TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 499 von 1044
neuester Beitrag: 08.08.25 15:42
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 26085
neuester Beitrag: 08.08.25 15:42 von: leines66 Leser gesamt: 10265492
davon Heute: 6879
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 497 | 498 |
| 500 | 501 | ... | 1044   

11.12.20 09:44

1430 Postings, 3558 Tage Trader1728Hier

wird jeden Tag versucht die Leute zu verunsichern. Abartig! Die Schulden von TUI sind im Gegensatz zu vielen überbewerteten Unternehmen ein Klacks.
Und solche Buden wie Airbnb werden zu 120€ oder mehr gehandelt. Das ist Wahnsinn.  

11.12.20 09:45
1

1430 Postings, 3558 Tage Trader1728Füsse

still halten und abwarten und nicht auf die Dummschwätzer hören.  

11.12.20 10:01

47 Postings, 1844 Tage klausydlg. Wie hoch ist die ...

....  prozentuale "Übersterblichkeit" im Vergleich zu den beiden Vorjahren?  

11.12.20 10:04
1

64 Postings, 1710 Tage expiravitDer Kurs...

... bewegt sich endlich mal in Richtung Realität. Die Liquidität geht hier (auch teils in größeren "Portionen") raus. Es ist in vorherigen  >>> sinnreichen<<<  Beiträgen alles gesagt.

Und die Tauben dürfen trotzdem aufs Schachbrett und dort herumstolzieren und die Felder vollkacken. Interessiert mich nicht.  

11.12.20 10:09

3176 Postings, 5002 Tage cango2011Kurs

Deutlich zu erkennen heute, ein Computer abverkauf. ich denke wird gleich wieder hoch ziehen sobald genug eingesammelt wurde.  

11.12.20 10:15

64 Postings, 1710 Tage expiravitcango

Woran erkennst du "Computer-Abverkäufe"??

Bei 4,25 ist eine erste kleine Unterstützung (Spitze des bearishen rising-wedge Ende Juni), dann kommt die stärkere um 4,00. Bollinger und MACD stark negativ. Noch sehe ich keinen (technischen) Turnaround.  

11.12.20 10:15
3

3096 Postings, 3568 Tage Vaioz@Klausy

Bzw. Jürgen?
Diese ist hier nachzulesen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/...ng-sterbefaelle.html

Da ich aber bereits ahne worauf du hinaus willst: Jeden Tag sterben an corona, ja an nicht mit, mittlerweile über 500 Menschen täglich allein in DE.
Sollten die Krankenhäuser, die zum Teil ohnehin bereits nahe an der Kapazitätsgrenze sind, noch voller werden kannst du die Zahl multiplizieren. Dann hast du deine prozentuale Übersterblichkeit in einem Maß was kein gesunder Menschenverstand vertreten kann.
War im Frühjahr ebenfalls skeptisch mit den Lockdownmaßnahmen, aktuell halte ich sie allerdings für die einzige Möglichkeit um den Kollaps zu verhindern. Und zwar nicht der aktuelle mal hier mal da Lockdown sondern ein komplett herunterfahren.
Wie Ray Dalio im Frühjahr sagte, die Gewinner der Krise werden die Länder sein, die die Möglichkeit haben durchzugreifen... das Geschwurbel in Europa kostet zu viele Menschenleben, weil zu viele Menschen es nicht verstehen wollen... Dalio lag völlig richtig, was man in China und Südkorea sehen kann...  

11.12.20 10:21
6

6122 Postings, 4419 Tage dlg....

Das Forum ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel für typisches „Behavioural Finance", was gerade an solchen Tagen wie heute zu Tage kommt. Wenn ich mir die Postings der letzten Wochen anschaue, dann sehe ich, dass die Fraktion der Kritiker wie Etelsen, Vaioz, expiravit und meiner Wenigkeit jede Aussagen mit Argumenten und Zahlen unterlegt haben und dass wir durch den Quartalsbericht, die Präsentation, den Risikoabsatz, die Details der KE und den Analysten Calld durch sind (der befindet sich übrigens hier, falls sich jemand dafür interessiert:
https://seekingalpha.com/article/...sults-earnings-call-transcript?). Ist eine provokante Aussage jetzt, aber ich glaube kaum, dass das viele hier im Forum gemacht haben.

