KTG Agrar AG

Seite 13 von 25
neuester Beitrag: 25.04.21 02:28
eröffnet am: 05.11.07 19:53 von: Zitroneneis Anzahl Beiträge: 611
neuester Beitrag: 25.04.21 02:28 von: Klaudiasgxoa Leser gesamt: 334165
davon Heute: 125
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 25   

31.05.16 07:59

3790 Postings, 5023 Tage nuuj@scott

ja, meine ich so. Bei der derzeitigen Zinslage bekommt das eine Firma mit gutem Geschäftsmodell hin, sich über eine Bank zu finanzieren. Oft gibt Seydler Analysen heraus, hilft auf der anderen Seite den Firman die Anleihen zu placieren. Der Zins der Anleihe spiegelt das Risiko wieder. Wer hätte schon gedacht, dass vormals Sympatex oder auch Rickmers so nach Süden geht. Bei Singulus (da selbst mal reingefallen) sieht man so Folgen. Also überall wo man hinschaut, sieht es oft nicht gut aus bei diesen Anleihen. Schwierig wird es immer, wenn eine Anleihe ausläuft. Lieber eine Anleihe mit 3 oder 4 % bei Firmen die zu "big to fail" sind. Aber was ist heute schon sicher? Bondguide.de ist da schon mal eine Hilfe, was vielleicht was taugt oder nicht.  

31.05.16 08:00
3

1732 Postings, 3917 Tage Lilleloustimmt nur bedingt

Aber sicher ist, dass eine Bank mehr damit verdient eine Anleihe für einen anderen zu emittieren als selbst einen Kredit zu vergeben. Das kann man ja bei vielen Mittelstandsanleihen sehen. Alles Geschäft, dass eigentlich Banken machen sollten.

Es ist aber dennoch unbestritten, das KTG kaum Gründe für ein Investment bietet. Das Interview ist gelinde gesagt ein Witz. Kein Wort vom Landverkauf zum Erzielen eines Jahresüberschusses. Kein Wort zu den möglichen Schwierigkeiten bei der anstehenden Finanzierung. Kein Wort zu den möglichen Aussichten und weiteren Schritten. Statt dessen nebulöses Geschwätz. Anleihevolumen erhöht für die Zwischenfinanzierung der Biogasgeschäfte. Welche ein Quatsch. Die KTG Energie ist ja selbst am Anleihemarkt unterwegs also wozu muss KTG Agrar sich dann die Kohle holen. Die haben im letzten Jahr richtig Kohle verbrannt mir ihrem operativen Geschäft kein Wort darüber und auf Ewig Land verkaufen kann man auch nicht und schon gar nicht mit Gewinn.    

31.05.16 08:30

3790 Postings, 5023 Tage nuujGenau

so sehe ich das auch. Wer hat schon die großartig angekündigte Kartoffelkiste im Einzelhandel gesehen?  

31.05.16 08:46

1732 Postings, 3917 Tage LillelouDie Landwirte gibt es bei Aldi

Aber die Dinger sehen aus wie Futterkartoffeln und sind absolut billig.  

31.05.16 08:49

6372 Postings, 3739 Tage gekko823Bin optimiatisch

für die nächsten Tage und erwarte, dass aufgrund des gestrigen Interviews des KTG-Chef die Kurse sich erholen werden. Bei der 2019er-Anleihe erwarte ich noch diese Woche wieder Kurse über 80.




 

31.05.16 10:28
1

295 Postings, 5562 Tage Finance123KTG kaufen

Die KTG Agrar SE hat in den letzten Pressemitteilung die guten langfristigen Aussichten beschrieben und sind auf die Refinanzierung eingegangen. 2016 wird keine Anleihe fällig!
Die nächste Fälligkeit ist in 2017. Die Refinanzierung wurde von KTG Agrar SE frühzeitig eingeleitet. Solche Vorgänge dauern eben etwas  Zeit.  

Ich denke, dass Verträge unterschrieben werden. Wieso sollten Banken dies auch nicht tun? Macht kein Sinn...



