kaufen hier Investoren Aktien, damit sie etwas kaufen. ??? Ich erwarte aber Kursentwicklung. Mein Geld soll für mich arbeiten. Da ich schon 58 bin, werde ich keine 30 Jahre mehr haben. Jedem, der hier erst in den 30er - 40er Jahren ist, gönne ich seinen möglichen Gewinn in der Zukunft. Nun habe ich die Aktie Anfang '21 zu ca. 32€ gekauft, nachdem ich eine aussichtsreiche Investition im Biopharmabereich gesucht hatte. Bitte die Situation aus der Sicht Jahreswende 2020 /21 in Verbindung mit der Entwicklung bis dato betrachten. Deckt mal alles, was danach kommt, ab. Jetzt die Entwicklung ab da, und nur, ab da, anschauen! EVO hatte bereits Fahrt aufgenommen! Vielleicht wird mein Post dann verständlicher.
Die Gefahr, in den immer neuen Investitionen sehe ich äquivalent zu Butterbergen und Milchseen. Man kann sich auch totinvestieren. Das kann ich sogar auf mich selbst anwenden: Wenn ich in meiner derzeitigen Lebenssituation, meine Gewinne und Dividenden immer nur reinvestiere, aber nichts davon für mich direkt nutze, sind 1.000,-€ das Gleiche, wie 10.000.000€: Eine Zahl, ohne jeden Nutzwert für mich. Erst der Wandel in einen Sachwert, oder Erlebnis bringt etwas wirklich Greifbares. Ich rechne realistisch mit ca. 10 - 12 Jahren, potentieller Nutzbarkeit meines Vermögens, danach werde ich mich wohl mehr um meinen allgemeinen Gesundheitszustand sorgen. Also nix Frust, weil ich zu 3€ gekauft, und bei 40€ nicht verkauft habe. Wie viele Anläufe soll eine Aktie nehmen, bis sie endlich startet? Wenn man nämlich nicht aufpasst, bleibt das Unternehmen weiterhin niedrig bewertet, und wird zu einem günstigen Übernahmekandidat, deren mögliches Potential dann vom Käufer unterdrückt wird, nur, um bereits bestehende eigene, und mit hohen Entwicklungskosten behaftete Produkte, im Markt zu etablieren, bzw. zu halten. Jedes weitere Joint-Venture gewährt weiteren Konkurrenten Einblick, ins Geschäftsmodell. Wer garantiert denn, dass keiner der Partner oder auch ein Fremder Konzern plant, den Laden zu übernehmen? Wäre nicht das erste mal. Wenn Evo aber endlich mal dauerhaft im Wert steigen würde, wird das schon schwieriger. Bis jetzt haben die Re-Investitionen den Wert aber nicht stabilisiert, ergo wurde Geld vernichtet. Nur als Beispiel: Wenn ich 100.000.000€ habe, und 20.000.000€ in Zukäufe Reinvestiere, sollte der Laden weiterhin mindestens 100.000.000€ Wert sein, und nicht 50.000.000€. Scheint aber zu passieren. Ich bin zwar Kleininvestor, und wahrlich kein Börsenprofi, aber gesunden Menschenverstand habe ich dennoch. Vielleicht vernebeln das Wissen, um zu viele Kennzahlen und Faktoren auch den Blick auf das Wesentliche. Manchmal ist weniger eben mehr. |