Von der Long-Seite kamen hingegen Hurra-Aussagen wie „die Leute wollen aber in den Urlaub“ und – sorry vorab für die harte Wortwahl – völlig sinnbefreite Aussagen, dass die Schulden „ein Klacks“ sind und dass man sich die Bewertung von Airbnb anschauen sollte. Natürlich völlig ohne Argument und Zahlenangaben.

Und als Ergebnis werden die mit den Argumenten als „Dummschwätzer“, „Superschlaue“ oder „abartig“ bezeichnet? Aber gut, jeder muss wissen, wie er an seine Investments herangeht und in welchem Ton man miteinander diskutieren will. Freue mich wie immer über Feedback & Argumente.

@klausy, ich weiß es nicht. Wie hilft das bei der TUI Diskussion?  

11.12.20 10:23
2

64 Postings, 1710 Tage expiravitvaioz

Sehe ich genauso. "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende". War schon immer so. Aber die Politiker haben, was ich bereits sagte, Angst und fahren einen Mittelweg zwischen Vernunftmaßnahmen und Anbiedern (Söder: "Wir haben Christen hier in Bayern, deshalb Weihnachten nicht..."). Und das ganze nennt man denn der Situation gegenüber unvertretbares Rumeiern. Immer mehr Bürger verlangen härtere Maßnahmen (gestern Tagesschau).  

11.12.20 12:48

93 Postings, 2219 Tage stksat|229200879Way down

Kann man irgendwie global sagen was mit einem Put Zertifikat bei der KE passieren würde?
Weil dass bei Ausgabe der neuen Aktien der Kurs sinken wird ist ja kein Geheimnis.
Wird das umgerechnet wie bei einem Splitt?
Oder lassen sich da Gewinne einfahren?  

11.12.20 12:52

stksat, nein, da lassen sich keine Gewinne einfahren. Diese Instrumente werden angepasst. Wie das zB an der Eurex erfolgt, kannst Du hier nachlesen: https://www.eurex.com/ex-de/rules-regs-de/...en-bei-kapitalmassnahmen  

11.12.20 14:16

64 Postings, 1710 Tage expiravit@juergen

Na, vielleicht sitzt du ja schon unter der türkischen Sonne und hast Zeit, diese schöne Zusammenfassung über die "Corona-Krise" zu lesen, um deinen Geist zu beruhigen, denn es ist für unsere westliche Welt alles normal verlaufen.

"Es ist der grenzenlose Narzissmus, der in den liberalen westlichen Gesellschaften tief verwurzelt ist, der sie jetzt daran hindert, konsequent gegen die Pandemie vorzugehen", schließt der Autor. Du musst dich also keinen Verschwörungstheorien mehr hingeben.

Hier der link: https://www.heise.de/tp/features/...ore-Corona-4986349.html?seite=all

Viel Spaß im Langzeit-Urlaub. Und immer schön dran denken: kein kritisches Wort über den Despoten dort, sonst kommste erst in drei Jahren wieder... ;-))

11.12.20 14:27

64 Postings, 1710 Tage expiravitfool.de:

"...Dennoch ist langfristig etwas Skepsis angebracht, denn TUI ist in den zehn Jahren vor der Krise jährlich nur mit einer Rate von 1,64 % gewachsen und wies lediglich eine Nettogewinnmarge von durchschnittlich 1,8 % aus. Ein wachstumsstarkes und hochprofitables Unternehmen war TUI also bisher nicht und angesichts des harten Wettbewerbs wird sich dieser Zustand wahrscheinlich auch zukünftig nicht verbessern."

