...am kommenden Donnerstag, wenn die Zahlen kommen? Warum wurde der Termin auf den Gründonnerstag gelegt? Vielleicht dass für den Fall von schlechten Zahlen diese erst spät verkündet werden, damit die Anleger ein paar Tage lang nicht darauf reagieren können, um ihre aufgeschaukelten Gemüter wieder zu beruhigen, bevor sie panikartig ihre Aktien verscherbeln? Und leider können wir wohl kaum von guten Zahlen ausgehen! Das wäre auch das erste mal in der Geschichte von Conergy, dass sie standfeste gute Zahlen liefern würden! Bisher wurden solche immer nur angekündigt, dann kurz vor Veröffentlichung schnell wieder revidiert, oder schlechte Zahlen schöngeredet und als gute verkauft!
Vielleicht ist es ja auch nur Interpretationssache, was denn gute Zahlen wirklich sind?! Nur noch 20 Mio. Verluste satt 50 Mio.? Sollen das gute Zahlen sein? Für mich ist es wenigstens eine schwarze Null! Für andere weniger Verlust als gewohnt! Genau darin liegt ihr Fehlglaube, dass eine positive Tendenz ausreichen würde um die Zahlen positiv bewerten zu können! Was hab ich davon, wenn am Horizont der Sonnenschein zusehen ist, wenn er wieder hinter einer düsteren Wolkenwand verschwindet und es weiter regnet und sogar noch schlimmer als vorher? So könnte man wohl die bisherigen Veröffentlichungen der Q-Zahlen beschreiben!
Die augenblickliche Auftragslage für dieses Jahr, scheint ja für CGY wirklich nicht schlecht zu sein! Das wird sich aber nicht auf den Jahresabsschluß 2012 auswirken. Ob diese Aufträge aber auch ausreichende Gewinne einbringen, also die Gewinnmarge groß genug ist, wird sich dann wohl erst bei den Q1/13 Zahlen zeigen. Denn der maßive Druck des Verdrängugnswettbewerbs hat sicherlich starken Einfluss auf die Gewinnmargen! Deshalb glaube ich auch nicht, dass diese Aufträge eine Trendwende für CGY einläuten werden. Das wird wahrscheinlich nur die Bilanz aufhübschen aber sie nicht wirklich positiv verändern!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Conergy weiterhin stark Insolvenzgefährdet ist, auch wenn dies durch die Pro-Fraktion anhand der Auftragslage als widerlegt angesehen wird! |