@kaufladen: sicher ist das neue herabgesetzte Kursziel niedrig angesetzt, aber du hast ja selbst bemerkt, daß es nur für 2013 gültig ist. Wenn man bedenkt, daß dies nur ein Übergangsjahr ist und noch nicht sämtliche Kosteneinpareffekte zur Geltung kommen und weiterhin das hoch angepriesene Gigaset elements erst im Spätsommer kommt, finde ich das Kursziel zwar konservativ aber durchaus realistisch. Bei Turnaround Kandidaten ist das KGV eher nebensächlich und kaum prognostizierbar. Da wird mehr auf KCV bzw. EV/Ebitda geguckt. Gigaset ist ja ausserdem kein wirklicher Wachstumswert mehr, von daher muss man hierbei sowieso niedrigere KGV´s ansetzen. Ausserdem ist das Interesse bei Gigaset wesentlich kleiner geworden, weil man eben nicht mehr im TecDax notiert. Alles Faktoren, die ein niedriges KGV rechtfertigen. Und selbst auf dem aktuellen Niveau nach fast 8% Plus ist mein Kursziel doch immer noch für min.+30% gut. Das soll erstmal eine andere Aktie performen. Mit soliden und äußerst beliebten Werten wie z.B. Linde wirst du das wohl nicht bekommen. Also ich bleibe bei meiner konservativen Schätzung, aber würde es natürlich begrüßen, wenn ich nach oben hin total falsch liege ;) @grafzehl: die Märkte, in denen sich Gigaset bewegt, schrumpfen nun mal leider. Speziell Europa, wo man über 80% aller Umsätze tätigt.China bzw. Asien ist leider für Gigaset kein so großer Faktor, so wie es für viele andere dt. Unternehmen der Fall ist. Genaue Gründe kenne ich nicht, sondern kann nur den starken billigen Wettbewerb oder die nicht so bekannte Marke "Gigaset" dort vermuten. Chinesen lieben ja eine gewisse Marke wie BMW, Porsche, Gucci, Apple etc. Ich bezweifele mal stark, daß der Chinese Gigaset genauso empfindet. Jedenfalls liegt Asien mit China bei den Umsätzen im mittleren einstelligen Bereich, sprich unter 10%. Vielleicht ändert sich das mit Gigaset elements.... @ronny: und da kommen wir zu diesem Thema. Einfach mal googlen. Da findest du schnell eine sehr interessante Seite von Gigaset, die dir alles genau erklärt - http://www.gigaset-elements.de/ und das die Verluste angeht, Ja, hohe Abschreibungen wg. Einmaleffekte beim Arbeitsplatzabbau (ich glaub 19,6 Mio.). Geh mal hier was weiter zurück, da müsste es auch erklärt worden sein. Ansonsten einfach unter http://gigaset.com/ag/de/de/cms/PageQuarterlyReports.html den Bericht für Q3/2012 durchlesen |