TUI  >scheint<  ein "descending triangle" (absteigendes Dreieck) zu bilden. Erholungen erfolgen jeweils nur bei abnehmenden Volumen. Es >könnte< eher ein Ausbruch nach unten erfolgen. Das weiß man zwar immer hinterher, aber auf einen Kauf deutet der Chart nicht hin.  
Angehängte Grafik:
tdt.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
tdt.jpg

11.12.20 14:50

19 Postings, 1924 Tage winaki24@EXPIRAVIT

Danke für den heise Link und die Chart Bewertung.
Wann wäre der TUI Kurs wieder attraktiv für dich?  

11.12.20 15:21
1

64 Postings, 1710 Tage expiravit@winaki24

... wenn sich alles gesetzt hat und das Zahlenwerk etwas klarer wird. Im Augenblick sind mir noch zu viele unbegründet positive Meinungen im Markt, der zudem stark liquiditätsgetrieben ist. Ich denke, im Frühjahr 2021 gegen Ende der saisonalen Grippewelle wird man klarer sehen können. Dann sind auch die Kapitalmaßnahmen vollzogen.

Aktuell: Es scheint mir, als ob der Kurs auch "gepflegt" werden könnte (Stabilisierungsversuche). Ich beobachte Tradegate. Dort sind sehr viele Umsätze mit immer wieder 2.500 Stück. Siehe dir die T+S um 15:12 Uhr an. 9 Umsätze hintereinander im Sekundentakt. Es könnte versucht werden, den Markt zu beeinflussen. Gleichwohl denke ich, dass wird den Abwärtstrend nicht aufhalten.  

11.12.20 15:32
1

64 Postings, 1710 Tage expiravitTotal witzig...

... zu beobachten: Die 2500er Stücke kommen zack, zack... Dann wird gewartet, dass die Angelockten kaufen, der Kurs geht höher... Pause... wieder 2500er zack zack... das lockt wieder weitere hinter dem Ofen hervor...

Die Umsätze spielen aber nicht mit. Kleinanleger machen nicht den Markt. Bin gespannt, welche Formation sich herausbildet. Ein Verkaufssignal wäre beim Unterschreiten der 4,25 bei erhöhtem Volumen erfolgt. Ist wie Kino. Wird die 4,43 überwunden? Das erfahren Sie in der nächsten Folge wenn...  grins.

11.12.20 15:33

19 Postings, 1924 Tage winaki24@EXPIRAVIT

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!  

11.12.20 15:44

64 Postings, 1710 Tage expiravitUmsätze

Da wieder: eine größere Verkaufsorder kommt, danach wieder die Stakkato-Puschversuche:

Und es lockt wieder Kleinanleger an.

Lasst euch nicht beeinflussen und schaut auf die großen Zusammenhänge.

Allen good luck und ein schönes WE!

Angehängte Grafik:
ums.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
ums.jpg

12.12.20 06:01
4

24107 Postings, 5530 Tage xpressmit offenen Augen

Guten Morgen Zusammen,

Es ist hoch interessant zu sehen, wie schnell die Stimmung sich hier dreht. Vor ein paar Wochen waren alle in Partylaune und nun schreiben Sie die Pleite. bei LH haben wir das gleiche gesehen..... (ich habe meine Anteile noch ausgebaut bei 7,x EUR ) bei Vodafone (kauf 1,1x das gleiche Spiel bei Axa fast 13 EUR wieder gewesen das gleiche)

Das die Märkte nichts mit Bewertung und Co zu tun hat, weiss jeder der nur die Zahlen sieht. Oder denkt wirklich jemand ein Konzern wie Tesla kann dauerhaft mit nur 1,x % Rendite eine Bewertung von über gesamt MDAX ! und alle Autokonzerne der Welt bleiben ?

Vor nicht mal 3 Monaten hat man eine Vodafone  eine Axa ! für fast 40% günstiger bekommen als heute ! Hat sich in den 3 Monaten etwas geändert ? Nein !

Was ich damit sagen möchte ist;
Wer weiterhin zur Zeit auf die Zahlen schaut, wird viele Chancen verpassen ! Momentan muss man sagen haben wir Tulpengetriebe Börsen in vielen Sektoren. Aber jetzt kommst;

Vielen haben es schon richtig erkannt, do not fight with the FED ! Und vor ein paar Tagen hat man sogar sich bereit erklärt, noch mal 500 Mrd EUR zu drucken und das ohne Auflagen.

