Mit dem "Kursziel" ist das so eine Sache ... Quasi im ganzen letzten Jahrzehnt hatte Puma ein exorbitantes KGV und eine Dividendenrendite von fast 0. Eigentlich kaufe ich keine Aktien mit einem KGV über 10, d. h. eigentlich ist Puma für mich per se ein "no go" als Investment - aber manchmal gibt es auch Ausnahmen, da bin ich herrlich inkonsequent. Durch den Absturz auf deutlich unter 40 EUR liegt das KGV nun aber bei ca. 13,5 und damit für mich "fast" investierbar. Ich betrachte Puma aber momentan als reinen Zock und bin mit genau 1 Standard-Fisch eingestiegen. Meine Grundregel (also pi mal Daumen) lautet: Wenn eine Aktie in kurzer Zeit massiv abstürzt, dann erholt sie sich (meistens ?) auch in kurzer Zeit deutlich. Heute Morgen noch waren wir bei 43,69 EUR. Das letzte Tief vor heute war 41,98 EUR am 19.01. Normalerweise sage ich: für 5% in der Tasche nach Steuern brauche ich 7% vor Steuern und entsprechend für 10% in der Tasche nach Steuern brauche ich 14% vor Steuern. Das rechnerische Kurzfrist-Kursziel wäre somit 1,07 * 38,68 EUR = 41,77 EUR. Zeithorizont hierfür unter Berücksichtigung der Historie: 1 Woche (ich bin mal wieder hoffnungslos optimistisch!). Für Absturz-Kandidaten habe ich eine andere Regel: Wenn ich eine abgestürzte Aktie kaufe, dann haue ich sie bei (hoffentlich kurzfristigem) Wiedererreichen des mitleren Niveaus ((Kurs vor Absturz + Kurs nach Absturz) / 2 ) wieder raus. Das ist hier ca. 41 EUR und das ist die Erklärung für den Wert in meinem Post von eben um 19.13. Wenn das nichts wird, dann muss ich sie halt liegenlassen. Mein Stopp-Loss istganz klar 0,00 - denn so was wie Stopp-Loss mache ich nicht. Ich heiße ja nicht Raxel. Wenn's schief geht, geht's halt schief, man kann nicht mit allem Gewinn machen; und wenn ich mir schon die Hand an einem fallenden Messer verletze, dann muss ich deshalb ja nicht direkt das ganze Messer wegwerfen ... Und mal ehrlich: Puma ist nun auf einem 6-(!)-Jahres-Tief, da mache ich mir über weitere (gravierende) Kursverluste nicht eine Minute Gedanken und erste recht keine Sorgen! |