"Graf aber man darf nicht blind alles ausblenden...".
Worauf Sie nun im Detail eingehen, da stimmen wir durchaus überein. Grundsätzlich stellt sich die Frage, gerade mit Blick auf diese Bedenken, wie will man ein Invest ausrichten. Kurzfristig sehe ich da nur Gezocke mit wenig Sinn. Aber gut, wenn jemand meint, mit 3 oder 4 % arbeiten zu müssen, dazu abzüglich Steuern und Kosten - da muß die Größenordnung schon erheblich und man muß dazu entsprechend ausgestattet sein. Bei längerfristiger Betrachtung sieht das schon anders aus. Die Zukäufe der letzten Monate, dazu die spezielle politische Situation in Südafrika haben die Anleger verunsichert. Andererseits liegt aber genau darin die Chance, denn der Kurs spiegelt das ja wider. Und, das ist nun meine Meinung, er ist sogar über Gebühr runtergeknüppelt worden. Schon die letzten Zahlen haben gezeigt, daß gerade bei Stillwater die größte Rendite mit den geringsten Kosten liegt. Dazu gilt, daß wie mit Stichwort der Anstieg der Rohstoffpreise nach dem Erwerb von Stillwater erfolgte. Auch in den Minen in Südafrika hat man "aufgeräumt", auch wenn diese als Folge des dortigen Tiefstollenabbau die Erträge durch die höheren Kosten deutlich geschmälert sind. Ich bin überzeugt, und das ist eben meine Überzeugung, daß wir hier ein Unternehmen haben, was z. B. im Vergleich mit Barrick Gold nicht viel schlechter dasteht. Schon die nächsten Zahlen (Q 1 und Q 2) werden das aufzeigen. Was da natürlich auch einen wesentlichen Einfluß hat, sind Gold-. Palladium und Cu-Preis. Aber auch von der Seite gehe ich bereits für dieses Jahr und die folgenden Jahre von einer zusätzlichen Unterstützung aus. Wie gesagt: Meine Wertung. Muß sich aber jeder seine eigene Meinung bilden. |