Er verpflichtet alle Unternehmen unter Warp Speed, zuerst die USA zu beliefern. Das gilt definitiv für Moderna und steht definitiv über allen Lieferverträgen der Firma. Die anderen Länder können ja was bekommen, nur eben später.
Biontech selbst dürfte er nichts anhaben können. Fraglich ist für mich Pfizer, die ja angeblich auch von Warp Speed profitiert haben. Pfizer produziert beispielsweise in Belgien, ob man auch in USA produziert, weiß ich nicht. Das kann zumindest problematisch werden
Punkt 1:
Da denke ich schon ähnlich wie du, aber dann muss moderna wohl zukünftig ihr Zeug ins Meer kippen. Ich denke, wenn die ihre Verträge mit Europa nicht einhalten, dann können die das dem Trump zukünftig in den Knast nach New York liefern, hier werden die nichts mehr los.
Punkt 2:
Bei Pfizer/ Biontech steckt auch noch Fosun dahinter. Dass sich China von den Amis etwas vorschrieben lässt, kann ich mit nicht vorstellen.
Deshalb Impfstoffkrieg, außer die Amis klauen den Stoff so wie im Frühjahr die Masken am Flughafen |