Ich überlege durchaus, bei diesen günstigen Bewertungsniveau der KTG Agrar SE, über eine Aufstockung (Nachkauf) der Position im Portfolio.

Empfehlung: KTG Kaufen, weil langfristig Erträge gesichert sein sollten und in diesem Zusammenhang die Aktie der KTG Agrar SE bei einem Preis je Anteilsschein von um die 10 Euro stark unterbewertet ist.



 

31.05.16 11:11
7

721 Postings, 3607 Tage Mr-DiamondKTG

Bei manchen Beiträgen weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll.

Es deutet alles darauf hin, dass KTG mittlerweile eine reine Luftnummer ist. Die Firma ist pleite.
Allerspätestens mit Fälligkeit der Anleihe im nächsten Jahr ist das Spiel vorbei.
Vermutlich aber schon viel früher. Die Refinanzierung der Anleihe wird nicht funktionieren.
Die Schulden sind viel zu hoch. Die Aktien werden durch die Refinanzierung der Anleihe praktisch wertlos werden. Die Anleihen werden auf einen Bruchteil fallen. Weit unter 10% vom Nennwert. Es sind fast keine Werte mehr da.
Das Interview mit Hofreiter ist ein schlechter Witz.
Die letzte Anleihe konnte nur mit großer Mühe bedient werden.
Mittlerweile wurde das Russlandgeschäft verkauft, die eigenen Ackerflächen sind weit zurück gegangen, das Tiefkühlgeschäft wurde still und heimlich verkauft.

Ich kann jedem nur Raten auf die Postings von Ueberflieger und nuuj zu hören.

Es werden vermutlich nächste Woche noch einmal die Zinsen für die Anleihe bezahlt und dann wars das.


 

31.05.16 11:49
2

1732 Postings, 3917 Tage LillelouGenau so ist es

Die Ente wird erst im Herbst eingefahren aber die Kohle ist nach der Zinszahlung alle. Wer soll denn Anleihen in diesem Umfang kaufen. Viele spekulieren ja darauf für 70% heute mit 100% bedient zu werden. Die wollen gar keine 100% zahlen sonst stünde der Kurs der Anleihe nicht so tief. Und einfach verlängern geht auch nicht, das kostet in der Regel Geld. Wenn es richtig schlecht läuft dann wird es noch ganz eng werden. Wer aber mutig genug ist und dem Hofreiter glaubt der kann hier ein tolles Schnäppchen machen. Seit dem Börsengang vor 10Jahren kein Cent Gewinn für die Aktionäre! Super Investment. Dafür mehr als 1/2 Mrd Schulden. Bei 300 Mio. Umsatz Das kann ja nicht wirklich gut gehen.  

31.05.16 13:27
2

6372 Postings, 3739 Tage gekko823Ab 06/2016 kauft die EZB auch Unternehmensanleihen

Ich gehe davon aus, dass die Aktion der EZB dazu führen wird, dass auch die Anleihekurse von KTG steigen werden. Nur nochmal zur Erinnerung!

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...koennte/13310560.html

Für die institutionellen und privaten Anleger wird es dann fast schon unumgänglich sein auch solche Anleihe wie die von KTG ins Portfolio zu legen. Steigende Anleihekurse dürften das Ergebnis dessen werden. Meine Meinung...!  

31.05.16 19:25
1
Leute, das ist doch alles nur Zock! Die Zinslast wächst und wächst, das Finanzergebnis verschlechtert sich, das operative Ergebnis (bereinigt um die Flächenverkäufe) verschlechtert sich. Man hat TK-Geschäft und Osteuropabeteiligung verkauft. Beides einst eigens hoch angepriesene strategische Komponenten. Wie will man denn da irgendeine verlässliche Aussage treffen können? Wie will ich denn behaupten, dass das Unternehmen unterbewertet ist? Wo lege ich denn dann den Wert an? Wenn ein Unternehmen nur Substanz verscherbelt und das laufende Geschäft Miese macht, dann hat das Unternehmen gar keinen Wert, dann müsste man jemandem Geld bezahlen, damit er es nimmt.

