1. Wieso ist denn ein Kulturwechsel plötzlich dekadent? Leben wir nicht bereits in einer dekadenten Gesellschaft? Willst du daran plötzlich was ändern und sie konservativ machen?
2. Was genau ist denn für dich "unsere" kulturelle Identität? Schon mal überlegt, ob du nicht eine andere hast als ich? Ich war am Wochenende mit 80.000 anderen Menschen auf dem Lollapalooza-Festival in Berlin. Und ich war wirklich froh, mal wieder das wirkliche Leben zu sehen, im vergleich zu dem Genörgel hier im Internet. Die Menschen aller Kulturen feiern zusammen. Und wenn das bei den jungen Leuten so bleibt, sterben die ganzen Nörgler irgendwann aus, und unsere Kinder wachsen mit Kindern anderer Kulturen und Herkunft zusammen auf und werden das als ganz normal und richtig empfinden. Genauso sollte es doch sein. Oder?
3. Deine Annahme Politiker verhalten sich PC um wiedergewählt zu werden, liegt ja an einer merkwürdigen Grundannahme, nämlich, dass die übergroße Mehrheit tolerant und weltoffen ist. Noch ist das aber nicht so. Eher verhalten sich Politiker gegenüber Flüchtlingen ablehnend, weil sie genau wissen, mit "kommt alle nach Deutschland" gewinnt man keine Wahlen. Deshalb gab es die letzten Jahre immer Abschreckung am Mittelmeer, es gab Dublin2 und vieles mehr, was Flüchtlinge draußen halten sollte. Jetzt gibt es glücklicherweise eine starke Zivilgesellschaft als Antwort auf Pegida, die den Politikern Druck macht, um Flüchtlinge hier willkommen zu heißen. Kein "Gutmensch" sagt aber, es wird und kann jetzt die ganze Welt kommen. Auch da gibt es wieder diese irrige Grundannahme, die Flüchtlinge dieser Welt hätten Deutschland als Paradies entdeckt und verlassen deshalb gerne ihre Heimat. Totaler Unsinn. Die gehen erst dann, wenn es wie nach 3-4 Jahren Bürgerkrieg und Flüchtlingslager keine längerfristige Perspektive mehr auf Rückkehr in die Heimat gibt.
4. In einem hast du recht. Wir wünschen uns Berlin Neukölln in allen Teilen des Landes. Fänd ich persönlich klasse. Neukölln boomt und ist zum Leben einfach wunderbar. |