500 Flüchtlinge im Erstaufnahmelager etwa 15-20 ständigen Helfer, die das problemlos gewährleisten. Die anderen Helfer kommen ja bisher nur, um Klamotten etc. abzugeben. Wenn von den oben genannten 15-20 Helfern jemand ausfällt, stehen andere Helfer bereit, beispielsweise ich. Inwiefern man sich da erschöpfen soll, kannst du mir ja mal erklären! ich hab das Gefühl, du suchst krampfhaft nach Gründen, wieso das Willkommen und die Integration gar nicht klappen kann. Wenn man so wie du rangeht, wird es natürlich zur selbsterfüllenden Prophezeihung. Wenn man von vornherein ständig sagt, da kommen zu viele Probleme auf uns zu, und dies und jenes wird nicht klappen, weil wir nicht genug Leute oder Material haben, dann nimmt natürlich niemand das Heft des Handelsn in die Hand. Aber weil eben viele Leute glücklicherweise nicht so pessimistisch denken wie du, funktioniert die Hilfe auch. Aber natürlich muss es auch von staatlicher Seite mittelfristig viel mehr getan werden. Das betrifft insbesondere schnellere Abarbeitung von Behördengängen, etc, oder sprachliche Integration bishin zu beruflicher Weiterbildung. In dieser Frage muss der Bund schlichtweg mehr Geld lockermachen und die Organisationsstruktur schaffen. Noch mehr könnte der Bund bzw. die Regierung allerdings in der internationalen Politik an der Seite der EU tun. Hierzulande wird die Zuivilgesellschaft funktionieren. Davon bin ich überzeugt. |