Die Aktie kann man doch gar nicht einschätzen. Das einzige was noch Sinn ergeben könnte, wäre auf steigende Anleihekurse zu setzen, bis zur Fälligkeit der 2017er Anleihe können ja schön noch weitere Flächen etc. verkauft werden oder es kommt noch eine Kapitalerhöhung.

Es spricht also alles gegen Aktien von KTG. Warum würde sonst der Chef nicht nach dem Kursrückgang im Vergleich zum Vorjahr nicht investieren, wenn er so sehr davon überzeugt ist?  

01.06.16 08:13
4

721 Postings, 3607 Tage Mr-DiamondKapitalerhöhung

Die MK der Firma ist viel zu gering um die Schulden über eine Kapitalerhöhung abzulösen.
Wer soll die Aktien kaufen und zu welchem Kurs.
KTG wird entweder Insolvenz anmelden oder es erfolgt eine Refinanzierung der Schulden.
In dem Fall wäre die Aktie praktisch wertlos und das Unternehmen wird an die Anleihegläubiger fallen. Es wird aber danach viel weniger wert sein als die jetzigen Schulden. Das heißt, die Aktionäre werden praktisch alles verlieren und die Anleiheinvestoren sehr viel.

Das ganze ist sehr undurchsichtig. Meine Meinung ist, dass alles Werthaltige momentan gezielt aus dem Unternehmen raus geholt wird. Auch an "Geschäftspartner" von Hofreiter. Zum Schluss wird die wertlose KTG Aktie und die ganzen Schulden stehen. Aktionäre und Anleihegläubiger sind die doofen und einige Insider haben die werthaltigen Assets.  

01.06.16 09:02
7

6 Postings, 4316 Tage Insider69....... nur eine Frage der Zeit

Wer sich die Bilanzen der letzten Jahre und den letzten Geschäftsbericht genau angesehen hat, der steigt so schnell aus wie es geht.
- kaum noch eigene Flächen (also kaum noch stille Reserven)
- 2017 wird eine Anleihe über 210 Mio fällig
- am nächsten Montag werden Zinsen in Höhe von 18 Mio fällig. Es bleibt abzuwarten, ob die KTG das Geld aufbringt.
- Sale and lease back wo man hinschaut
- Verkauf von Unternehmensteilen (Frenzel) ohne Pressemitteilung
- die Rahmenbedingungen für Landwirtschaftsbetriebe haben sich 2016 deutlich verschlechtert. Das nächste Ergebnis wird also deutlich schlechter sein. Insbesondere, da nichts mehr da ist, was verkauft werden könnte
- das positive Ergebnis und das Umsatzwachstum für 2015 ist nur auf Grundstücksverkäufe   zurückzuführen
- Die KTG hat Probleme Betriebsmittel wie Dünger und Pflanzenschutzmittel einzukaufen, da Lieferanten Vorkasse verlangen. D.h. die Erträge werden gering ausfallen. Zusätzlich schlägt gerade die Trockenheit in Brandenburg zu....
- unzählige Tochtergesellschaften, die es dem Insolvenzverwalter schwer machen werden
- lt. Geschäftsbericht hält Frau Ams nicht mehr die Mehrheit der Aktien sondern nur noch mehr als 25 %. D.h. die Lebensgefährtin des Vorstandsvorsitzenden verlässt bereits das sinkende Schiff.
- die getätigten Investitionen in den Lebensmittel verarbeitenden Bereich sind defizitär.

Es ist nicht die Frage ob die KTG Insolvenz anmeldet sondern wann!

Das ist nur die Meinung eines Kleinanlegers mit Branchenkentnissen    

01.06.16 12:29

946273 Postings, 3586 Tage youmake222Ein Strohfeuer - oder mehr?

KTG Agrar Aktie: Ein Strohfeuer – oder mehr? | 4investors
Die dynamische Erholungsbewegung der KTG Agrar Aktie am Dienstag hat die charttechnische Lage des Titels zwar etwas verbessert. Aber nach dem Absturz ...
 

