dass das Kerngeschäft ein Minus von 521 Mio Rand ( um die 30 Mio USD) ausmachte. Hedgen und sonstige positive Finanztransaktionen in Höhe von 700 Mio. Rand haben daraus ein leichtes Plus gemacht, was jedoch nicht jedes Quartel zutreffen muss und auch anders laufen kann. Dadurch wurde diese Seite der Zahlen geschönt! Des weiteren ist der Free Cash Flow ist auch mit ca.60 Mio Rand negativ - was denke ich, eine Dividende weiterhin ausschließt.
Vorrangiges Ziel bleibt der Schuldenabbau, und dieses Tempo wird von den EM Preisen abhängen. Steigen diese ist schon in vier bis fünf Jahren Nicht am Ende des Tunnels. Gelingt dies durch schwache Preis nicht, wird man um weitere Kapitalmaßnahmen wohl nicht herum kommen. Spannend wird auch werden, in wie weit sich die Lohnerhöhungen und die Kosten der Sicherheitsmaßnahmen sich im H3 auswirken. Ein weiterer Anstieg des der Produktionskosten beim Gold wäre unvorteilhaft.
Ich denke, der Kurs ist auf dem Niveau auch richtig und fair bewertet. Sibanye hängt mehr als andere Minengesellschaften an der Nabelschnur der Edelmetallpreise (in Rand gerechnet) ab.
Aber, und das ist die gute Nachricht, mit soliden und besseren Zahlen, könnte Sibanye einen Ausgangspunkt gefunden haben. Jedoch setzt dies keine weitern Kursrutsche der EM voraus... Und da hab ich meine Zweifel. Denn ich sehe Gold noch dieses Jahr auf die 1128$ laufen und das könnte durchaus auch Sibanye unter 0,40€ bringen.
Aber wenn man den Tag heute sieht, bleibt unter dem Strich, dass Sibanye nach den Zahlen nicht abgestraft wurde, und das ist, Stand jetzt positiv....
(Und nein, ich bin nicht investiert!)
Schönen Abend noch |