Damit ist das Ziel klar; in ein paar Jahren wird man entweder die Schulden der Schuldner erlassen (Italien spricht es offen schon an), oder wir werden eine wirklich Inflation sehen. Oder versteht jemand warum GR und PT sogar NEGATIVE Anleihenzinsen hat ?

Kommen wir nun zurück zu Tui;
das Reisegeschäft ist für viele Länder eine Einnahme Quelle ! Und das wird wieder zurück kommen. Und jetzt kommst, mit der Inflation in ein paar Jahren wird automatisch bedingt durch die Geldentwertung (ohne Inflation wird das System was wir haben nicht überleben), durch die Bandbreite mehr Umsatz gemacht werden als je zu vor.

Ein langfristiger Investor baut daher Bestände auf weil er sieht, Cash wird in den nächsten Jahren wirklich leider der verliere werden und fängt an überall step by ste  zu kaufen. Er wartet ab und kauft bei Panik zu und schaut nicht auf die Bewertung von heute oder in 1 Jahr.

Er schaut ob das Unternehmer in seinem Bereich , führt bzw. sogar durch Corona profitiert.
Durch Corona ist es auch viel einfacher geworden, Unternehmer wieder "GESUND" zu schrumpfen. LH z.B. ist das beste Beispiel.

dem Spor konnte nix besseres passieren als eine Corona Krise. Er kann ohne Probleme grosse Kostenblocke Pilotengehälter von heute auf morgen nachhaltig senken....

Tui dürfte in meinen Augen auch wie LH von der Crona Krise profitieren die ganzen BILLIG Reisen werden verschwinden. Es wird eine Markbereinigung stattfinden.

Fazit:
Lasst euch nicht verrückt machen, wartet ab und investiert in kleinen Klumpen, mal hier mal da....eine Fraport steht heute auch bei immer noch 50 EUR , wir kommen von 3x EUR, und ohne Tourismus wird Fraport massive Probleme bekommen die Stückzahlen zu erreichen....

in ein paar Jahren spricht kein Schwein mehr von Corona..... und dann sagt man nur, hätte ich..... , nein habe ich ;-)

Und noch was ;
Wäre der EURO wirklich tot würde Gold und CHF nicht verlieren, gegenteil...die big boys bleiben kurzfrsitig im EURO und kaufen vermutlich sich heimlich und leise in die Erwartungen für plus 2022 in EUROPA damit EURO STOXX ein.

Mich würde es nicht wundern wenn der CHF massiv abwartet 2021 ...und dafür wir neue Rekorde im EURO STOXX sehen...auch im Reisesektor....

Gruss Xpress ! ich freue mich auf kurzfrsitige Kaufkurse

12.12.20 11:59
6

@xpress, vielen Dank für Dein interessantes Posting. Einige Anmerkungen dazu:

M.E. hat sich hier die Stimmung nicht gedreht, Du findest die gleichen skeptischen und die gleichen bullishen Leute wie vor einigen Wochen. Dass hier mehr Euphorie herrschte als TUI täglich zweistellig zugelegt hat, versteht sich von selbst und ist den Leuten gegönnt. Emotionen müssen und dürfen auch mal sein.

Zweitens: Du hältst ein gutes Plädoyer für Aktieninvestments generell (Fed, Inflation, Negativzinsen, Abkopplung von Fundamentalwerten, Cash verliert an Wert). Was hingegen für mich nicht ersichtlich ist: warum sollte ich denn – wenn grundsätzlich die Märkte gerade profitieren– mir dann ausgerechnet ein Kamikaze-Investment aussuchen, das ohne den Staat schon pleite wäre, bei dem eine extreme Verwässerung bevorsteht, weitere KEs folgen müssen, bei dem man nicht weiß was das Unternehmen überhaupt zukünftig wieder grob verdienen könnte und das sehr hoch verschuldet ist? Gäbe es da nicht zig andere Investments, die ein wesentlich geringeres Risikoprofil aufzeigen?