03.06.16 15:02
4

3 Postings, 3264 Tage MgshgErgebnissituation

Wer sich den Geschäftsbericht einmal genau durchliest, der kann schon mal Angst kriegen:

2.449 Hektar Land verkauft zu durchschnittlich 15.000€ ( für Ackerland auffällig billig...)
Im Gegenzug zurück gepachtet für 4,4% des Kaufpreises -> ca. 660 Euro je Hektar ( langfristig überdurchschnittlich hoch...)

Dann die "Taschenspielertricks", dass die Verkäufe der Flächen und der Tiefkühlsparte im Umsatz versteckt wurden.

Bei einem Verkaufserlös der Flächen von 36 Mio. und einer Buchwert der Flächen von ca. 12 Mio Euro ergibt sich ein Gewinn von 24 Mio Euro.

Bei einem Gesamtergebnis von 3,6Mio der KTG und einer Steuerbelastung von angenommenen 30% auf den Veräußerungsgewinn müsste das normale Tagesgeschäft also einen stattlichen Verlust eingefahren haben, wenn nicht noch andere "Sondereffekte" enthalten sind..

Diese Stellungnahme erhebt nicht den Anspruch, tagelang recherchiert zu sein, das Geschäftsmodell erscheint nur wenig erfolgversprechend, weil man sich im Moment ( so lange noch Substanz da ist) durch Verkauf des Tafelsilbers über Wasser hält.  

03.06.16 17:45
1

132 Postings, 3213 Tage BrutusMaximusKTG-Agrar sentiment

interessant wieviele sogenannte Insider sich hier zu Wort melden bzw. die fast einstimmige Meinung dass #KTG-Agrar u. #KTG-Energie in die Insolvenz gehen.

lol.....hier eine kleine Weisheit von einem Börseninsider : der Markt macht meistens dass was die meisten am wenigsten erwarten.  

04.06.16 10:54
3

156 Postings, 4852 Tage QualitativerTrumpfKonkursverschleppung nicht unabwegig

Ganz interessant zu wissen - der CEO hat eine gewisse Vergangenheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/...der_und_Finanzvorstand_der_KTG_Agrar  

04.06.16 16:39

6372 Postings, 3739 Tage gekko823Stellungnahme des Unternehmens auf der homepage

Zitat:

"Aus Sicht der KTG Agrar SE gibt es keinen aktuellen operativen Grund für die Kursrückgänge der vergangenen Tage. Alle drei Geschäftsbereiche (Agrar, Nahrung, Energie) haben sich im laufenden Jahr bisher besser entwickelt als 2015. Auch die Entwicklung auf den Feldern bis Ende Mai ist erfreulich."

http://www.ktg-agrar.de/news-archiv/news-detail/...kursrueckgang.html  

06.06.16 07:32
2

4145 Postings, 5194 Tage ZeitungsleserFällige Zinsen

Hamburg, 6. Juni 2016. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) informiert, dass die am heutigen 6. Juni fällige Zinszahlung der Anleihe 2011/2017 mit der ISIN DE000A1H3VN9 nicht fristgerecht erfolgen wird.

http://www.finanznachrichten.de/...-anleihe-2011-2017-deutsch-016.htm  

06.06.16 13:24
2

5256 Postings, 6654 Tage Cragganmore"Der Markt"...

...macht meistens auch das, was BrutusMaximus nicht erwartet.  

06.06.16 13:44

3790 Postings, 5023 Tage nuuj@Qualit... #316

war irgendwie abzusehen. Einmal daneben immer daneben bei derartigen Gestalten. Habe den ganzen Kram bei 7,90 versemmelt. Erinnert mich so an Singulus. Läuft vielleicht auch so ähnlich weiter. Na gut, wenn die Hütte brennt, kann man ja überlegen, ob man bei niedrigsten Kursen was wagt. Schade um KTG. Vielleicht steht schon der Staatsanwalt in der Tür. Erinnert mich an die Pellets. Immer derselbe Mist.  

