Ja crunch time, 1+1 treibt antriebslos im Strom, den Verfolgern entgegen. Ich hatte vor Jahren hier mal mein worst case Szenario für den 5G-Netzbetreiber-Wahn gepostet: Kurs Drillisch auf Telekom Niveau bei 60 - 80 Cent Dividende. Und es kam schlimmer! Dass Telefonica D dereinst noch aufschließt, halte ich für gewagt, aber nicht völlig ausgeschlossen. Jetzt fängt 5G hier erst an zu kosten: Investitionen in hunderte "Rechenzentren", Mieten für Antennenstandorte, Servicezahlungen an die Dienstleister wie Rakuten und die konzerneigenen, mit den man dieses "eigene Netz" zusammenpuzzelt. Daneben werden roaming Kosten über lange Zeit weiter anfallen und nur langsam sinken. Bald müssen weitere Lizenzen erworben werden, andere Player arbeiten schon an 6G... Dommermuth quetscht die ehemalige cash cow Drillisch im Konzerninteresse von UI komplett aus. Die Erfolgsaussichten, das Netz zum reibungslosen Laufen zu bringen und gegen die 3 größten Telekommunikationsunternehmen Europas zu bestehen, schätze ich als gering , die Risiken als sehr hoch ein. Langjährige Investoren geben offensichtlich nach und nach auf. Das Forum hier spricht Bände. Entgegen kommt D. allerdings, dass die eps sinken werden... so kann er in ein paar Jahren die restlichen freien shares am Markt einsammeln und den O2-Überholvorgang evtl. vermeiden. 1 UI für 5 Drillisch oder so.
Vielleicht täusch ich mich. Ist aber meine Einschätzung der Lage. 19,11
|