Vollmond
Als heute der Vollmond aufging, wähnte ich, dass er die Sonne gebären wolle: so breit und trächtig lag er am Horizonte. Aber ein Lügner war er mir mit seiner Schwangerschaft_ und eher noch will ich an den Mann im Monde glauben als an ein Weib. Freilich, ein wenig Mannist er auch, dieser schüchterne Nachtschwärmer. Wahrlich, mit schlechtem Gewissen wandelt er über die Dächer. Denn er ist lüstern und eifersüchtig, der Mönch im Monde, lüstern nach der Erde und nach allen Freuden der Liebenden. Nein, ich mag ihn nicht, diesen Kater auf den Dächern. Widerlich sind mir Alle, die um halbverschlossene Fenster schleichen. Fromm und schweigsam wandelt er hin auf Sternen-Teppichen- aber ich mag alle leisetretenden Mannsfüsse nicht, an denen nicht auch ein Sporren klirrt. Jedes Redlichen Schritt redet, die Katze aber stiehlt sich über den Boden weg. Siehe, katzenhaft kommt der Mond daher und unredlich....-
z.Zt. kar sonnig und 15 Grad in Aachen. Das wird ein schöner Tag, den ich euch auch wünsche.....ach - und übrigens ICH liebe den Vollmond. |