06.06.16 15:00

9368 Postings, 6685 Tage Hardstylister2Vielleicht lautet der Masterplan

die Anleihekurse auf 20 % zu drücken und zurückzukaufen, das wäre doch ne günstige Refinanzierung ;)

Im Ernst - scheint woh den Weg aller Prokons zu gehen leider, Schade.  

06.06.16 15:06
1

6710 Postings, 3082 Tage spekulatorWar doch logisch

Der Bondmarkt bepreist i.d.R. "besser" als der Aktienmarkt.

Bonds von Firmen, die in der heutigen Zinssituation unter 80-90% stehen haben deutliche Probleme. Bonds die unter 70% stehen, da sieht es schon sehr düster aus. Da muss man kein Prophet sein.
Von 5 Firmen, von denen die Bonds unter 70 stehen, kommt im Schnitt nur noch eine wieder auf die Beine...

Das war auch fast ein "no-brainer".

Man darf nicht vergessen. Die Bond-Händler arbeiten ganz eng mit den Kreditspezialisten der Banken zusammen.
Entweder die Firma bekommt ein Darlehen der Bank, oder refinanziert sich über den Markt. Immer das gleiche Spiel.  

06.06.16 20:07

1393 Postings, 3984 Tage thatsitTja - da werden sich wohl einige

einen neuen Nick zulegen. Zumindest die, die hier glorreich allen Skeptikern meinten ihre Kaufempfehlungen und Durchhalteparolen anpreisen zu müssen.

 

06.06.16 21:31
1

20 Postings, 3543 Tage h4nsk4nnshmm

Die Grundstücksverkäufe sehe ich relativ unkritisch (auch wenns nur ca. 15000/ha waren). Es gibt Regionen mit entsprechenden Böden sowie Bodenpreise. Die Rückpacht von 4,4% ist m.E. dagegen sehr teuer - aber im Vergleich zur Anleihe geht das eigentlich noch bzw. eigentlich sogar "günstig", insbesondere dann, falls wenigstens noch ein Rückkaufsrecht zu einem gleichen Preis vereinbart wurde - aber davon steht da leider nichts. Zudem wurden hierdurch erhebliche stille Reserven gehoben...14 Mio. nach Steuern bzw. ca.20 Mio. vor Steuern (siehe Anlagespiegel - Abgänge AHK= ca. 16 Mio.), was auch dem "Geschäftsmodell" entspricht. Bei einem HGB Abschluss ist dies leider auch nicht anders möglich, die stillen Reserven aufzudecken. Den Ausweis der Flächenverkäufe als Umsatzerlöse finde ich persönlich dagegen schon etwas grenzwertig - nach BilRUG wäre es m.E. Pflicht, aber eine vorzeitige Anwendung erfolgte ja nicht...

Was mich aber dagegen sehr stutzig macht, sind die die Darlehen an nahestehende Unternehmen (Mio. 56,6). Was ist das für "nahestehende Unternehmen"? Habt ihr dazu was gefunden? Ich finde diesen Betrag schon heftig...Sind dies Darlehensforderungen ggü der KTG Energie? (per 31.10.2015 müssten es m.E. "nur" 34 Mio. EUR (siehe Geschäftsbericht KTG Energie)); was ist mit dem "Rest"?

Ich weiß noch nicht so richtig, was ich von der Aktie halten soll... Ich habe leider mit knapp über 10 EUR gekauft - das war auf jeden Fall schon einmal ein sehr schlechter Zeitpunkt :-(  Ich hoffe noch, dass es nur eine Überreaktion ist. Hätte ich mal mit 10 EUR letzte Woche direkt wieder verkauft, dann wärs nur einer Verlust...  

06.06.16 22:42

20 Postings, 3543 Tage h4nsk4nnshmm2

Hab mich vertan...

Es sind sogar 136,6 Mio Darlehen und Zinsen an nahestehende Unternehmen... KTG Energie kann es nicht sein, da diese sowieso vollkonsolidiert wird.Weiß jmd., was das für Darlehen sind??? Ich finde es schon sehr seltsam...  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 25   
   Antwort einfügen - nach oben