Drittens: solche Aussagen wie „dem Spor konnte nix besseres passieren als eine Corona Krise“ ist mE leider völlig daneben, aber das passiert manchmal im Eifer des Gefechts. Ich unterstelle mal, das war das schwierigste/arbeitsintensivste Arbeitsjahr seines Lebens, er hat nun den Staat mit im Boot und muss zukünftig vieles mit Berlin absprechen, darf keine Boni & keine Dividenden auszahlen, sieht sich Klagen der Wettbewerber ausgesetzt und wird/muss (zehn-)tausende von Arbeitsplätzen abbauen. Das beschreibst Du mit „nix besseres“ was ihm passieren konnte?!? Was hast Du denn für ein Weltbild wenn Du glaubst, dass es solchen Leuten Spaß machen, (zehn-) tausende seiner Kollegen (er war mal selber Pilot) vor die Tür zu setzen?

Viertens: wenn Inflation kommt, dann bedeutet das nicht nur, dass der Umsatz von TUI steigt, sondern auch die Kosten (zusätzlich: „Klimakosten“); fällt mir schwer, die Inflation per se als gewinnsteigernd für TUI zu sehen – freue mich aber über Argumente, warum das so sein sollte.  

12.12.20 17:35

812 Postings, 2950 Tage juergen200000hurra,

juergen200000 ist wieder da....  

12.12.20 17:40

10 Postings, 2246 Tage A229197257Tui Anleihe

Ist es nicht interessant zu sehen, dass die Tui Anleihe mit 101,8% aktuell auf dem höchsten Stand seit der Corona Problematik steht? Hier reflektiert sich das Risiko einer möglichen Pleite nicht. Und es sei zu bedenken dass der Wert zwischenzeitlich auch im August 2020 bei nur 75% lag. Wie sehr ihr das?  

12.12.20 17:49

812 Postings, 2950 Tage juergen200000leider wurde

ich hier wieder für 3 tage gesperrt....sowas kommt leider schon mal vor wenn man hier die wahrheit sagt....aber was solls,dieses forum ist ja gratis....

ihr habt ja bestimmt auch mitbekommen dass die buchungszahlen bei der lufthansa wieder steigen und die lufthansa aufgrund der bevorstehenden impfungen einen buchungsboom erwartet....

nun,diese zwei faktoren müssten sich doch positiv auf tui auswirken und von diesem buchungsboom müsste dann tui auch ihren anteil davon abbekommen.

wie seht ihr das?

in russland,china,england haben diese impfungen schon begonnen und die usa möchten in diesen tagen auch mit diesen impfungen beginnen.
leider hört man von unseren politikern + mainstreammedien nichts über diese begonnenen impfungen sondern nur die "schlechten" nachrichten über corona.
ist das jetzt die wahrheit oder bin ich der einzige mit dieser theorie?
wie seht ihr das?  

12.12.20 19:34
2

@A22: die Anleihe läuft nur bis Oktober nächsten Jahres, also weniger als ein Jahr Restlaufzeit. TUI hat gesagt, dass von den 500 Mio Euro der Kapitalerhöhung 300 Mio zur Tilgung dieser Anleihe genutzt werden. Die Kapitalerhöhung wurde von den begleitenden Banken garantiert ("The remaining part of the capital increase will be secured through a market standard underwriting by a banking syndicate"; Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/...lion/?newsID=1411554), d.h. diese 500 Mio Euro an EK kommen auf jeden Fall. Dazu gibt es die 400 Mio Euro Bürgschaft vom Bund.

Von daher ist diese Anleihe mMn quasi "garantiert" von Banken & Bund und kann nicht als Gradmesser für die Kreditwürdigkeit oder -fähigkeit gesehen werden.  

13.12.20 07:11

2071 Postings, 1882 Tage ProBoymorgen harter Lockdown

die Umschichtung in defensive Werte war ja schon am Donnerstag und Freitag .Tui und z.B. Lufthansa kommen nächste Woche erst richtig unter die Räder der harte Lockdown kommt bis. ca. 20 Januar geht nichts mehr.  

Seite: 1 | ... | 497 | 498 |
| 500 | 501 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben