@xpress, vielen Dank für Dein interessantes Posting. Einige Anmerkungen dazu:
M.E. hat sich hier die Stimmung nicht gedreht, Du findest die gleichen skeptischen und die gleichen bullishen Leute wie vor einigen Wochen. Dass hier mehr Euphorie herrschte als TUI täglich zweistellig zugelegt hat, versteht sich von selbst und ist den Leuten gegönnt. Emotionen müssen und dürfen auch mal sein.
Zweitens: Du hältst ein gutes Plädoyer für Aktieninvestments generell (Fed, Inflation, Negativzinsen, Abkopplung von Fundamentalwerten, Cash verliert an Wert). Was hingegen für mich nicht ersichtlich ist: warum sollte ich denn – wenn grundsätzlich die Märkte gerade profitieren– mir dann ausgerechnet ein Kamikaze-Investment aussuchen, das ohne den Staat schon pleite wäre, bei dem eine extreme Verwässerung bevorsteht, weitere KEs folgen müssen, bei dem man nicht weiß was das Unternehmen überhaupt zukünftig wieder grob verdienen könnte und das sehr hoch verschuldet ist? Gäbe es da nicht zig andere Investments, die ein wesentlich geringeres Risikoprofil aufzeigen?
Drittens: solche Aussagen wie „dem Spor konnte nix besseres passieren als eine Corona Krise“ ist mE leider völlig daneben, aber das passiert manchmal im Eifer des Gefechts. Ich unterstelle mal, das war das schwierigste/arbeitsintensivste Arbeitsjahr seines Lebens, er hat nun den Staat mit im Boot und muss zukünftig vieles mit Berlin absprechen, darf keine Boni & keine Dividenden auszahlen, sieht sich Klagen der Wettbewerber ausgesetzt und wird/muss (zehn-)tausende von Arbeitsplätzen abbauen. Das beschreibst Du mit „nix besseres“ was ihm passieren konnte?!? Was hast Du denn für ein Weltbild wenn Du glaubst, dass es solchen Leuten Spaß machen, (zehn-) tausende seiner Kollegen (er war mal selber Pilot) vor die Tür zu setzen?
Viertens: wenn Inflation kommt, dann bedeutet das nicht nur, dass der Umsatz von TUI steigt, sondern auch die Kosten (zusätzlich: „Klimakosten“); fällt mir schwer, die Inflation per se als gewinnsteigernd für TUI zu sehen – freue mich aber über Argumente, warum das so sein sollte. |