hätten vor drei Wochen, dann würde es dem Kurs auch deutlich besser gehen. Danach ist ja der Kurs noch mal Ruck Zuck um 15% eingebrochen.
An der eigentlich (sehr) guten Situation von Nordex hat sich nichts geändert nur die Kommunikation ist richtig schlecht gewesen seitens Nordex. Daran ändert natürlich der Kursverlauf der letzten 3 Wochen nach der bösen Überraschung mit der EBITA-Margenguidance rein gar nichts.
Bei Nordex läuft es richtig rund und das ist ja kein großartiges Geheimnis(siehe Auftragsbestand und Q1-Auftragseingang, bei Acciona wird es aber wie schon von mir erwähnt in diesem Jahr wohl nicht so gut laufen wie in 2015 - siehe Projektpipeline), die Profitabilität ist auf bereinigte Basis, also ohne die Rotorblattgeschichte, deutlich besser gewesen im 2. Halbjahr als jeder erwartet hat, die Cash Flow-Generierung ist gut und die Acciona-Übernahme ist strategisch gesehen einfach klasse. Das alles muss man ab er auch nach Außen transportieren können und es ist ohnehin ein wenig merkwürdig im Geschäftsbericht gibt es sich Nordex deutlich optimistischer wie bei den offiziellen Statements.
Wie geschrieben ich bin nach wie vor recht optimistisch zu Nordex, denn eine EBITA-Marge von 10% im 2. Halbjahr ohne die Rotorblattgeschichte war schon richtig gut und das hat wohl niemand erwartet. Darum ist ja auch diese EBITA-Margenguidance mit mindestens 7,5% für mich ganz klar ein Fake. Acciona hatte ja in 2015 eine EBITA-Marge von 9% erreicht.
Hier mal meine Schätzung für dieses Jahr, aber ohne Sondereffekte wie Übernahmekosten, Integrationskosten, Emissionskosten durch Schuldscheinausgabe und eventuelle weitere Kosten bei der Rotorblattgeschichte:
Umsatz Nordex: 2,7 Mrd. € Umsatz Acciona: 0,8 Mrd. €
EBITA Nordex: 256,5 Mio.. € (EBITA-Marge: 9,5%) EBITA Acciona: 56 Mio. € (EBITA-Marge: 7%)
EBITA Gesamt: 312,5 Mio. € (EBITA-Marge: 8,9%) EBIT: 230,5 Mio. € (EBIT-Marge: 6,6%)
EBT: 202,5 Mio. € (Zinsaufwendungen: 28 Mio. €)
Nettogewinn: 141,7 Mio. € (Steuerquote: 30%)
EPS: 1,46 € (Aktienstückzahl: 97 Mio.)
Wie gesagt alles ohne Sondereffekte, denn niemand kann die einschätzen und genau darum muss Nordex jetzt klar Schiff machen am 3. Mai (ich denke aber die haben das mittlerweile echt kapiert) und klipp und klar sagen welche Sonderkosten durch die Übernahme entstanden sind, den diese Kosten weiß Nordex mittlerweile garantiert.
Mit den ganzen Sonderkosten wird wohl irgendwo ein EPS zwischen 1 bis 1,15 € raus kommen. Aber alle Analysten rechnen ja solche Sonderkosten raus, denn die verzerren ja völlig das Bild zumal sie ja einmalig sind und natürlich auch logischerweise völlig nachvollziehbar sind. Deshalb war ja diese EBITA-Margenguidance ohne irgendwelche Erklärungen dazu ein schlechter Witz, also ein Fake.
|